Also bei der Rechnung komme ich leider nicht ganz mit,
Ganz einfach, die Lösung liegt hier:
Leasing
vs.
Barkauf
IMHO hab ich den Satz schon halbwegs verständlich geschrieben:
Mit diesem gestützten Leasing kommt mein i4 M50 mit 87k Listenpreis um ca. 10% günstiger, als ein Tesla Y Perf. mit ca. 63k Listenpreis.
Ja, bei Barkauf ist der Tesla günstiger.
Beim Leasing, wie geschrieben teurer. Die ~ 5,4% pa höheren Zinskosten, schlagen bei Summen von 60k und mehr dementsprechend in die Rechnung.
Und selbst die € 1.000 die man beim 0,99% Leasing mind. bezahlt (ohne Anzahlung), ist mir ein zu Hoher Wertverlust bei einem Auto. (Wir wechseln nicht alle 2-3 Jahre :))
Es sind knapp über 900,- bei 48 Monate, 20Tkm, bei garantiertem Restwert.
Ist man der Meinung, das Fahrzeug sei dann noch mehr Wert, oder will es weiter fahren, kann man es noch immer raus kaufen. Bis dahin hat man einen Zinsgewinn (Zinsenbelastung < Inflation). IMHO lässt man bei BMW derzeit Kohle liegen, wenn man Bar kauft, statt das 0,99% Leasing zu nutzen. Egal ob man die Kohle frei hat oder nicht.
Aber dass muss natürlich jeder selbst wissen. Fakt ist, im Leasing ist mein 80K BMW günstiger, als alle anderen Angebote für Fahrzeuge ab 60K. Ausgenommen dem Polestar 2, mit der 2,99% Aktion und es SA um ca. 8K kostenlos dazu gibt.