Problem mit Zweitschlüssel

• Ich hänge mich da mal dran, da ich dasselbe Problem habe:

Ich finde einfach keine Möglichkeit, wie ich den Zweitschlüssel dauerhaft mit meiner BMW-ID verbinden kann :(. Das klappt aktuell nur mit meinem Hauptschlüssel. Merkwürdigerweise hat das bei mir aber schon funktioniert. Seitdem ich aber vor ein paar Tagen wegen einem anderen Problem meine BMW-ID in der App gelöscht und dann wieder neu verbunden habe, muss ich den Zweitschlüssel für jede Fahrt (!) mit der BMW-ID verbinden. Beim nächsten Start ist aber wieder das Gastprofil voreingestellt!

Die BMW Kundenbetreuung konnte mir auf Anhieb auch nicht weiterhelfen und hat das Problem an die IT-Abteilung weitergeleitet :sleeping: ...

Habt ihr eine Ahnung, an was das liegen könnte?

• Man kann doch einstellen, dass er beide Schlüssel mit der BMW ID verknüpfen soll - ich habe beide Schlüssel und 2 Digital Keys mit meiner BMW ID verknüpft…

Edit: wenn du angemeldet bist, drück mal rechts oben am Mitteldisplay auf die BMW-ID, dort kannst du die verwalten und müsstest die entsprechende Einstellung finden

i4 M50 Alpinweiß & Leder Tartufo - M Sportpaket Pro, DAP, Harman Kardon uvm.

• Wie weiter oben beschrieben, hatte ich vor dem Neuverknüpfen der BMW-ID ebenfalls beide Schlüssel verbunden. Aber nun geht das anscheinend nicht mehr. Eine Einstellung, mit der ich beide Schlüssel verknüpfen kann, gibt es bei mir nicht, habe eben nochmal nachgeschaut.

Kannst du evtl. ein Foto machen, wie das bei dir aussieht?

• In diesem How-to-Video von BMW https://www.youtube.com/embed/EmF-lvmiWP8 heißt es bei 00:54 min., das nur 1 physischer Schlüssel mit OS 8 verknüpft werden kann :( . Gegen diese Aussage spricht allerdings, dass ich bis vor ein paar Tagen meine 2 Schlüssel mit meiner BMW ID verknüpft hatte (siehe weiter oben)! Oder gelten die Aussagen nur für OS 8 und nicht für OS 8.5 in meinem i4?

Alles sehr dubios ...

• Das gilt nur für OS8.

Du gehst unter OS8.5 mit deinem zweiten Schlüssel ins Auto und bist dann im Gastprofil.

Dann wechselst du mit der PIN in dein normales Profil. Und dann gehst du in deine Profileinstellungen und aktivierst bei der Erkennung den aktuellen Fahrzeugschlüssel.

Dann ist das Profil mit deinem zweiten Fahrzeugschlüssel verknüpft. Jedenfalls sollte das so gehen.

Hättest du es gestern gesagt, da war ich in Mainburg, dann hätten wir es live anschauen können, ob das aus der Software genommen wurde. Wüsste aber nicht warum. 8)

• Und dann gehst du in deine Profileinstellungen und aktivierst bei der Erkennung den aktuellen Fahrzeugschlüssel.

... und genau das geht eben nicht! Egal welchen Schlüssel ich nehme, ist die Fahrererkennung in den Profileinstellungen bereits aktiviert (grüner Haken). Aber trotzdem will er mit dem Gastprofil starten ...

Die o.g. Aussagen gelten anscheinend doch für OS 8.5, wenn man zumindest diesem offiziellen BMW-Papier trauen darf https://faq.bmw.de/s/article/B…%BCpfen-ETPAp?language=de.

Vielleicht kommst du ja wieder mal nach Mainburg, kannst jederzeit gerne vorbeikommen:thumbup: .

• Hm. Seltsam.

Evtl. liegt es an der Softwareversion. Welche hast du?

Hast du schon mal probiert den Haken zu entfernen und neu zu setzen? Manchmal hilft das, wenn der Eintrag neu geschrieben wird.

• Meine SW-Version ist die 03/2025.47. Das sollte die aktuelle sein, oder?

Haken entfernen und wieder setzen habe ich ebenfalls schon probiert, ohne Erfolg.

Wie bereits beschrieben, habe ich auch schon die BMW Kundenbetreuung angerufen. Der freundliche Herr konnte mir aber auch nach Rücksprache mit anderen Kollegen nicht helfen und wollte das Problem an die IT-Kollegen weitergeben.

• Mehr wird man da auch nicht machen können, da musst du warten bis sich die Fachabteilung meldet, es kann aber gut sein das die nur sagen ja scheint ein Bug zu sein, können wir jetzt nichts machen und es wird dann irgendwann mit einem OTA gelöst.. alternativ mal beim Freundlichen vorstellig werden und ein Update der SW über den Tester durchführen lassen, könnte auch helfen.

Grüße aus dem Taunus in Hessen

G80 M3 Comp. x-drive, Skyscaper Grey

i4 40e (Firmenfahrzeug), Nach 15 Monaten Wartezeit Mitte 2023 ausgeliefert

Porsche Cayenne GTS E3 (10/21), Dolomitensilbermetallic, PCCB

G02 LCI X4 30i (Hundeauto)