Gut der GTE hat aber nur 8.7kwh Akku, aka sind 2kw Ladeleistung für den schon viel. Wohin gegen maximal 11kw bei 83,9kwh nicht viel sind.
Beiträge von i4fahrer
-
-
i4fahrer Ich hab hier bisher nur meinen GTE zum Vergleich, den ich mit 2kW geladen hab.
Hab ich auf Abfahrt geladen (selbst ab 50%), dann war der Akku bei Abfahrt warm und ich konnte selbst im tiefsten Winter die volle Leistung abrufen, hab ich das nicht gemacht sondern am Abend davor, dann hatte ich teilweise nur 30-40% der Leistung. Entsprechend würd ich sagen, dass selbst 11kW schon etwas bringen sollten

Würde mich echt wundern wenn es am Laden liegt und nicht einfach an der programmierten Abfahrzeit die Vorwärmt und das sollte auch klappen wenn der Akku schon voll ist.
Ich denke und hoffe auch, dass paar Stunden bei 100% Netto den Akku nicht gleich schneller altern lässt. Schon gar nicht, bei den üblichen Behaltedauer, oder hat hier Jemand vor, das Auto + 10 Jahre zu fahren?
Also ich hab vor ihn 10-12 Jahre zu behalten. Ich will garnicht ständig ein neues Auto fahren und im Moment gibts Autos noch mit erträglichen und vor allem abschaltbaren Fahrassistenten.
Mittlerweile haben mehrere Studien auch gezeigt, dass selbst ständiges Schnellladen weniger schädlich ist als lange angenommen wegen den guten BMS.
https://www.elektroauto-news.n…n-schadet-batterien-nicht
Is fast charging bad for your EV battery?Studies reveal that fast charging leads to faster EV battery degradation, although the difference with Level 2 charging is rather small.thenextweb.com -
Ich bezweifle ehrlich gesagt, dass 4-5std bei 100% (dies ja in echt nicht mal sind) dem Akku wirklich schaden. Und zur Betriebstemperatur, bei max 11kw erwärmt sich da doch nicht wirklich viel.
-
Ehrlich gesagt, fände ich transparentere Preise bei allen Herstellern besser. Denn wenn alle einfach 10% geringere Preise hätten und dafür 0% Rabatt wäre allen geholfen ;). Leider wird es vermutlich eher auf 10% höhere Preise und 0% Rabatt rauslaufen :D.
Dieses Rabatt verhandeln ging mir schon immer auf den Keks.
-
Alles in allem noch nix was mich den i4 Kauf bereuen lässt :).
-
Sieht leider noch immer nur nach Vision aus und wenig nach "so wird je ein Auto aussehen".
Aber schon deutlich besser als die aller ersten Bilder.
-
Ich frag mich nämlich immer noch welche Winterfelgen mir BMW wohl dazu geben wird :D.
-
Sind das alle zugelassen Reifenkombinationen?
https://reifen-groessen.de/size/bmw/i4/2022/ -
-
Das Feature muss in den Settings aktiviert werden, dann klappt es ohne Set.