Frage zu Ladetimer und Abfahrzeit

• Um auf die Eingangsfrage zurückzukommen: ich habe auch zwei unbefriedigende Versuche mit Ladezeitfenster und Abfahrtszeit an der heimischen Wallbox hinter mir. Ich mache es jetzt folgendermaßen: das Ladelimit stelle ich auf 90 % und kein Ladezeitfenster. Wenn der Wecker etwa eine Stunde vor Abfahrt geht, schalte ich das Ladelimit per App auf 100 %. In der Stunde bis zur Abfahrt ist er dann gerade auf 100 %.

Mit Ladezeitfenster war er immer schon gut 2 Stunden vor Abfahrt voll, obwohl die Wallbox immer mit konstant 11 kW lädt. Er hätte beim Ladestart also gerne korrekt kalkulieren können. Und er lädt ja auch direkt erstmal für eine Minute oder so los nach dem Anstecken, um dann zu stoppen und erst zu seiner berechneten Zeit weiterzuladen. Offenbar hat BMW da einen großzügigen Puffer eingebaut, damit er zur Abfahrtszeit dann auch wirklich voll ist.

• Hi Christian,

zu deiner Ausgangsfrage mit dem Ladefenster:
    Ich realisiere den Zeit bezogenen Ladestand nicht über den i4, sondern über die Wallbox. Da der i4 die Reichweite schon sehr "alternativ" berechnet - wie im Nachbarthread diskutiert -, ist der Ladestart zum gewünschten Füllstand des Akku unsicher und wird konservativ gestaltet damit es immer klappt.

Du hast festgestellt, daß der i4 2h zu früh voll war. Zwar empfinde ich das nicht als relevant, aber gut. Natürlich kann man das manuell machen wie Roadflyer beschreibt. Das ist natürlich immer eine Option. Aber das ist ein normales, manuelles Laden, kein automatisiertes Laden, welches man einstellen will, z.B. abends für den nächsten Morgen zur Abfahrt. Das dürfte für eine solche Zeit initiierte Regelung der häufigste Anwendungsfall sein.

Eine automatisierte Option ist, wenn das die WB ausregelt. Dieser kann man einen festen Verbrauch, Abfahrtszeit und die "gewünschte Reichweite" vorgeben, dann lädt sie so spät es geht die berechnete Kapazität nach. Und zwar so, daß mit einer gewissen Reservezeit der i4 soweit wie gewünscht geladen ist. Das habe ich die Tage einmal ausprobiert und das funktioniert einwandfrei. Der i4 war ca. 60 Minuten vor Abfahrt entsprechend weit geladen. Mit einem "dummen" Ladeziegel ist das wahrscheinlich nicht möglich, denn dort kann man i.d.R. nur den gewünschten Ladestrom und bei einigen Modellen noch eine Ladeanfangsverzögerung einstellen. Weitere Berechnungen führen solche einfachen "Ladekabel", wie diese auch genannt werden, normal nicht durch.

In meinem Test hat die WB entsprechend den eingestellten Parametern zur geplanten Abfahrt angefangen mit 11kW zu laden. Ob sich dieser Modus noch mit anderen Modi kombinieren läßt (Überschussladen, Laden mit flexiblem Tarif) habe ich noch nicht getestet. Da ich keinen flexiblen Tarif habe, kann ich das nicht prüfen, aber das Überschussladen läßt sich zuschalten. Das müßte man aber einmal in einem Versuch am Tag prüfen, denn in der Nacht ist Überschussladen ja eher selten ... ;)

Wir haben einen Fronius Wattpilot Home 11j installiert. Von diesem Derivat gibt es noch einige OEM Versionen und selbstverständlich bieten auch andere WB Hersteller solche Regelschemata an. Es stellt sich die Frage wer das gewünschte Ladeschema ausregelt WB, EV oder sogar der WR dahinter, sofern eine PV vorhanden ist.

Viele Grüße,
    Jürgen

seit April 2025: BMW i4 eDrive40
    seit Februar 2017: F23 Cabrio 228i

• Danke Euch allen für Eurer ausführlichen Antworten.

Wallbox kommt mir aktuell nicht ins Haus, weil mir der Flexible Fast Charger ausreicht.

Das die Ladezeit nicht so umfangreich steuerbar ist, wie gedacht, ist nicht so tragisch, dann steuere ich es eben über den Zeitraum, in dem gelanden werden darf.

So oft kommt es nicht vor, dass ich auf 100% laden muss.