Beiträge von NEWi4

    Ich bin seit gut 2 Jahren E Fahrer und muss unterm Strich feststellen das es wenige Vorteile bietet . Lediglich die Beschleunigung macht viel Spaß und eben beim Model 3 den ich bisher gefahren bin die vielen Features die man evtl. nicht braucht aber wenn man sie kennt eben beim i4 anfänglich sehr vermisst . Wenn ich persönlich nicht direkt auf meinen Stellplatz über meinen privaten Stromanbieter nicht laden könnte wäre es für mich nie in Frage gekommen auf E umzusteigen. Die Reichweiten des i4 sind zwar gut aber auch da muss ich sagen das man wie bei vielen anderen für dumm verkauft wird . Fakt ist das die Batterien derzeit aufgrund der Haltbarkeit nur Max. 80 % geladen werden sollen . Dazu eben am liebsten auch nur konstant also keine Highspeed laden . Wenn ich also 80

    % lade komme ich auf gut 300 km - für den Alltag und für meine Bedürfnisse ausreichend aber eben nicht zum verbrenner akzeptabel. Mir ist das auf einer 180 km Fahrt nach Winterberg bewusst geworden . Ich hatte den i4 40 mit 90 % vorgeladen . Auf dem Rückweg habe ich für 13 Minuten nach der berechneten Ladeplanung geladen um nachhause zu kommen . Während der Fahrt habe ich mich für die letzten 70 km entschieden die a2 anstatt die a 40 zu fahren . Ca . 20 km Umweg + schnelleres Fahren erlaubt. Da hat er mich doch tatsächlich gewarnt nochmals zu laden da ich die von mir eingestellten 10 % Kapazität unterschreite . Das ging übrigens alle 3 Minuten so das er immer wieder laden wollte . Kurz vor @home habe ich dann eben meine Tempo auf 100 -120 reduziert obwohl es kein Tempolimit gab um letztlich mit 8 % anzukommen. Daran erkennt man eben das man ein E Auto fährt . Mit dem Verbrenner hätte ich durchziehen können . Für die Zukunft sehe ich ebenfalls noch große Probleme . Die Batterien also die Kapazität werden größer damit man mehr Reichweite erzielt nur welche Infrastruktur kann diese Batterien denn auch auf einer Fahrt schnell laden ? Wenn eine Batterie 120 kWh oder mehr hat muss man entsprechend schnell laden können sonst macht das Alles wenig Sinn . So richtig ausgereift ist eben vieles noch nicht ……ach ja , der EQS der eine echt geile Reichweite mit wenig Verbrauch erzielt kostet weit über 100.000 € - also für wenige bezahlbar .

    Sorry, aber für ein 70.000 € Auto schon peinlich so schön der I4 ist, nur das ist ja einfach Abzocke. Wenn die deutschen Hersteller nicht endlich nachziehen wird nicht nur Tesla denen den Rang ablaufen . Auch das man größere Kartenupdates mit einem USB Stick einspielen muss zeigt das die Software eben nur begrenzt zeitgemäß funktioniert . Ich finde den i4 wirklich Mega schön und er fährt gut allerdings fehlen mir einige Tesla Features.


    Wie ist es denn mit Option das die offenen Fenster, falls man die vergessen hat, auch bei der Verriegelung automatisch geschlossen werden . Bin ich zu blöd dazu oder ist es so das es tatsächlich nur so eine Art Standortpunkte gibt die man definieren kann damit sich Fenster automatisch öffnen . Diese Funktion ist für mich völlig nutzlos .

    Wie ist das denn bei dir ? Mit dem Autoschlüssel öffnet der Wagen sobald ich mich dem Auto nähere . Mit dem IPhone muss ich tatsächlich erst mit dem Handy an die Türe gehen um das Auto zu öffnen . Wenn ich aussteige schließt der Wagen auch nur dann automatisch wenn ich das Handy erneut am Türgriff halte . Da muss ich sagen das bringt mir recht wenig . Ich will ja eben Keyless öffnen können wie auch mit dem Schlüssel. Also ohne das ich das IPhone in die Hand nehmen muss und selbst wenn ich das eben machen muss ich nach genug an den Türgriff ansonsten passiert nichts . Was mache ich hier falsch oder ist das tatsächlich nur so möglich wie beschrieben ? Dann wäre ich echt enttäuscht.

    Mal eine Frage . Habt ihr auch teils Probleme mit der Nutzung des digitalen Keys über das IPhone ? Aktuell öffnet der Wagen weder über mein Handy noch über die Watch . Das Handy ist im Auto gespeichert und auch die Karte in der Wallet.

    Servus, ich könnte 2 Upgrades buchen. Den Fernlichtassistent für 180 EUR und "Active Cruise Control" für 880 EUR. Meiner ist eher spartanische ausgestattet.

    Auch recht wenig weil jeder sollte doch Sounds abspielen können oder nicht 🤷🏼‍♂️😅