Beiträge von BarthVader

    Bin dieses WE auch ähnlich unterwegs gewesen und kann den Verbrauch bestätigen. Zur Ladeleistung: Ab 50% hatte ich noch nie mehr als 105 kW, unabhängig von der Außentemperatur. Auch bei diesen kalten Temp. hatte ich knapp 200 kW, bin aber mit ca. 20 % an die Säule.

    Habe heute eine längere Fahrt mit Hänger gemacht (Hin- und Rückfahrt). Außentemperatur zwischen -4 und +3°C. Meist trocken. 99% Autobahn. Hänger nur leicht beladen. War schon recht ladeintensiv. Bis auf eine Ladestation musste ich immer abhängen. Wenn der Hänger schwer ist, wird das etwas aufwendiger.8695BF5C-384E-4B3B-A943-62BC7D429484.jpg

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    Ladestrombegrenzung gibt es beim i4 nur bei AC, nicht bei DC

    wie der Vorredner schon sagte, wichtig ist, dass du die Ladesäule, nicht nur den Ort, sondern wirklich die Ladesäule auch als Ladeziel ausgewählt hast. Das kannst du entweder über die ladeoptimierte Routenplanung oder händisch über die blaue Kachel (der Steckker) in der Map- Ansicht machen.

    Bei 12% SOC und vorkonditioniertem Akku, geht bei der Ionity auf alle Fälle über 200 kW. Das sinkt dann so langsam ab und erreicht bei mir typischerweise 100 kW bei ca. 50% SOC. Ab 80% wird es schon sehr langsam, genaue Werte habe ich jetzt nicht parat.

    Wenn du an einer Ladesäule lädst, die bspw. 2 Anschlüsse hat, wird die Leistung geteilt. Bspw. EnbW 300 kW. Dann bekommst du max 150 kW, egal, wieviel der andere gerade zieht. Solltest du das alles so machen und es geht trotzdem nicht, dann würde ich mal in der Werkstatt vorsprechen. ( Meine Aussagen beruhen auf 18.000 km seit Mitte August). Gerne auch per pn.

    wenn die Batteriekapazität zum Ladestart bei < 15 % liegt, schaue ich auf jeden Fall kurz rein, was er als Ladeziel anzeigt und das ist sehr lästig!

    beim Abstellen wird bei mir immer das Ladeziel im Display angezeigt und dort kann man es auch gleich ändern

    Hallo zusammen. Auch bei mir scheint sich etwas zu tun. Die VIN wurde zugewiesen und mein Garagist hat mir bestätigt, dass ich mein Fahrzeug zwischen 19.-23. Dezember 2022 abholen kann. Das wäre dann sozusagen mein Weihnachtsgeschenk (wenn's dann in Erfüllung geht). Ausserdem konnte ich das Fahrzeug anhand der VIN bereits in die BMW App. integrieren (Status "in Auslieferung").

    Ich drück uns allen die Daumen!

    vielleicht kannst du ja den Fahrzeugbrief vorher bekommen und ihn so noch dieses Jahr anmelden, wegen der Förderung