Welchen Kaufen? 35er oder 40er

• Hallo!

Ich habe ja wie geschrieben einen i4 35er bestellt, jetzt bin ich am überlegen ob ich auf einen 40er gehen soll, der Aufpreis beträgt 2400,-€.

Noch kann ich die Bestellung abändern. Wie sind eure Erfahrungen im Alltag, mir geht es hauptsächlich um die größere Batterie, und der längere Zeitraum bis zum Laden.

Gruß Elios

• Die Antwort ist eigentlich immer dieselbe: es hängt von deinem Fahrprofil ab.

Wenn du zuhause laden kannst und wenig Langstrecke fährst, dann dürfte der 35er perfekt passen. Fährst du häufiger Langstrecke oder musst öffentlich laden, dann würde ich zum 40er greifen. Dazu kommt, dass der Akku im 35er aufgrund von kleineren Zyklen potentiell etwas schneller verschleißt, d.h. wenn du vor hast, ihn lange zu fahren, würde ich ebenfalls zum 40er greifen, besonders weil sich ja Gegebenheiten auch mal ändern. Vom Fahren her gibt es kaum einen Unterschied, der 35er ist minimal leichter und minimalst (!) effizienter, aber nicht so, dass man davon groß was merken würde. Wer mehr Leistung möchte, greift sonst am Besten direkt zu einem der Allradmodelle.

Für mich hätte bei Bestellung wahrscheinlich der 35er gereicht, da wir damals mit Hund und Freundin eh viele Pausen gemacht haben. Da es den aber nicht gab, hab ich den 40er bestellt und bin sehr happy damit, denn heute wäre ich mit dem 35er traurig gewesen, da es Freundin und Hund nicht mehr gibt und ich entsprechend auch anders und mehr unterwegs bin ;)

• So pauschal kann dir das wahrscheinlich keiner beantworten, das kommt stark darauf an, ob dir die paar km mehr Reichweite wirklich was bringen würden.

Ich persönlich würde zwar prinzipiell immer den größeren Akku nehmen, aber ich fahr halt auch entsprechend viel, dass ich was davon habe.

Ob die paar Euro mehr für den 40er für dich ein relevanter Faktor sind, kannst auch nur du selber entscheiden.