Ja, die Arbeitspreise sind aber auch lokal sehr unterschiedlich, ich habe schon deutlich fairere Beträge gesehen
Beiträge von Domi156
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Das wäre mal eine wirklich tolle Nachricht, falls es da eine Nummer o.ä. geben sollte auf die man sich berufen kann dann wäre das sehr hilfreich
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Also ganz grob aus dem Gedächtnis und nein das war direkt auf mein Fahrzeug bezogen und nicht auf einen Verbrenner:
Service ~100€
Mikrofilter ~130€ (das finde ich echt den größten Witz)
Bremsflüssigkeit tauschen 200€
In Summe dann ca 430€ und damit bei zwei Stück davon genau an der Grenze ob sich das Paket lohnt oder nicht.
Ohne Paket würde ich den Filter wahrscheinlich einfach selber wechseln, das sehe ich echt nicht ein.
Hat das beim i4 schonmal jemand gemacht?
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Also wenn du ihn wirklich nur 3 Jahre halten willst dann lohnt sich das sicher nicht.
Dann fällt ja nur die erste Inspektion an und da solltest du deutlich unterhalb des Preises bleiben.
Bei 4 Jahren ist es wie schon gesagt lokal sehr unterschiedlich.
Bei meinem Händler im Stuttgarter Raum würde es sich lohnen.
Netter Nebeneffekt ist die Preisfixierung, höchstwahrscheinlich werden die Kosten in den nächsten Jahren nicht gerade geringer.
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Ich denke das kommt auch stark darauf an ob du vor Ort dann laden kannst also mit ca. 0% ankommen kannst.
Wenn das geht und du die zwei Pausen gut timest (also um die 5% beim anstecken und dann wirklich lange laden) dann müsste das auf jeden Fall machbar sein.
Was ich dir auch empfehlen kann mit Kindern: man macht dann ja zwischendurch auch meistens noch kurze Pipi-Pausen.
Selbst wenn das nur 5-10min sind lohnt es sich einen Rastplatz zu nehmen bei dem man währenddessen laden kann.
Verliert man keine Zeit und nimmt noch bisschen Reichweite mit
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Dann muss man es aber selbst bezahlen.
Genau, solange es da keine offizielle Anweisung/Rückruf gibt wird das zumindest bei mir nicht übernommen
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Unter der Motorhaube die Abdeckung abnehmen, wenn man sich dann die Bilder hier anschaut sieht man schnell wo das ist und auf dem Teil steht dann das CZT/CZ.
Bei mir (M50, produziert 11/23) ist zwar noch das alte Teil verbaut aber (noch) keine Undichtigkeiten.
Ist echt schade dass es noch keinen Rückruf dazu gibt.
So darf man jetzt damit rumfahren und darauf warten dass es kaputt geht..
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Soweit ich weiß wurde in einem anderen Forum O2 vermutet, da Transatel mit O2 kooperiert.
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Und ich würde stark empfehlen das nicht in der Tiefgarage zu machen.
Da gab es mal einen bei dem das Update schiefgegangen ist und abschleppen aus der Tiefgarage ist weniger spannend.
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Und zu dem Thema BYD (ist zwar etwas offtopic aber eine interessante Diskussion): bevor du hier einen Kauf planst würde ich empfehlen das Auto mal ein paar Tage zu testen.
Also nicht nur ein paar Stunden sondern wirklich auch über größere Strecken.
Rein vom Datenblatt etc. sind die wirklich nicht allzuweit entfernt und auch wenn man das Auto nur kurz mal anschaut (wie auch die meisten YouTube-Tester) dann ist das wirklich okay.
Aber sobald man es längere Zeit nutzt, gibt es einfach Dinge die zumindest mich dazu gebracht haben das Auto umgehend zu tauschen (hatte es als Mietwagen über zwei Wochen).
Das waren z.B. solche Dinge:
-Schildererkennung mangelhaft und in Verbindung mit dem Piepsen bei Überschreitung super nervig
-Heizung funktioniert nicht richtig, mussten teilweise auf 29 grad schalten und trotzdem wurde es nicht richtig warm, außerdem beschlagen die Scheiben
-Reifendruckkontrolle fällt unregelmäßig aus (dachte zuerst das wäre ein Einzelproblem, aber in dem Carwow-Test ist das gleiche passiert) führt dann wieder zu piepsen
-Software ist schlecht übersetzt und teilweise nicht gut erklärt
-Laden an Tesla Säulen funktioniert nicht
-Geräuschdämmung nur mittelmäßig
Und das waren nur ein paar Beispiele.
Interessant fand ich dazu den Vergleichstest vom deutschen Carwow Kanal mit dem i3. Im hinteren Teil (Autobahnfahrt) macht er da ähnliche Erfahrungen.
Der BYD wird dort für mich unverständlicherweise trotzdem als Sieger gekürt aber das liegt eben immer an der individuellen Gewichtung der Kriterien.