DAP & PAP nachbuchen ?

• Hallo zusammen,

ich habe bereits die Forensuche genutzt, um eine Antwort zu finden, aber leider konnte ich keine ganz klare Lösung erhalten.

Ich bin momentan auf der Suche nach einem gebrauchten BMW i4 40. Besonders interessiert mich ein Modell aus 08/2023, das die Basis DA und PA hat. Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob es möglich ist, das DAP nachzubuchen. In einem anderen Beitrag wurde erwähnt, dass das teilweise nicht möglich sein soll.

Da ich noch neu im Thema i4 bin, ist diese Information für mich sehr wichtig, was zur Kaufentscheidung beiträgt. Ich bin häufig auf der Autobahn unterwegs und möchte auf keinen Fall auf DAP verzichten.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Viele Grüße

Suzuki Swift Sport 03.2013 - 05.2020

BMW F31 320D seit 05.2020

• Den DAP nachzubuchen ist nicht möglich.

Es lässt sich lediglich bei einigen Baujahren ACC nachbuchen.

Wenn du DAP haben willst, musst du ein Fahrzeug nehmen, welchen diesen verbaut hat, Nachrüstung auch Hardwareseitig ist nicht möglich bzw. unrentabel.

Grüße aus dem Taunus in Hessen

G80 M3 Comp. x-drive, Skyscaper Grey

i4 40e (Firmenfahrzeug), Nach 15 Monaten Wartezeit Mitte 2023 ausgeliefert

Porsche Cayenne GTS E3 (10/21), Dolomitensilbermetallic, PCCB

G02 LCI X4 30i (Hundeauto)

• Ok, also DAP (Professionell) kann ich nicht nachrüsten, aber Driving Assistant Plus kann ich nachbuchen?

Für mich ist das noch etwas undurchsichtig, daher noch die Frage wo die unterschiede bestehen oder ob ich das gerade falsch verstehe :/

Fahrzeug. besitzt Active Guard Plus, damit sollte eine nachträgliche Aktivierung doch möglich sein von DA+ oder ?

• Der i4 hat nur folgendes :

Serie = Tempomat, Spurhalteassistent

DA = Driving Assistant

DAP = Driving Assistant Prof.

Es gibt keinen DA Plus oder ähnliches, nur den DAP.

Active Guard hat damit auch rein gar nichts zu tun.. Actice Guard zieht nur die Gurte an, stellt den Sitz gerade und macht die Fenster bei einem Unfall hoch, das hat mit DA oder DAP nix am Hut.

pasted-from-clipboard.png

Das einzige was unter Umständen nachbuchbar ist, das ist ACC sprich der Abstandsregeltempomat, mehr nicht. DA ist auch nicht nachbuchbar.

Wenn du alles Assistenz System willst musst du den DAP nehmen.

EDIT: PAP ist auch nicht nachträglich Buchbar, weil man die Kameras nicht hat, ebenso PA auch nicht.

Ansonsten mit DA und ACC kannst wird lediglich das Abstand halten sprich Gas Geben und bremsen übernommen, Spur halten und lenken etc. musst du aber alles selbst.

• Vielen Dank.

Jetzt ist Licht ins Dunkle gekommen, war etwas verwirrt bei den ganzen Optionen die ich so Online gefunden habe.

• Ja, darauf wird es wahrscheinlich auch hinauslaufen, was natürlich preislich auch wieder alles etwas nach oben dotiert.

:S

Aber gut zu wissen hat mich vor einem Fehlkauf bewahrt :thumbup:

• Ansonsten mit DA und ACC kannst wird lediglich das Abstand halten sprich Gas Geben und bremsen übernommen, Spur halten und lenken etc. musst du aber alles selbst.

Aber wo ist der Unterschied von DA mit ACC und dem DAP?

BMW i4 40 M-Sport Pro

Porsche 718 Cayman S for weekends

• Aber wo ist der Unterschied von DA mit ACC und dem DAP?

Naja beim DA und ACC musst du selbst die Spur halten, beim DAP lenkt er solange du die Hände am Lenkrad hast selbstständig egal ob Kurven oder geradeaus, du kannst die Hände auch kurz wegnehmen und er lenkt weiterhin. Außerdem hat er erweiterte Sensorik weshalb das ganze Thema ACC und Spurhalten deutlich besser funktioniert, ebenso kann nur der DAP (wenn man es codiert) die Spurwechseln. Ebenso findet sich der DAP in der Stadt mit Ampeln etc. besser zurecht. DA ist halt einfach nur das automatische Notbremsen und der Spurwechselassi mit dem gelben Dreieck quasi so das mind. an Assistenzen aber mit selbst fahren hat das nichts zu tun. ACC ist ein reiner Abstandsregeltempomat nicht mehr und nicht weniger.

• Der DAP erlaubt auch eine höhere Geschwindigkeit einzustellen da die Sensoren weiter nach vorne blicken.

Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive