Irgendwie erlebt man schon verrückte Dinge - ich war zum Beispiel bei der lokalen BMW-Niederlassung, habe dort gleich ein Angebot bekommen und zwei Autos zur Probefahrt (einen i4 und einen 440i). Als ich dann nach der Probefahrt ein aktualisiertes Angebot mit meiner letztendlichen Konfiguration wollte, hat sich der Verkäufer auf einmal tot gestellt (einmal war ich noch dort, dann hat er beteuert er hätte meine E-Mail nicht bekommen, wollte sich jetzt aber direkt darum kümmern - nie mehr was gehört).
Letztlich ist CarWow in die Lücke gesprungen und gibt auch den Kunden, deren Hobby nicht das Verhandeln ist, die Möglichkeit faire Preise zu bekommen und zumindest einen guten Marktüberblick.
Insofern ist es mir persönlich mittlerweile egal, ich denke das ist etwas was Händler und Hersteller unter sich "ausmachen" müssen, für den Endkunden macht es keinen großen Unterschied.
Bei der Argumentation, dass sinkende Listenpreise den Restwert beeinflussen gehe ich aber nicht mit - natürlich ist das richtig, aber Rabatte für Barzahler tun das genauso. Nur wenn man die Verkaufsförderung einzig über Leasingpreise macht, kann man das vielleicht verstecken.