Beiträge von schirrmi23

Pre-LCI meiner ist von 11/23. Plug&Charge kann dir nur der Händler aktivieren soweit ich es durch BMW weiß, da Zertifikate eingespielt werden müssen. Bei mir ist das einfach im Rahmen eines Werkstattaufenthalts gemacht worden.

Update: Nach meinem Update durch die Werkstatt auf 2024/07.55 gab es zunächst immer eine Fehlermeldung, wenn ich "Plug & Charge" öffnen wollte.

Bei BMW Charging konnte ich nun aber die ID hinterlegen. Jetzt nach einigen Tagen wurde das entsprechende Zertifikat des Ladevertrags wohl OTA aufgespielt bzw. abgerufen.
    P&C war dann verfügbar:
    Bildschirmfoto 2024-10-16 um 10.09.21.jpg

Ich bin Happy. :)

Ärgerlich.

Dunkle Farben kann man soweit ich weiß besser Beilackieren als helle Farben.

Bei einem offiziellen Versicherungsfall würde man vermutlich eine komplett neue Front nehmen, lackieren und anbauen.

Vorteil: Keine Vorbereitung der lackierten Fläche notwendig, 100% identische Farbe über das gesamte Bauteil, schneller Austausch.
    Nachteil: Kosten der Stoßstange.

Die Kosten der Stoßstange liegen bei 604€ brutto. (https://www.leebmann24.com/de/…m-verkleidung-vorn-51z467)

Ich persönlich würde es abwägen. Wenn die Stoßstange sonst keine Schäden hat (Steinschlag etc.) und der Lackierer es gut im eingebauten Zustand schleifen, spachteln und beilackieren kann, würde ich den Weg gehen.
    Wenn man sonst ohnehin schon mehr Steinschläge etc. hat oder die Lackier-Vorbereitung unverhältnismäßig lange dauert, würde ich lieber direkt die neue Stoßstange wählen.
    Dann kann man auch direkt eine Steinschlag-Schutzfolie anbringen lassen.
    Mit etwas Glück kann man die alte Front auch noch für 100-200€ verkaufen.

Aus welcher Ecke Deutschlands kommst Du? Für das Münsterland könnte ich Dir ein gutes Unternehmen empfehlen.

Schonmal komplett neugestartet? Bei mir hatte der Drive Recorder nicht funktioniert, bis ich einmal per Lautstärkeknopf neugestartet habe. Und bei der Abholung hatte die App für den Digital Key gefehlt. Weil da sein sollte sie auf jeden Fall, die Live Vehicle-Kachel.

Danke für die Idee! Der gute alte Neustart hat tatsächlich geholfen. Alles wieder da. :)

Nö, das ist bei mir ganz einfach da wo es immer war. Du musst das auch nicht extra auswählen, das ist einfach da zumindest bei mir.

Danke für die Info! Dann hat sich tatsächlich etwas geändert. Ich hatte nämlich nach dem Update gar keine Widgets mehr und musste diese über den neuen "Widget-Builder" hinzufügen.

Als Tipp mit Klotz, was nehmen was ähnlich 240er Korn kommt, die Teile haben einen RA Wert von 0,5-0,9 µm falls das ein wenig hilft bei der Auswahl des Schleifklotzes.

Das hilft. Danke Dir vielmals!

Ich würde es ja sogar stumpf austauschen und vor Einbau mit einer Schutzfolie versehen. Aber leider gibts das Bauteil wohl echt nicht einzeln.

Also ihr habt Probleme. Aber das hast du ja schon selber erkannt. :)

Verbesserungsvorschlag: Einfach nicht mit dem Auto fahren.

Das stimmt. Ich gehöre zu der seltenen Randgruppe der notorischen Handwäscher, Polierer, Versiegeler und Schutzfolien-Kleber. Die Freude habe ich nicht nur beim Fahren, sondern auch, wenn ich das Auto morgens in der Garage im Fast-Neuzustand sehe. :)

Mir ist vollkommen bewusst, dass sich darüber primär der nächste Halter des Fahrzeugs freut. Oder eben auch mein Arbeitgeber, der noch nie auch nur einen Cent bei der Leasingrückgabe für mich bezahlen musste. Das schafft etwas mehr Spielraum bei der Fahrzeugwahl. :)