Wir hatten in Deutschland die modernsten Atomkraftwerke.
Und nach wie vor keine Lösung für Endlager also wo ist das Argument? Irgendwann sind Brennstäbe verbraucht und brauchen ein Endlager wir haben defakto dafür keine Lösung und auf lange Sicht wird es keine sichere Lösung dafür geben.
Wohingegen ich eher an Recycling oder eben Verbrennung der Materialien von Windanlagen glaube, auch weil aktuelle Studien und Materialwahlen das ermöglichen.
Wir (Deutschland) sind nur ein Klecks auf der Erdoberfläche. Dass wir das alles abgeschaltet haben, wird die Welt nicht retten. Man müsste hier Investieren und die Systeme sicherer machen, und nicht immer von einem SuperGAU ausgehen.
Das Argument ist für mich das aller schwächste, wenn wir eh keine Bedeutung haben, warum dann irgendwas investieren? Es ist doch eh egal was wir verkaufen wir gehen sowieso unter? Aber scheinbar scheint sich die Welt an reichen und Vorbilderländern zu orientieren sonst wären wir nicht Marktführer in Dingen (gewesen) wenn wir kein Vorbild wären und auch das können wir bei Erneuerbaren leisten und damit Marktführer werden und wieder an Relevanz gewinnen. Ansonsten sind wir irgendwann die die Vorsintflutlich in der Außenwelt wahrgenommen werden.
Zu deinem Indien und Nepal Argument, schau dir mal an wieviel die auch in BEV und co investieren, weil auch die wissen dass Unabhängigkeit Sieg ist. In Nepal war ich erst dieses Jahr und hab mit einigen Offiziellen und Einwohnern über Entwicklungen und neuen Regeln zur BEV und Stromausbau Förderung gesprochen, klar dauert das aber ist der nächste logische Schritt für diese Länder. Denn Strom brauchen sie eh überall und dann kann man den Bau eines Tankstellennetzes einstellen und ist weniger von den Saudis, China etc abhängig.