Beiträge von Dre2000

    Habe eine komplette Anlage mit angefertigten Subgehäuse, 12 Kanal-Endstufe von Musway und neuen 3 Kanal Frontspeakern von Ground Zero Plutonium Serie.

    Der Spaß ist allerdings nicht gerade günstig........kannst meine alte Harman & Kardon Hardware haben, wenn du möchtest 😁

    Moin , das klingt interessant. Magst Du mal mehr Details nennen? War das soweit PnP oder nicht speziell für BMW ?

    Will sagen: Zu BMW-Felgen gibt es keine einzelne Traglast-Bescheinigung und die Logik (IX ist schwerer als I4, IX darf das, es wäre logisch, daß der I4 das auch darf) kann schwierig sein. Aus der KBA-Nummer (wie früher) ist das nicht mehr zu ermitteln ?

    Da hängt dank EU Richtlinien noch mehr dran. Einige Argumentieren zb das der Impact Test nicht mit dem geänderten Radquerschnitt getestet wurde. Aber das größte Problem ist das fehlende Dokument vom Kundendienst. Dort wurde anhand der Teilenummer und Abmaße der Felge die Maximale Traglast bestätigt. Wenn es OEM Felgen sind die nicht in den COC Papieren stehen ist es eigentlich nicht mehr möglich.

    Richtig es muss der schriftliche Nachweis erbracht werden, ohne geht da nichts.


    Weil der Prüfer muss in seinem Bericht auch angeben auf welcher Grundlage das eingetragen wurde, wenn der da nichts hinterlegt tritt die Revision dem in den arsch und er kann anfangen woanders zu arbeiten :)

    So ist auch meine Erfahrung. Mit einem wirklich motivierten Prüfer .

    Das Problem ist halt. Du bekommst von BMW Servicecenter KEINE Traglast Bescheinigung mehr. Geben die nicht mehr raus. Ansonsten hätte man auch IX3 Felgen oder ähnliches fahren können. Ist schade aber leider wohl zu viel geworden.



    Gruß

    Das hat wohl was mit den neuen Normungen zu tun wurde mir mal gesagt, dauerhaft Deaktivieren so wie wusl auch sagt, nur über eine Codierung möglich.. ist aber auch nichts wildes, das lässt sich recht einfach machen :thumbup:

    Moin , Zählt das auch für den Lenkeingriff ? Muss ich jedesmal neu abstellen. Mit dem Vibrieren könnte ich leben. Bei meiner Frau im G21 BJ23 merkt er sich das Abstellen.

    Finde Sie auch nicht schlecht, ist gut umgesetzt.. am M3 sind diese Flaps einfach aus dunkelgrauem nicht lackierten Plastik, das sieht mal richtig kacke aus.. da ists beim i4 besser gelöst, beim M3 fallen die komischerweise bei fast allen nach ein paar Wochen ab :D

    Ich finde die zumindest am M50 nicht schlecht. Aus gleichem Grund wie Du erläutert hast.

    Du könntest die Flaps nachrüsten, das ist wenig Arbeit, die sind nur geklebt und der Kleber (ähnlich wie so ein Doppelseitiges Band)wird bereits vorgeschnitten geliefert . Die Flaps müssen nur lackiert werden vorher noch.

    Das würde ich vielleicht sogar in Betracht ziehen. Ich sehe aber schon den Teile Onkel vor meinem geistigen Auge 🫣 wenn er die benötigten Teilenummern raussuchen "darf" Online findet man bei Leebmann und Co nichts dazu. Auch keine Preise leider. Aber Danke für den Tip

    Beobachte ich schon ewig ☺️ Ohne Die Flaps nicht fahrbar leider. Und wer die dran hat , hat die Felge auch. Ich drücke Dir die Daumen 👍🏼