Beiträge von BarthVader

    Ich konnte heute den i4 M50 vier Stunden Probefahren. Aktuell fahre ich ein Model 3 Performance aus 2019, wo das Leasing den Sommer ausläuft und wo ich mich derzeit nach Alternativen umsehe. Primär kommen Model Y Performance und eben auch der i4 in Frage.

    Ich hätte den M3P auch gerne mal gefahren. Aber bei uns gibt es den nur für 1 Stunde. Da muss ich im Zentrum von Nürnberg bereits an der ersten Ampel wenden. Ich finde mich in deinem Bericht trotzdem ganz gut wieder. Ist vielleicht lächerlich, aber der kleine Kofferraumdeckel hat mich auch gestört und ich bin dienstlich vom Flughafen von einem Tesla MS abgeholt worden. Da war ich sehr enttäuscht. Sehr billige Anmutung aber noch schlimmer fand ich damals den Komfort, poltrig und spartanisch. Das war allerdings auch schon in 2018 und ich hätte das gerne mal auf den neuesten Stand gebracht.

    Ich habe in der letzten Woche den 40er 300 km und den M50 600 km Probe gefahren. Hier ein paar subjektive Einschätzungen. Etwaige Vergleiche zum derzeitigen Auto beziehen sich auf meinen 5er Xd touring.


    40er – Motorleistung überraschend gut, eigentlich hat da nichts gefehlt außer auf der Autobahn. Da bei 190 Schluss ist, kommt auch vorher kein besonderer Durchzug mehr. Gestört hat mich eher das poltrige Fahrverhalten auf Nebenstraßen trotz 18“ (hatte leider nicht den Luftdruck überprüft). Die Motorleistung des M50 muss ich hier nicht weiter erwähnen … aber als absolut über den Dingen stehend, würde ich die Kombination aus sportlichem und komfortablen Fahrverhalten bezeichnen. Während ich beim 40er mir schon so meine Gedanken beim Komfort im Vergleich zum 5er gemacht habe, sind diese Bedenken nach der Fahrt mit dem M50 (19“) wie weggeblasen. Die Reichweite war bei beiden um die 350 bis 420 km, je nach Fahrweise und zurückgelegter Strecke auf der Autobahn. Auch sehr gut hat mir die Ruhe auf Landstraßen gefallen. Bei schnellerer Fahrt auf der Autobahn, sind die Windgeräusche dann aber auch präsent – hat mich jetzt aber nicht gestört.



    Was hat mir noch gut gefallen:

    • Das große Display ist phantastisch
    • Sitzkomfort der Sportsitze (nicht M)
    • Harman Kardon ist eine andere Welt
    • Beim Abbiegen mit aktiver Navigation wird die Karte im Head Up eingeblendet
    • Übernahme der Geschwindigkeitsbeschränkung in den Tempomat (mit offset)
    • Das Handling - ohne Worte
    • Laserlicht entzündet trockene Wälder
    • Fernlichtassistent ist super
    • Musik und Nutzung von z.B. google maps bei apple car play
    • Adaptives Rekuperieren (das ist wirklich einzigartig!)
    • Launch Control ein schöner Spaß

    Nicht so schön:

    • Keine Abbiegehinweise auf dem Hauptbildschirm einblendbar (im Widget schon, aber dann halt kein Vollbildmodus mehr
    • Kein Split- Screen des Hauptbildschirm, z.B. bei Autobahnabfahrten
    • Sprachsteuerung ist umständlicher, beim 5er spreche ich nur die Adresse und los geht’s, jetzt muss ich anfangen mit: Navigation, dann Adresse dann endlose Bestätigungen, das hat genervt, vor allem wenn es schon mal besser ging
    • Keine BMW- Sprachbedienung des Telefons bei eingeschaltetem Apple Car Play
    • Die Bedienung lenkt stärker ab als bisher
    • Die Bedientasten des i-drive wirken gegenüber dem 5er billig und man muss ständig hinschauen, weil nicht so gut zu ertasten
    • Mittelarmstütze öffnet nach hinten, nicht zu beiden Seiten, wusste immer nicht, wohin mit dem Arm
    • Lenkradverstellung war manuell, das wird mir beim Fahrerwechsel, da nicht im Memory enthalten, fehlen


