Ich habe in der letzten Woche den 40er 300 km und den M50 600 km Probe gefahren. Hier ein paar subjektive Einschätzungen. Etwaige Vergleiche zum derzeitigen Auto beziehen sich auf meinen 5er Xd touring.
40er – Motorleistung überraschend gut, eigentlich hat da nichts gefehlt außer auf der Autobahn. Da bei 190 Schluss ist, kommt auch vorher kein besonderer Durchzug mehr. Gestört hat mich eher das poltrige Fahrverhalten auf Nebenstraßen trotz 18“ (hatte leider nicht den Luftdruck überprüft). Die Motorleistung des M50 muss ich hier nicht weiter erwähnen … aber als absolut über den Dingen stehend, würde ich die Kombination aus sportlichem und komfortablen Fahrverhalten bezeichnen. Während ich beim 40er mir schon so meine Gedanken beim Komfort im Vergleich zum 5er gemacht habe, sind diese Bedenken nach der Fahrt mit dem M50 (19“) wie weggeblasen. Die Reichweite war bei beiden um die 350 bis 420 km, je nach Fahrweise und zurückgelegter Strecke auf der Autobahn. Auch sehr gut hat mir die Ruhe auf Landstraßen gefallen. Bei schnellerer Fahrt auf der Autobahn, sind die Windgeräusche dann aber auch präsent – hat mich jetzt aber nicht gestört.
Was hat mir noch gut gefallen:
- Das große Display ist phantastisch
- Sitzkomfort der Sportsitze (nicht M)
- Harman Kardon ist eine andere Welt
- Beim Abbiegen mit aktiver Navigation wird die Karte im Head Up eingeblendet
- Übernahme der Geschwindigkeitsbeschränkung in den Tempomat (mit offset)
- Das Handling - ohne Worte
- Laserlicht entzündet trockene Wälder
- Fernlichtassistent ist super
- Musik und Nutzung von z.B. google maps bei apple car play
- Adaptives Rekuperieren (das ist wirklich einzigartig!)
- Launch Control ein schöner Spaß
Nicht so schön:
- Keine Abbiegehinweise auf dem Hauptbildschirm einblendbar (im Widget schon, aber dann halt kein Vollbildmodus mehr
- Kein Split- Screen des Hauptbildschirm, z.B. bei Autobahnabfahrten
- Sprachsteuerung ist umständlicher, beim 5er spreche ich nur die Adresse und los geht’s, jetzt muss ich anfangen mit: Navigation, dann Adresse dann endlose Bestätigungen, das hat genervt, vor allem wenn es schon mal besser ging
- Keine BMW- Sprachbedienung des Telefons bei eingeschaltetem Apple Car Play
- Die Bedienung lenkt stärker ab als bisher
- Die Bedientasten des i-drive wirken gegenüber dem 5er billig und man muss ständig hinschauen, weil nicht so gut zu ertasten
- Mittelarmstütze öffnet nach hinten, nicht zu beiden Seiten, wusste immer nicht, wohin mit dem Arm
- Lenkradverstellung war manuell, das wird mir beim Fahrerwechsel, da nicht im Memory enthalten, fehlen
Die Assistenzsysteme konnte ich nur teilweise austesten. In Baustellen ist der Lenkassistent oft rausgegangen. Spurwechselassistent fehlt. Augmented view auch. Einparken klappt ganz ordentlich. Meinen Tiefgaragenstellplatz (4,80 * 2,51 m) hat er nicht erkannt. Die Ampelerkennung kann mal gut werden, ist aber noch nicht wirklich hilfreich. HPC- Laden habe ich nicht getestet, habe Wallbox. Schade, dass es keinen Garagentoröffner mehr gibt. Bei anderen Modellen wird er noch angeboten.
Zusammengfasst: Der M50 ist für mich das bessere Auto, in jeder Hinsicht. Und er würde auch richtig Spaß machen, so ich ihn mal bekommen würde. Die erwähnten Verbesserungsmöglichkeiten sind eigentlich alles Kleinigkeiten. Die Navi- Darstellung würde ich aber auf alle Fälle verbessern. An die Bedienung kann man sich bestimmt gewöhnen aber bei richtig guten Systemen (der 5er aus 2018) ist das deutlich intuitiver.