Beiträge von Kroxius

    vielen Dank für eure Anregungen / Rückmeldungen und Erfahrungen !


    Ähm .... ich stutze gerade noch bei der Alarmanlage - im Gesamtumfang einerseits nicht viel (und wundere mich, dass das ein Extra ist), andererseits doch ein halber Tausender - hat man das einfach mit drin, oder kann man hier Mut zur Lücke zeigen ? - bin üblicherweise nicht in und um "hot spots" unterwegs.

    Die Aussage meines Händlers damals bei meiner Bestellung: Die Versicherungen unterscheiden bei den Beiträgen nicht ob ein Auto eine Alarmanlage hat oder nicht. Wer das Auto will, bekommt es sowieso. Also habe ich die Alarmanlage nicht mit bestellt.

    Ich war der Meinung, meiner erkennt die Schilder die am Straßenrand stehen.

    Tut er. Sogar recht gut, verglichen mit meinem vorherigen Auto. Aber er bietet mir die Übernahme der Geschwindigkeit erst ab Höhe Schild an. Auf meinem Arbeitsweg würde das bedeuten, dass ich geblitzt werde, weil 50m nach dem Schild direkt ein Blitzer steht. Sind die Daten dagegen im Navi hinterlegt, kann ich die neue Geschwindigkeit schon vorher (so 100-200m) bestätigen und er rekuperiert sehr angenehm rein in das Tempolimit und hat die neue Geschwindigkeit auf Höhe des Schildes erreicht.

    Aber letztlich ist es Jammern auf hohem Niveau, man sollte schon selber schauen. ;) ^^

    Ich habe wegen einem ähnlichen Problem auch schon mal an den BMW-Genius Deutschland eine Mail geschrieben. Nach einigen Wochen (ich hatte es schon vergessen) kam auch eine Antwort.

    BMW nutzt die here-Kartendaten. Mit einem Account und dem MapCreator (als App oder als Webseite https://mapcreator.here.com ) kann man zu den Kartendaten beitragen. Hab ich gemacht, es kam dann irgendwann eine Mail, dass meine Änderungen geprüft wurden und ins April-Update einbezogen werden.

    Scheint also ein längerer Prozess zu sein… :D

    Auch ich habe meinen i4 aus der Werkstatt wieder. Laut Aussage des Kundenbetreuers wurde ein verbessertes Teil verbaut. Produktionsdatum des Umschaltventils ist bei mir der 28.1.24.

    Ich kann keinen baulichen Unterschied erkennen.

    Ich glaube, dass es nicht nur an kalten Außentemperaturen allein liegt sondern an der Kombination aus Kälte und plötzlicher Temperaturerhöhung durch Vorklimatisierung. Aber ich weiß es letztlich nicht.

    Ich hoffe, dass das Ventil jetzt hält.

    Auch von mir ein kurzer Zwischenstand:

    Auto seit Donnerstag beim Händler. Heute der Anruf: Es gäbe ein verbessertes Umschaltventil, allerdings wegen der großen Nachfrage auch Lieferprobleme. Morgen soll das neue Ventil „vielleicht“ (Zitat) kommen. Ich fahre also weiter den Leih-iX3, natürlich kostenfrei über Gewährleistung.

    Mein Auto ist in der Werkstatt. Info bekomme ich morgen.

    Bezüglich Leihwagen und Service kann ich meine Niederlassung bzw. BMW nur loben! Vollelektrischer Leihwagen und zwar so lange wie nötig.

    Bezüglich Reparatur weiß ich auch nicht so recht. Man sagte mir, der Fehler sei bekannt und das Ersatzteil sofort lieferbar. Passt nicht zu den Schilderungen im internationalen Forum und hier. Jetzt mache ich mir Sorgen, dass man mir ein altes fehleranfälliges Teil einbaut und dieses beim nächsten Frost wieder undicht wird. Na mal sehen…

    Da ich mehrere BMWs habe ,muss ich wohl aufpassen was ich das so reinkippe.

    Nach dem der I4, 8 Wochen in der Werkstatt auf ein neues Steuergerät gewartet hat,werde ich mir

    Frostox HT-12 1,5 Liter - 83195A42DF3 kaufen und es in den Kofferaum legen

    noch ist nichts undicht,aber ich stell die Kiste nicht wieder Wochenlang zu BMW,solange es nur etwas undicht sein sollte.

    Es müsste das richtige Mittel sein.Kauf das morgen bei BMW direkt.

    Genau das habe ich auch da, es ist laut Händler das richtige und wenn ich nur wenig nachfülle, dann unverdünnt. Aber wie geschrieben, bei den jetzigen Temperaturen leckt das Ventil so wenig, dass ich noch nichts nachgefüllt habe.