12 Volt System

• Hallo,

bin neu hier und es gibt viele Themen in die ich mich noch einlese muss. Habe einen BMW i4 eDrive 40MSport gekauft und

mich interessiert, ob und wo ich ggf. 12 Volt DC abgreifen kann ohne den Zigarettenanzünder zu verwenden.

Hat da jemand eine Idee ?

LG

Marc

• Wann möchtest du denn die 12 V und wofür?

Immer, wenn du im Fahrzeug bist oder nur wenn die Fahrbereitschaft aktiv ist?

• Das gehört definitiv nicht an Dauerbetrieb.

Wenn dir da einmal im Schlafmodus das Gerät auch nur 2A zieht, dann wehrt sich der i4 und ergreift Maßnahmen.

Ich würde es maximal an 30B hängen.

Das kannst am stromverteiler im Kofferraum abgreifen.

Würde das in Frage kommen?

Dann kann ich dir den Pin raussuchen.

• 30F ist Dauerbetrieb überwacht (Parken)

30B ist Fahreranwesenheit (Wohnen)

15N ist Fahrbereitschaft (Fahren)

Das sind die Klemmenstufen der Elektrikplattform auf der der i4 basiert.

• 500 mA ist so ein Wert, was grenzwertig ist.

Den kann er schon erkennen. Je nachdem wie viel sonst das Fahrzeug macht, kann das gut gehen oder er setzt dir schon Maßnahmen rein. Alles was unter 200-300 mA ist wird nicht erkannt bzw. wird zwar erkannt aber führt nicht zu Maßnahmen.

Die Sicherungen F213 und F219 sowie F248 und F249 sollten frei sein.

Der Sicherungskasten ist hinten rechts hinter der Verkleidung.

• Okay interessant. Kannst Du noch erklären was du mit "Maßnahmen" meinst ? Muss ich dann Strafe an mein Auto zahlen ? :)

Welche Probleme können denn da realistisch entstehen ? So wie ich das verstehe, wird doch dann lediglich die 12V Batterie moderat entladen und dann wieder durch den HV Akku geladen wenn die Spannung unter 12,1 Volt fällt. Das kann ja auch ohne zusätzliche Verbraucher der Fall sein.

• Der BMW überwacht alle 5 Minuten wenn er schläft, wieviel Strom gezogen wird. Wenn das mehr ist als der Fahrzeugspezifische Schwellwert, dann weckt der Batteriesensor den Wagen und der ergreift dann die Maßnahmen.

Wenn dein Auto eine Ruhestromverletzung erkennt, dann schaltet es als erstes mal die Klemme 30F für 500 ms ab und fordert damit einen Steuergerätereset an.

Wenn dann der Verbraucher immer noch da ist, wird für 2 s abgeschaltet.

Ist er dann immer noch da, dann werden Komfortfunktionen deaktiviert und das Auto in einen tiefen Schlaf bis zum nächsten Start gelegt.

Dabei wird der Komfortzugang und der DigitalKey deaktiviert, die App-Verbindung stillgelegt (also er reagiert dann nicht mehr auf Befehle von der App und aktualisiert seinen Status nicht mehr).

Ist er angesteckt und lädt aber noch nicht, weil z.B. ein Ladetimer eingestellt ist, wird auch der verworfen.

Weiterhin kann er nicht mehr vorheizen oder vorklimatisieren. Und die Startprozedur beim nächsten einsteigen dauert länger. Wenn du recht schnell einsteigst, startet das Kombiinstrument ggf. im Havariemodus.

und er setzt ne Fehlermeldung mit „Energiemanagement - Fahrzeugbatterie entladen“ oder „Erhöhter Ruhestromverbrauch“.

Also Strafe musst du nicht bezahlen ans Auto, aber es schränkt deinen Komfort ein und setzt nen Fehlereintrag.

• Okay das ist gut zu wissen, vielen Dank. Aber es muss doch irgendwie möglich sein einen 12 Volt Verbraucher anzuschließen ohne dass ein Fehler angezeigt wird. Wenn er schläft, dann ist ja abgeschlossen. Das Gerät zieht aber nur Strom wenn das Auto offen ist. Vielleicht geht es ja dann.