Beiträge von Fred2
-
-
Greift der Lüfter kalte Luft von der Klima ab oder wird die Luft „nur“ bewegt?
-
,…. das trifft jedoch nicht auf österreichische Fahrzeugführer zu.
Sag ich doch 🙄
-
Dann ist diese Vorgehensweise aber eine Ungleichbehandlung: ich fahr ja auch ein E-Fahrzeug, nur das 2. Fahrzeug ist ein Plug-In Hybrid, weswegen ich ein Kennzeichen mit schwarzen Schrift führe und muss mich so an die 100km/h Beschränkung halten.
-
So wie es aussieht wären es bei meiner Konfig knapp 4.000€ Unterschied zu August 23. 3.500€, wenn ich den Flexible Fast Charger aus der Rechnung draußen lasse. Bezahlt habe ich Liste 77.950€, heute wären es Liste 81.840€ für dasselbe Fahrzeug. Das ist schon sportlich.
Wir hatten 5,6% VPI-Erhöhung - somit passt das schon gut ;o)
-
Aber auch damit darf man beim IG-L Hunderter die 130 fahren, ohne bestraft zu werden.
Zu Beginn des Gesetzes wurde gestraft, aber den Einsprüchen der Kläger wurde stattgegeben - man wird also geblitzt, dann wird abgeglichen, ob es sich um ein BEV handelt, wenn ja, keine Strafe.
Darauf würde ich mich nicht verlassen - hatte da erst unlängst eine Diskussion mit einem BH-Mitarbeiter: Gesetztestext besagt, dass das Fahrzeug als E-Fahrzeug anhand der Kennzeichen (grüne Schrift) zu erkennen sei. Ich hab ein Wechselkennzeichen mit einem Plug-In Hybrid uns somit eine schwarze Schrift am Kennzeichen: somit habe ich mich an die 100km/h bei IGL zu halten.
-
- in Österreich wo möglich 130 km/h (die IG-L Zone macht es möglich - es war wenig Verkehr, sodass man auch häufig schneller fahren konnte als die Verbrennerfahrer mit 100 km/h)
Ist aber nur zulässig wenn entsprechend ausgeschildert: hab ich aber in AT noch nirgend wo gesehen.
pasted-from-clipboard.png
Und auch nur wenn Du ein Kennzeichen mit grüner Schrift am i4 hast - somit eigentlich nur für in AT zugelassene Fahrzeuge möglich:
Entsprechende Info vom Bundesministerium (klick mich) -
100% Rekuperation bekommst Du mit dem Bremspedal- auch ohne Zuhilfenahme der Betriebsbremse 😉.
-
Bei mir auch: richtige Farbe sowohl am Display, als auch in der App 🤘.
-
Da musst du aber noch dran arbeiten. Mal eine Zero SR/F oder SR/S probegefahren? oder eine Energica?
Stimmt, bin ich aber schon dabei:
Meine Retro-Schätzchen werden kaum noch bewegt - eben wegen dem Ausstoß und ja, die Energica Ego bin ich schon gefahren -> war extrem atemberaubend.
Aber ich hab mich entschieden so viel wie nur möglich noch effizienter als die EMobile es sind, zurückzulegen. So bin ich vor gut einem Jahr zu einem Velomobil gekommen. Mit dem hab ich seitdem über 8tkm zurückgelegt. Also alle Fahrten die ich alleine mache, egal wie weit und bei jedem Wetter: