Beiträge von LiptonNiceTea
-
-
Mein Polestar 2 (Leasing über ADAC) hatte am Ende eine 2-Euro-große Delle (Parkrempler), ein paar Kratzer an den Felgen (alle <2 cm), Steinschläge an der Front (Schürze + Haube) und zwei eingebrannte Vogelkotstellen auf der Haube. Am Lenkrad war ein kleiner Kratzer von meiner Jacke. Abgerechnet wurden nur 50 € für die Delle alles andere galt wohl als normale Gebrauchsspuren. Vielleicht ist der Schadenskatalog vom ADAC da kulanter als bei anderen Anbietern, kann ich aber nicht sicher sagen.
-
Eine Frage, die mich seit geraumer Zeit beschäftigt, gilt grundsätzlich für alle E-Fahrzeuge. Ob es möglich ist, die Batterie – gegebenenfalls auch durch ein Aftermarket-Produkt – gegen eine leistungsstärkere auszutauschen? Etwa mit höherer Kapazität, modernerer Technologie und kürzeren Ladezeiten? Da fällt mir spontan Nio ein, dort ist es ja so, dass an einer Swap-Station der Akku automatisch gewechselt wird. Theoretisch müsste es durch diesen Prozess doch möglich sein, einen Akku auf dem neuesten Stand der Technik zu bekommen, oder?
Ansonsten werden wir die nächsten 10 Jahren viel Müll haben
-
Ein befreundetes Paar mit einem E-Auto und wir mit unserem i4 haben das "Abenteuerfieber" gepackt, wir möchten im Sommer mit zwei E-Autos nach Griechenland fahren. Außerdem wollen wir einen Abstecher bis zum europäischen Teil Istanbuls machen, da unsere Versicherung nur bis dorthin greift, rest dann mit Öffis erkunden.
Kann ich dort eigentlich mit meiner deutschen Tesla Supercharger Mitgliedschaft laden? Oder brauche ich dafür eine türkische Mitgliedschaft? Aus eigner Recherchebrauch ich für zumindest für die türk. Ladeanbieter eine einheimische Kreditkarte, aber evtl. hat es sich geändert, da die Infos aus 2022 sind.
Es wird meine erste Langstreckenfahrt mit dem E-Auto sein, die gut geplant sein muss. Laut einem türkischen Arbeitskollegen und ABRP ist die Infrastruktur in der Türkei seit 2024 recht gut ausgebaut ,darum mache ich mir keine Sorgen. Etwas mehr Kopfzerbrechen bereiten mir allerdings die Balkanländer. Platze vor Vorfreude, werde dann wohl im September berichten wie es war :-D.
Habt ihr Tipps bezgl. Routenplanung und Hotels entlang der Routen, Websites usw.?
-
Macht meiner auch bei höheren Temps (schätze mal ab 17 Grad Außentemperatur). Klicken geht weg sobald AC deaktiviert.
-
Ich finde den automatischen Parkassistenten im i4 echt schlecht. Er erkennt viele Parklücken nicht. Zunächst dachte ich, es läge an meinem Auto, aber das Problem trat auch bei allen drei i4-Ersatzwagen auf, die ich bisher von der Werkstatt hatte (auch das LCI von 2024). Selbst mein ehemaliger deutlich größerer Volvo S90 hat das damals viel besser gemacht. Oft habe ich mich gefragt: wtf, wie hat er es geschafft, diesen Koloss da in die Lücke reinzubekommen – und das mit einer Technik aus dem Jahr 2012 (basierend).
-
Mecces bei uns
.
Ich benutze EWE Go als Allrounder, da man bei vielen Anbieter zwischen 52-62 Cent zahlt.
-
Ah, okay, ich habe mich schon gewundert, warum man bei Schnee, Regen und niedrigen Temperaturen mit 500km Reichweite meckert.
Aber ich finde es trotz 23 kWh Nachladen trotzdem mehr als in Ordnung. -
Zum Thema Reichweite bzw. Restreichweite für mich ein neuer Negativ-Rekord:
Gestern nach 500km mit Schnee und Regen anbekommen mit 1% und 4km Restreichweite..Mit vollem Akku los, oder auf der Strecke noch nachgeladen?
-