    Die Assistenzsysteme konnte ich nur teilweise austesten. In Baustellen ist der Lenkassistent oft rausgegangen. Spurwechselassistent fehlt. Augmented view auch. Einparken klappt ganz ordentlich. Meinen Tiefgaragenstellplatz (4,80 * 2,51 m) hat er nicht erkannt. Die Ampelerkennung kann mal gut werden, ist aber noch nicht wirklich hilfreich. HPC- Laden habe ich nicht getestet, habe Wallbox. Schade, dass es keinen Garagentoröffner mehr gibt. Bei anderen Modellen wird er noch angeboten.



    Zusammengfasst: Der M50 ist für mich das bessere Auto, in jeder Hinsicht. Und er würde auch richtig Spaß machen, so ich ihn mal bekommen würde. Die erwähnten Verbesserungsmöglichkeiten sind eigentlich alles Kleinigkeiten. Die Navi- Darstellung würde ich aber auf alle Fälle verbessern. An die Bedienung kann man sich bestimmt gewöhnen aber bei richtig guten Systemen (der 5er aus 2018) ist das deutlich intuitiver.

    Das liest sich leider alles gar nicht gut. Vermutlich hat es BMW echt nicht im Griff und produziert viel zu wenig!

    Komisch ist auch, dass manche mittlerweile ein neues Lieferdatum genannt bekommen. Bei anderen gibt es gar keine Informationen! Da weiss man nicht mal welches Jahr das Auto produziert wird. (und das seit Bestellung im Juli).

    Das liegt an der Quotierung der einzelnen Händler, sprich wie viel Stück sie zugeteilt bekommen. Ich habe im Sept. 21 meinen Dienstwagen über Großkunden bestellt. Habe letzte Woche ein Schreiben bekommen, dass mein Fahrzeug bei der Quotierung im Februar keinen Zuschlag bekommen hat. Nach telefonischer Rücksprache wird sich dieses auch in 2022 nicht (oder nur wenn Unvorhergesehenes geschieht) ändern. Die meisten Fahrzeuge gehen in die Länder, in denen ohne Rabatte (China, USA) verkauft wird. Naja, die wenigen verfügbaren, werden halt zu den besten Preisen abgegeben. Wer unbedingt einen haben will, kann ja nach dieser Logik auch bei BMW auf der Homepage sofort kaufen - halt nur keinen Dienstwagen über Großkunden, ohne Rabatt und mit der angegebenen Konfiguration. Habe gerade mal geschaut, sieht da momentan auch mau aus, 2* M50 und 6* 40er. Letzte Woche standen da noch mehr als 50 Stück.

    Deswegen wird es bei mir - sollte es das Auto je in signifikanten Stückzahlen geben - auch "nur" ein e40 werden. Der sollte für den Alltag allemal reichen.

    Das habe ich nach der Probefahrt mit dem 40er auch gedacht. Seit Freitag habe ich den M50 übers WE. Das viel bessere Auto, abgesehen von der Motorleistung! Schon allein das Fahrwerk ist um Welten besser. Am meisten war ich überrascht, das es vor allem auf schlechteren Nebenstrassen komfortabler ist.

    Mal sehen, ob du mit der Theorie der Großkunden richtig liegst. Ich habe bei wohl dem größten hiervon bereits vor 5 Monaten bestellt und bis heute keinen Liefertermin bekommen. Kann ja noch werden - kann - kann aber auch sein, dass erstmal jene bedient werden, die ohne Rabatte kaufen. Das sind dann nicht die Großkunden..... Dann müssen wir uns noch deutlich länger gedulden.

    Mir ist aufgefallen, dass man auf dem Hauptbildschirm (auf der rechten Seite im Vollbildmodus) nicht den nächsten Abbiegehinweis sehen kann. Hat jemand eine Idee, wie das einzustellen geht? Auch würde mich interessieren, ob man sich die Ladeplanung bei eingeschalteter Navigation anzeigen bzw. ändern kann und ob sich der Akku vorkonditionieren (manuell im Menü) lässt, wenn man ohne Navigation an eine Ladesäule fahren möchte? Fragen über Fragen.