Schleichender Reifendruckverlust – Sicherheitsfrage Langstrecke

• Die Sache mit dem Reifen gestaltet sich inzwischen doch komplexer als ich dachte.

Der Reifen mit dem Druckverlust hat sich tatsächliche eine Schraube im Profil eingefangen und muss ersetzt werden – jetzt ist er bei BMW, da eigentlich hier die Reifengarantie greifen sollte.

Viel wichtiger – und beunruhigender – ist aber, dass mir dabei auch Beschädigungen bei den Vorderreifen aufgefallen sind. ich poste einmal zwei Fotos, einmal Vorderreifen links (stärkere Beschädigung) und rechts (schwächere Beschädigung).

Auf beiden Seiten sehen die Profile so aus, als seien die Reifen irgendwie spröde bzw. die Laufflächen "unsauber". Was kann da die Ursache sein? Materialfehler?

Mein i4 hat EZ 04/2024 und ist 10.740 km gelaufen. Er ist in meiner Zeit (11/2024 von BMW Fett + Wirtz übernommen) nie irgendwelchen extremen Fahrsituationen ausgesetzt gewesen.

Jetzt sind die Reifen auf Felge bei BMW – ich bin gespannt, wie es weitergeht...

• Ich habe mir hinten links eine Schraube reingefahren. Es ist erstaunlich, wie langsam der Reifen Luft verliert (ca. 0,1 bar in einer Woche). Ich werde versuchen, den Reifen reparieren zu lassen. Ansonsten sind Beschädigungen der Lauffläche normal. Es liegt immer irgend ein Müll auf den Straßen.

• Ich habe schon dreimal Reifen wegen eingefahrenen Schrauben und Drahtstiften von der Werkstatt "stopfen" lassen. Dabei wird der Fremdkörper entfernt, das Loch mit einer Feile aufgerauht und dann ein Gummistreifen eingeklebt. Hat jedesmal einwandfrei funktioniert, die Reifen waren immer bis zum Lebensende dicht.

BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23

• Ich habe schon dreimal Reifen wegen eingefahrenen Schrauben und Drahtstiften von der Werkstatt "stopfen" lassen. Dabei wird der Fremdkörper entfernt, das Loch mit einer Feile aufgerauht und dann ein Gummistreifen eingeklebt. Hat jedesmal einwandfrei funktioniert, die Reifen waren immer bis zum Lebensende dicht.

Ja, das habe ich auch schon mehrfach erlebt. Es hängt aber auch davon ab, wo die Beschädigung liegt. Wenn sie in der Mitte der Lauffläche liegt, ist es in der Regel kein Problem und schnell gelöst. Wenn die Schraube/Nagel/Draht usw. Richtung Flanke geht, muss leider der Reifen insgesamt erneuert werden – dann ist die Beschädigung irreparabel.

Was mich aber sehr interessieren würde, ist eine Einschätzung zu den Schäden auf der Lauffläche der beiden Vorderreifen meines i4...

• Für mich schaut das linke Bild aus, als ob ein hartes, scharfkantiges Teil ein Stück aus dem Profil herausgerissen hat.

Wenn z.B. aus einem Beton ein Armierungseisen ein Stück herausschauen würde und man fährt da drüber.

BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23

• schau mal nach, welches Produktionsjahr die Reifen haben,
    schaut eher nach Materialfehler, bzw. Produktionsfehler bei der Vulkanisierung aus,

oder eben schlecht gelagerte Reifen, ev. auch ein chemisches Produkt, dass den Weichmacher herausgelöst hat

BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022

Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

• Rückmeldung von zwei BMW-Werkstätten in Berlin (Nefzger und Niederlassung): Die Schäden an den Vorderreifen sind nicht über die BMW-Reifengarantie abgedeckt bzw. Antrag chancenlos...

Ich werde mich trotzdem dazu durchringen, mindestens den stärker beschädigten der beiden zu wechseln, besonders, weil ich mit dem Wagen Langstrecken fahre und dann im höheren Geschwindigkeitsbereich unterwegs bin.

Der Austausch des Reifens hinten wegen der Schraube auf der Lauffläche nahe der Flanke geht auf die Reifengarantie (leider um wenige Tage verpasst 75%, da ins 2. Jahr gerutscht). Immerhin. Von der Logik her hätte ich es umgekehrt erwartet, aber nun ist es so.

Die Sicherheit ist es mir jedenfalls wert, den Vorderreifen auf eigene Kosten (allerdings nicht bei BMW, sondern beim Reifenhändler) zu erneuern.

• Danke für den Beitrag, ich wusste bisher gar nicht, dass die Reifen bei einem Neuwagen versichert sind. Ich werde trotzdem zunächst versuchen, den Reifen reparieren zu lassen, da wahrscheinlich beide Hinterreifen getauscht werden müssen und nur einer (bei mir zu 75%) erstattet wird.