i4fahrer Ich hab hier bisher nur meinen GTE zum Vergleich, den ich mit 2kW geladen hab.
Hab ich auf Abfahrt geladen (selbst ab 50%), dann war der Akku bei Abfahrt warm und ich konnte selbst im tiefsten Winter die volle Leistung abrufen, hab ich das nicht gemacht sondern am Abend davor, dann hatte ich teilweise nur 30-40% der Leistung. Entsprechend würd ich sagen, dass selbst 11kW schon etwas bringen sollten
Würde mich echt wundern wenn es am Laden liegt und nicht einfach an der programmierten Abfahrzeit die Vorwärmt und das sollte auch klappen wenn der Akku schon voll ist.
Ich denke und hoffe auch, dass paar Stunden bei 100% Netto den Akku nicht gleich schneller altern lässt. Schon gar nicht, bei den üblichen Behaltedauer, oder hat hier Jemand vor, das Auto + 10 Jahre zu fahren?
Also ich hab vor ihn 10-12 Jahre zu behalten. Ich will garnicht ständig ein neues Auto fahren und im Moment gibts Autos noch mit erträglichen und vor allem abschaltbaren Fahrassistenten.
Mittlerweile haben mehrere Studien auch gezeigt, dass selbst ständiges Schnellladen weniger schädlich ist als lange angenommen wegen den guten BMS.
https://www.elektroauto-news.n…n-schadet-batterien-nicht