Cool, vielen Dank. Das nenne ich mal einen Ladepark. Da sollte auch zu Hauptreisezeiten immer eine Säule frei sein. Von uns bis Merklingen sind es 420 km, das sollte zu schaffen sein.
Beiträge von Hein
-
-
Wir fahren Weihnachten von Bonn am den Arlberg zu Skifahren. Ich würde aufgrund der günstigen Preise gerne an Ionity-Ladestationen laden, rechne aber über Weihnachten mit hohen Wartezeiten. Laut der Ionity ladekarte Ladestationen von IONITY (chargemap.com) soll in Merklingen an der A8 zwischen Ulm und Stuttgart eine (neue) Ladestationen mit 16 Schnellladesäulen sein. Ist diese schon in Betrieb? Kennt diese Ladestation jemand. Ich würde dann dort einen Ladehalt einplanen.
-
52371034-16a9-4803-8edb-a9f2eb8c7eb2.JPG
Hier noch ein Pic von unserem, da die Farbe ja doch selten ist und vllt den ein oder anderen interessiert
Gefällt mir sehr gut die Farbe. Exotische Farben waren mit meiner Frau leider nicht zu machen, daher ist unser weis geworden, Immerhin Metallic.
-
Hahnenkamm: Du hast die Planung mit der App vorgenommen. Da werden bei mir auch alle möglichen Ladestationsanbieter eingeplant. Du musst die Planung im Autonavi durchführen.
-
Es ist genau so, wie von Bert beschrieben. Und das funktioniert bei mir auch.
Ausnahme: Wenn ich als bevorzugte Strecke "Autobahnen vermeiden" einstelle, dann werden auch andere Ladeanbieter eingeplant (mit einem entsprechenden Hinweis). Das ist auch logisch, weil es Ionity-Ladestationen (fast?) nur an Autobahnraststätten gibt.
-
Ich habe nochmal ein wenig rumprobiert. Ich habe folgende Strecken in Navi eingegeben, jeweils von Bonn aus: Garmisch, Dresden, Binz und Nizza. Es wurden ausnahmslos bei allen 4 Strecken Ionity-Ladestellen eingeplant, sogar auf der Strecke nach Nizza (5 Stück). Es funktioniert also. Ich weiß nur nicht, was ich geändert habe, dass es jetzt (wieder) klappt. Ich forsche weiter und gebe Bescheid.
-
Ich muss leider zurückrudern. Ich habe heute Morgen mal einige weiter entfernte Ziele ins Navi eingegeben und er hat auch andere Ladestationsanbieter eingeplant. Es kommt allerdings der Hinweis: "Die Ladestationen auf der ladeoptimierten Route erfüllen nicht alle Kriterien." D.h., er weiß, dass er Ionity bevorzugt einplanen soll, macht es aber nicht.
Ich wühle mich mal durch die Optionen, ob man den Ladeoptimierungsgrad irgendwo einstellen kann. Ich vermute, dass minimale Ladezeit in der Priorität vor "bevorzugter Anbieter" geht.
-
O.K., Ich habe das Fahrzeug erst am Freitag in München abgeholt und habe dann das Wochenende in Garmisch verbracht. Auf der Rückfahrt nach Bonn habe ich aufgrund der Stausituation mehrmals die Routenplanung geändert. Mir wurden ausnahmslos nur Ionnity-Ladestationen eingeplant. Kann Zufall gewesen sein, glaube ich aber nicht.
Ich teste das morgen mal mit einer fiktiven langen Routenplanung und gebe Euch Bescheid.
-
Wenn man bevorzugt bei Ionity laden möchte (macht mit dem BMW-Tarif Sinn) muss man Ionity in der myBMW-App als bevorzugten Anbieter eintragen. Das wird dann bei der Ladeplanung vom BMW-Navi berücksichtigt. Direkt im Fahrzeug kann ich keinen bevorzugten Anbieter eintragen. Bei mir funktioniert das. Das Navi informiert auch, wenn Ionity nicht geht. Das ist z.B. der Fall, wenn "Autobahnen vermeiden" eingestellt ist.
-
@phchecker: O.K., danke für die schnelle Antwort. Ich finde, mit dieser Regelung kann man sehr gut leben.