BMW i4 Forum Wartesaal - Bestellen - kaufen - Lieferzeit 2023 2024 2025 - Auslieferung des BMW Elektro

  • Ich habe vor kurzem gelesen, dass BMW aktuell 150000 Bestellungen für den i4 hat. Die Produktionskapazität soll bei 50000 pro Jahr liegen, wenn alles glatt läuft (kein Chipmangel, keine Kriege).

    ... und aktuell läuft es ja nicht glatt. Da wären 40.000 p.a. schon gut. Wenn ich das mal durch 150.000 teile...

    Wo hast du das denn gelesen? Ich hoffe, diese Zahlen stimmen nicht.



    Ich weiß, man kann's nicht vergleichen - aber mir rennt gerade ein Händler die Tür ein, weil ich mich nach den Konditionen für einen Polestar 2 erkundigt habe...

  • Bereits im Januar waren es knapp 6-stellige Bestellungen, also über 100.000. Daher sind inzwischen 150.000 als Vorlauf durchaus realistisch. Ich hoffe nur, dass BMW von den ursprünglich knapp geplanten Fertigungskapazitäten für den i4 etwas vom 4er und 3er im gleichen Werk umplant. So oder so sind 18 Monate oder mehr Wartezeit ohne besondere Quote oder Händlerzulauf oder Stornierung eines anderen Kunden eigentlich gesetzt.

  • ... und aktuell läuft es ja nicht glatt. Da wären 40.000 p.a. schon gut. Wenn ich das mal durch 150.000 teile...

    Wo hast du das denn gelesen? Ich hoffe, diese Zahlen stimmen nicht.



    Ich weiß, man kann's nicht vergleichen - aber mir rennt gerade ein Händler die Tür ein, weil ich mich nach den Konditionen für einen Polestar 2 erkundigt habe...

    Die Zahlen habe ich ebenso aus einem Forum. Überprüfbar sind sie natürlich nicht. Aber ganz abwegig auch nicht, da im Februar 2022 so ziemlich alle Händler, die ich deutschlandweit abgeklopft hatte, die Lieferung "irgendwann in 2023 oder später" in Aussicht gestellt haben.


    Ich habe dann in den saueren Apfel gebissen und einen sofort verfügbaren nagelneuen i4 e40 gekauft habe, der nicht ganz nach meinen Vorstellungen konfiguriert war.

    Aber er fährt sich echt toll. Und 5000,- BAFA habe ich auch schon gesichert :)


    Zum Polestar-Händler: Konditionen sind das Eine, aber kann er auch verlässlich liefern?

  • Hmm, schwierig, wenn ich nicht schon bestellt hätte. Sofort verfügbar als nicht mehr konfigurierbaren Vorführwagen nach 6 Monaten zum Listenpreis, dafür 5000 € BAFA oder warten, selbst konfigurierten Neuwagen bekommen mit Rabatt, dafür aber keine BAFA Förderung mehr.

  • Hmm, schwierig, wenn ich nicht schon bestellt hätte. Sofort verfügbar als nicht mehr konfigurierbaren Vorführwagen nach 6 Monaten zum Listenpreis, dafür 5000 € BAFA oder warten, selbst konfigurierten Neuwagen bekommen mit Rabatt, dafür aber keine BAFA Förderung mehr.

    Einen Vorführer zum Listenpreis hätte ich sicherlich nicht genommen.


    Aber die Sache "bestellter Neuwagen mit Rabatt", aber Auslieferung irgendwann in 2023-2024 könnte auch mit mehreren Preissteigerungen seitens BMW verknüpft sein. Und dann noch ohne BAFA... Auch nicht optimal.

  • Du nicht, ich auch nicht, aber derzeit für viele der Strohhalm und besser als nichts oder Wartezeiten bis 2024. Teilweise gibt es Leasingfaktoren von 1,5 und höher und die werden auch noch genommen. Total krank, was da gerade abgeht.

  • Zum Polestar-Händler: Konditionen sind das Eine, aber kann er auch verlässlich liefern?

    Aktuell ist Bestellstop - aber nur bis zum 24.04., weil es jetzt ein "Productupdate" gibt. Ich bin mal gespannt.

    Ich habe dann in den saueren Apfel gebissen und einen sofort verfügbaren nagelneuen i4 e40 gekauft habe, der nicht ganz nach meinen Vorstellungen konfiguriert war.

    Aber er fährt sich echt toll. Und 5000,- BAFA habe ich auch schon gesichert

    Meinen Glückwunsch! Wie weit weicht er denn ab? Bei Farbe bin ich z.B. rel. flexibel, aber es gibt Ausstattungen, die sind Must-have oder No-Gos.

    Hmm, schwierig, wenn ich nicht schon bestellt hätte. Sofort verfügbar als nicht mehr konfigurierbaren Vorführwagen nach 6 Monaten zum Listenpreis, dafür 5000 € BAFA oder warten, selbst konfigurierten Neuwagen bekommen mit Rabatt, dafür aber keine BAFA Förderung mehr.

    Die Frage ist bei dem Preis wohl eher, ob du mit dem Vorführer glücklicher wirst, weil du ihn gleich fahren kannst oder lieber auf "deinen" Traumwagen warten kannst.

    Mir persönlich wären 18 Monate als unverbindliche Lieferfrist definitiv zu viel. Also entweder was anderes nehmen oder den Altwagen weiterfahren.

  • Bisher bin ich mit meinem i3s zufrieden, nur für die AB wäre mehr Reichweite gut. Aber kein Problem zu warten, dann nehme ich halt einen Mietwagen für Langstrecke vom Arbeitgeber.

  • Meinen Glückwunsch! Wie weit weicht er denn ab? Bei Farbe bin ich z.B. rel. flexibel, aber es gibt Ausstattungen, die sind Must-have oder No-Gos.

    Mir fehlen die belüfteten Sitze, das HUD, die AHK und das Schiebedach. Die AHK rüste ich nach, mit dem fehlenden Rest komme ich aber erstaunlich gut klar. 😄