Beiträge von Vitaclssic

    Aber in Relation zum Verbrenner mit gleicher PS Zahl, bist du immer noch deutlich günstiger unterwegs..


    Wenn du 80 KwH für die 63ct lädst hast du etwa 50 EUR und kommst damit beim 40er ja so um die 400km oder weiter.. wenn ich das mit meinem 340er vergleiche, der eine ähnliche Leistung hat, dort habe ich meist450- 500km geschafft mit einem Tank und Super hat das dann immer voll tanken um 90 EUR gekostet.

    klar stimmt, ich finde allerdings die Transparenz und die Strompreise an HPC Ladern mit 82 Cent schon viel zu hoch, bin allerdings sehr selten auf Auswärtsladen angewiesen (könnte mir also egal sein)

    Aber bin Fan von Elektromobilität und mir würde das Modell "Luxemburg" gefallen (transparente faire Preise mit Anzeigetafel an der Säule), aber wird irgendwann kommen, halt nur wann?

    ... gestern Bayreuth (Bayern Oberfranken) alles in der Nähe und frei - HPC 82 Cent EnBW, Allego 63 Cent, AC 34 Cent ...

    Also Abdeckung in der Stadt mit Ladesäulen gut, aber Preise finde ich schon fast Wahnsinn (bis auf AC) - hab dann bei einem Möbelhaus für lau also umsonst geladen und später zu Hause mit ca. 30 Cent ..

    Hab selbst nur BMW Karte und für Notfall EWEGo ...

    ... so mal wieder ein Vergleich

    bin gerade mit dem i4 nach Hause gekommen und ca. 120 km gefahren - überwiegend Autobahn mit Klima in Comfort - Geschwindigkeit Tempomat auf 130 und beim überholen mal schneller - Verbrauch gefällt mir knapp 17 kWh

    Nun zum Vergleich:

    Gestern den ix1 leer gefahren auf 4 % , hängt gerade an der PV

    ist aktuell bei 50 % und zeigt 214 km an

    der i4 zeigt mir 212 km Reichweite an bei 56 %

    also habe wieder im iX1 mehr Reichweite obwohl Allrad und die etwas kleinere (wenn auch wenig kleiner) Batterie und größere "Stirnfläche"

    das bestärkt mich in meiner Vermutung dass die neue Software noch effizienter ist...

    Ein ix1 xdrive30 soll effizienter sein als ein i4 eDrive40? Trotz Allrad und größerer Stirnfläche? Das fällt mir schwer zu glauben :/

    Wie sieht es wohl in Vergleich bei 130 km/h und mehr aus?

    Vergleich bei 130 kann ich nicht sagen - sorry - aber genau deine Frage stell ich mir ja auch - hab mal im Forum für den iX1 quergelesen, dass scheint meine Erfahrung zu bestätigen - Durchschnittlich verbrauchen die dort 17 KW. Bei mir ist es so dass der i4 18,.. verbraucht der iX1 "nur" 17,..

    - ja, habe noch keine plausible Erklärung (außer eine bessere und effizientere Software)

    Verbrauch passt im großen und ganzen, habe 18,3 als Schnitt ab Werk (Dez. 2023); fahr aber immer auf Comfort und mit Klima - hab da kein große-Lust auf Komfortverzicht, aber der iX verbraucht halt weniger bei gleicher Fahrweise.

    (... und die Sitze sind besser), bin aber mit beiden Autos zufrieden...

    ... ich habe nun einen Vergleich:

    fahre i4 35 mit nutzbarer Batterie von 67,1 und dazu seit 6 Wochen einen iX1 mit 64,7 kWh (beide mit 18 Zoll Bereifung)

    Was auffällt dass der iX1 effizienter ist (evtl. der "besseren" neueren Software geschuldet?), obwohl die Aerodynamik ja für den i4 spricht.

    beide haben ja das selbe Fahrprofil (außer beim iX1 bin ich noch keine so längere Strecken gefahren), aber der i4 zeigt mir im Vergleich zum IX1 ca. 30 - 50 Kilometer weniger Reichweite an

    beim i4 im Schnitt 350 - beim iX1 zwischen 380 und 400.

    Hoffe wir bekommen auch noch ein Softwareupdate (wie es der i5 schon hat)

    ... find ich aber gut auch über andere Preise zu sprechen oder was zu hören. selbst bekommt man ja nicht immer alles mit (schau nicht täglich nach den Preisen für Autoladen). Würde mich trotzdem freuen, wenn die User über solche Änderungen informieren - DANKE