Welchen Kaufen? 35er oder 40er

• Hallo Zusammen,

ich würde den Thread gerne wieder aufwärmen, da ich auch gerade am Überlegen bin, auf einen i4 zu wechseln.

Bei mir würde es aber nur ein gebrauchtes Modell werden. Aktuell fahre ich max. 1000 km im Monat (eher nur 800) und ich wohne in einem Mehrfamilienhaus ohne Lademöglichkeit.

In der Nähe meines Arbeitgebers und in etwa 2km Entfernung von meiner Wohnung entfernt wären Ladesäulen verfügbar. Schnellladesäulen gäbe es auch näher an meiner Wohnung, da ich den Wagen aber möglichst lange fahren wollte, käme das nur in Ausnahmefällen für mich in Frage.

Laden wollte ich nur von 20-80%. Manche Säulen dürfen aber nur 3 h benutzt werden (von Betreiberseite aus), womit dann mit 11kw der Akku bei einem 40er wohl nicht den gewünschten SoC erreichen würde.

• Ich hatte die gleiche Entscheidung zu treffen.

Habe mich für den 40er entschieden.

Einfach um immer genug Reserve zu haben.

Wenn man mal weitere Strecken fahren will, versprechen 20% mehr Akku eine entspanntere Reise.

Außerdem muss man nicht so oft laden und ist flexibler.

Da ich das Auto gekauft habe und lange fahren möchte, mache ich mir natürlich auch über die Degradation Gedanken.

Vielleicht habe ich nach 8 Jahren ja nur noch einen 35er von der Kapazität her.

Das macht mich entspannt, dass ich immer Puffer durch den größeren Akku habe.

• Wenn es das Budget hergibt, nehm einen 40er.
    Klar schaffst du in der gleichen Zeit nicht den gleichen SOC nachzuladen, das ist aber irrelevant, denn die nachgeladenen kWh sind ja gleich.
    Und wenn man doch mal Zeit hat, kriegst auch mehr rein und musst tendenziell weniger nachladen.
    Noch dazu hast du auf Dauer mehr Restkapazität für spätere Degradation übrig.

• Wenn es das Budget hergibt, nehm einen 40er.
    Klar schaffst du in der gleichen Zeit nicht den gleichen SOC nachzuladen, das ist aber irrelevant, denn die nachgeladenen kWh sind ja gleich.
    Und wenn man doch mal Zeit hat, kriegst auch mehr rein und musst tendenziell weniger nachladen.
    Noch dazu hast du auf Dauer mehr Restkapazität für spätere Degradation übrig.

Danke für eure Antworten.

Ist vielleicht eine dumme Frage, aber ich habe nirgendwo eine passende Antwort gefunden:

Schaden Zwischenladungen dem Akku?

Sprich, wenn ich den Wagen mit 20% SoC beginne zu laden und er nach 3 Stunden mit 11kw bei etwa 50-55% liegt und ich im Anschluss noch woanders hinfahre und dort nochmal zwei Stunden laden könnte...

Hätte das Auswirkungen auf die Haltbarkeit des Akkus? Oder wenn ich den Wagen bereits bei 30% beginne zu laden?

• Hätte das Auswirkungen auf die Haltbarkeit des Akkus? Oder wenn ich den Wagen bereits bei 30% beginne zu laden?

Der Akku ist nicht aus rohen Eiern gebaut.😉 Der Akku dürfte wohl mit das langlebigste Bauteil bei einem E-Auto sein und in den meisten Fällen den Rest des Fahrzeugs überleben. Das einzige worauf du eventuell achten könntest ist, dass du das Auto nicht mehrere Tage oder Wochen mit vollem Akku oder ziemlich leerem Akku abstellst. Grundsätzlich macht es allgemein auch Sinn hin und wieder den Akku mal relativ leer zu fahren und dann vollzuladen, das hilft dem BMS die Kapazität besser einzuschätzen. Auch Schnellladen ist prinzipiell kein Problem, die Laderegelung durch das BMS gibt es schließlich nicht ohne Grund.

Oder kurz gesagt: Mach dir nicht zu viele Gedanken, man kann effektiv nichts falsch machen, solange man den Akku nicht absichtlich misshandelt.