Beiträge von mcian_

    @Hahnenkamm


    Der erste Link: 22kw, der zweite: 11kw, beides BMW.

    Mein Verkäufer bewarb den I4 im Oktober während des Verkaufsgesprächs mit 22kW Ladestrom, bei der Übergabe 19.12. habe ich explizit erneut danach gefragt und es wurde bestätigt.


    @Jester

    Ja, genau darauf wird es hinauslaufen. Mein 23t€ Smart kann 22kW, mein 60t€ I4 nur die Hälfte; da wird meine Frau mich sehr herzlichen auslachen…

    Moin,


    neustes Modell (Ende 2023), habe es mir bei Bestellung und bei Übergabe erneut bestätigen lassen: 22kW, zB auch hier zum Nachlesen:


    " AC-Ladestation (max. Fahrzeugladeleistung)

    Minimale Ladezeit an AC-Ladestation mit max. 22 kW, Versorgungsspannung 400 V, Strom 32 A (3-phasig)"


    BMW i4
    Emissionsfreie Freude am Fahren mit dem neuen sportlich-eleganten Viertürer von BMW. Vollendete Ästhetik. Voll elektrisch...
    www.bmw-hubauer.de


    Stimmt das etwa nicht?


    Edit: Was dem hier widerspricht:

    "Maximale Ladeleistung AC/DC in kW 11 (-) / 205"


    https://www.bmw.de/de/neufahrzeuge/bmw-i/i4/bmw-i4-technische-daten.html/bmw-i4-edrive40-gran-coup%C3%A9.bmw

    Moin,


    mein I4 hat brutto 82,9kW Batterie, unter idealen Bedingungen und mit dem 22kw Onboard-Lader sollte es bei 22kw AC rund 4 Stunden dauern, bis es voll ist.

    Ich habe meinen nun an einen öffentlichen 22kW-AC-Lader des örtlichen Versorgers gesteckt, bei 22% Restfüllstand und lade bis 100% in knapp 7 Stunden. Das sind knapp 9,5kW/h und nicht 22. Es hat 5° Außentemperatur, der Wagen wurde warm abgestellt, es ist keine AC-Begrenzung eingetragen.


    Das ist bestimmt normal, oder? Ich kann nur einfach nicht rechnen, die Säule ist kaputt oder der I4 hat gar keinen 22kW-Lader an Bord bzw das Kabel ist auf 11kW kodiert. Oder ??

    189€ für … was?


    Ich hatte, habe aber nicht mehr:


    Fernlicht-Assistent

    ( ) 1 Monat testen - kostenlos

    ( ) 1 Monat - ab 10€

    ( ) 1 Jahr - ab 100€

    ( ) 2 Jahre - ab 143€

    ( ) unbegrenzt - ab 220€


    … nichts davon zu 189€


    Aktive Geschw.Reg. + Stop&Go

    ( ) unbegrenzt - ab 880€

    Moin,


    ich habe meinen Wagen mit Basis-Ausstattung eDrive40 diese Woche bekommen und konnte bei Auslieferung noch Fernlicht-Assistent und Aktive Geschwindkeits-Regelung dazu kaufen. Zwei Tage gefahren (und ein Software-Update) später kann ich das nicht mehr, es wird mir nicht mehr angeboten. Und das, obwohl der Verkäufer bei BMW sagte, daß ich das jederzeit erst einmal testen, zeitlich begrenzt oder dauerhaft bestellen kann.


    Weiß jemand Rat?

    Die 225er in 20" waren eine kurze Idee, weil die gegenüber der 17" Serienbereifung keinen Mehrverbrauch erzeugen werden. Klassische Reichweitenangst, weil E-Anfänger… Aber die sind alle Müll. Die wirklich guten (hinsichtlich Test und Verbrauch) sind in der Größe 245/35 R20 zu finden, die haben dann ein A im Verbrauch, gute Nass/Trockenleistung, sind aber größer (35 statt 30) und eben 20mm breiter, was wenig vom A übrig lässt.


    Egal, ich mag die Aero-Felgen eh nicht und lasse das mal sacken. Bis dahin fahre ich auf 17er Möbelrollen durch den Winter…

    Moin,


    sagen wir mal, ich möchte 20-Zöller wie die Aero 862 I Bicolor mit 8,5J ET 35 (vorne) und packe die selben Vorderräder auch auf die Hinterachse. Dann stehen die zu weit innen, weil hinten die 9,0J ET42 Serien wären, was vielleicht ausgleichbar ist (+7mm Spurverbreiterung). Und nehme dann Reifen in 245x35 R20, was 7mm tiefer und -2% Abrollumfang bewirken wird (Tacho bei 100 zeigt dann 102).


    Das sollte eintragungsfähig sein, oder? Aber gibt es fahrtechnische Nachteile? (Außer den Lachern, die von hinten und nicht von der Seite gucken)

    Nachtrag:

    Der Mitarbeiter vom grünen R teilte vor wenigen Minuten mit, daß die Anmeldung/Kodierung inklusive ist (das war vor zwei Wochen noch anders) und der Parkpieps (und mehr) dann korrekt arbeiten werden. Die Hotline wisse das aber noch nicht, daher die unterschiedlichen Aussagen.


    Passt, wieder was von der Liste gestrichen …