Hilfe beim Update

• Dieser Tage hab ich bin ich erstmals auf ein Update hingewiesen worden. Ich bräuchte dabei mal Hilfe, es ist das erste Update seit Übernahme Ende Februar. Das Update wurde aufs Handy herunter geladen und soll nun wohl ins Auto übertragen werden. Dafür soll ich eine BT und WLAN Verbindung im Fahrzeug einrichten. Dann wird das Update während der Fahrt übertragen. Soweit so gut, aber was ist mit WLAN gemeint, brauche ich im Auto eine Verbindung zu meinem WLAN im Haus oder ist das WLAN vom Auto gemeint? Ersteres könnte schwierig werden weil ich im Carport keine WLAN-Verbindung zum Haus hab.

Die Verbindung vom Handy zum Auto besteht ja, sonst würde doch Android Auto, Spotify usw. nicht gehen?

• WLAN im Auto. Eine Android Auto Verbindung ist ausreichend.

Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive

• Dadurch dass du Android Auto eingerichtet hast, gibt es Direct-WLAN schon.

Also einfach bei der nächsten Fahrt die MyBMW App öffnen und auf den Tab mit dem Update wechseln.

Dann sollte direkt sichtbar sein,,dass er die Daten überträgt. In der Zeit wäre es gut, Android Auto nicht zu nutzen. Brauchst ned deaktivieren, halt einfach ned aufrufen.

Nach etwa 15-20 Minuten müsste es übertragen sein.

Das steht dann in der App.

Das Auto kaut dann auf dem Paket rum, davon merkst du nichts.

Und bei einer der nächsten Fahrten kommt dann im Goodbye Screen die Meldung dass du es installieren kannst.

Manchmal wird’s auch innerhalb einer Fahrt alles durchgeführt.

Ich hab’s diesmal auf der Fahrt ins Büro angeboten bekommen und die Pushnachricht bekommen. Im Büro dann die 2GB aufs Handy geladen und dann bei der Heimfahrt übertragen. Daheim wurde es mir sofort zur Installation angeboten. Kann also auch sehr schnell gehen.

Wichtig, dass du während der Installation das Auto so abstellst, dass du es da 20-30 Minuten nicht brauchst und man da im schlimmsten Fall mit dem Abschlepper hinkommt. Garage empfiehlt sich nicht.

Es kommt sehr selten vor, dass das Auto durch das Update immobilisiert wird. Ist aber besser, wenn man es dann nicht erst aus ner engen Situation heraus befreien muss.