Beiträge von BarthVader

    Ja muss man mal sehen, wenn sich das mit den E- Fuels doch warum auch immer etabliert bin ich gespannt ob und wie das die Sachlage ändert.. egal das wird zu OT, warten wir mal ab und hoffen das BMW die Lieferzeiten beim i4 in den Griff bekommt :thumbup:

    jetzt wage ich mal eine Prognose: E- Fuels kommt nicht für PKW. Herstellung zu energieintensiv. Hier wird die Batterietechnologie zu schnell die gewünschten Erfolge zeigen. Für Flugzeuge und Schiffe schon eher...

    Nur mal am Rande: es braucht keinen ADAC bei einem Platten, BMW hilft auch, sofern Serienbereifung oder die Reifen bei BMW bezogen wurden...

    "Im Falle einer Reifenpanne leisten wir Pannenhilfe vor Ort, sofern der Reifen bei BMW erworben wurde. Kosten für weiterführende Leistungen werden nur erstattet, sofern eine Ersatzbereifung nicht innerhalb von 4 Stunden verfügbar ist.*

    *Die Kosten für eine Ersatzbereifung sind dabei nicht eingeschlossen."

    ... und das macht BMW garnicht schlecht. Plattfuß unterwegs, BMW Pannendienst kam vorbei und brachte Notrad, welches dann daheim beim Freundlichen zurückgegeben wurde. Summe 25€.

    Ich habe mich für den ausschliesslichen Gebrauch der digital key card entschieden, denn ich hasse Funkschlüssel, weil sie gross und nicht wasserfest sind. Die steckt im Geldbeutel (äusserstes Fach, also nur noch eine dünne Lederschicht) und den halte ich an den Türgriff und lege ihn nach dem Öffnen auf die Ladestation... leider klappt das Öffnen und Schliessen nur 50%ig, d.h. ich muss manchmal xmal hin- und her bewegen/suchen bis es klappt! Kennt hier jemand einen Trick? Rausnehmen ist umständlich... Wenn ich zum Schwimmen gehe, lasse ich den Geldbeutel im BMW und nehme nur die dig. key card mit (in einem plastiketui mit Lochung, so dass ich das innen an der Badehose befestigen kann :)

    Mein iPhone habe ich an der Hülle hinten mit einem Metallaufkleber versehen. Auf dem linken Lüftungsgitter ist ein Magnet aufgesteckt, der hält das bombenfest. Laden geht ganz altmodisch aber praktisch per USB-Kabel (vom Stecker in der Mittelkonsole über die Lenkradachse). Ich brauche die Ladestation also nicht. Die Position des iPhones mit "Himmelsicht" ist auch wichtig für die app Blitzer.de PRO...

    Servus, kannst du mal Bilder von deiner Magnetlösung im Auto zeigen? Vielen Dank schon mal.

    Also ich hab mich jetzt mit der Geschäftsführung geeinigt und sie sind auf meinen Vorschlag eingegangen wenn ich den M 50 nehme der 10.000 € teurer ist dann bekomme ich 50 % der Mehrkosten erstattet also das sind 5000 €

    Also ich hatte ja noch den alten Vertrag mit den Drive 40 mit autonomes fahren und da ist ja die Bestelloption weggefallen!

    Hut ab, gut gemacht!

    Was hast du auf die Fragen denn geantwortet? Und ich nehme an du bist Eigentümer und nicht Mieter?

    Und was hättest du gesagt, wenn trotzdem dagegen gestimmt worden wäre?

    Recht haben und Recht bekommen sind leider zweierlei Paar Schuhe, besonders wenn man selbst nicht beteiligt ist.

    Brände in der Garage und Folgeschäden daraus sind unabhängig vom Fahrzeugtyp versicherungstechnisch geregelt, will heißen, es ändert sich für die Miteigentümer nichts.

    Nummer 7 kann nur eine Wallbox bekommen, wenn dann das hierfür notwendige Energiemanagement eingebaut wird. Hierfür ist dann wiederum ein Mehrheitsbeschluss auf der Eigentümerversammlung notwendig. An diesen bin auch ich dann wieder gebunden und muss mich auch an den Kosten beteiligen.

    Wenn schlussendlich gegen meine Wallbox gestimmt worden wäre, wäre mir natürlich nur der Klageweg, das Hinwirken auf das Energiemanagement oder der Verzicht geblieben. Das Energiemanagement bei 3 von 62 zeitnah durchzusetzen, ist noch unwahrscheinlicher - also wäre es wohl auf das Einklagen hinausgelaufen. Eine ordentliche Vorbereitung, ich denke man nennt das auf Neuhochdeutsch auch Stakeholdermanagement, kann die Wahrscheinlichkeit einer Ablehnung deutlich senken.

    Ich habe mir in unserer Tiefgarage (auch 62 Stellplätze/ 48 Eigentümer) eine Wallbox installieren lassen. Vor der Eigentümerversammlung habe ich eine Installationsskizze vom Zähler (2.UG hoch in TG) erstellt und eine Baubarkeitsprüfung durch eine Fachfirma durchführen lassen (200€). Diese Unterlagen dienten mir auf der ETV für den Antrag, der natürlich, wie oben bereits beschrieben, kontrovers diskutiert wurde. Da war auch alles dabei: Wenn die Garage brennt, wer bezahlt mein Auto? Wenn nur 6 Wallboxen zugelassen werden, wie bekommt Nummer 7 dann eine? Wenn ein Energiemanagement später erforderlich ist, bezahlen Sie dann da auch wieder mit? etc. Alles valide Fragen. Mein Antrag konnte nicht abgelehnt werden, siehe Beitrag #26 und somit habe ich nun eine Wallbox aber eben kein Auto... Und ja, die Eigentümergemeinschaft hat sich an den Kosten natürlich nicht beteiligt. Ich hingegen werde bei einem Mehrheitsbeschluss für ein Energiemanagement wieder mit an den Kosten beteiligt.

    dann kann ich meine bestehenden Kabel mit 5x2,5 auch für eine 11kW-Ladebox verwenden

    für kurze Verlegelängen und je nach Installationsart vielleicht....