Beiträge von i4fahrer
-
-
-
Ich mach mal schamlos Werbung für ein Projekt der Freifunker für DNS komplett ohne Datensammlung, auch DoH/DoT etc dabei:
https://ffmuc.net/wiki/doku.php?id=knb:dnsDer Dienst ist auch über mehrere Rechenzentren verteilt und rein in der EU ohne Logging. Nebenbei kann man sich auch schöne Graphen anschauen. https://stats.ffmuc.net/d/tlvoghcZk/doh-%2f-dot?orgId=1&refresh=1m
-
Yep, oft ist es eine Balance zwischen "Das ist mir der Komfort wert" und "das braucht keiner Wissen". So verwende ich als Smarthome System einfach Homeassistant nur bei mir lokal. Das ist bequem genug, aber natürlich aufwendiger als eine Cloudlösung. Aber ich bin der Meinung dass kein Cloudanbieter der Welt wissen muss im welchem Zimmer ich gerade bin. Auch deswegen habe ich noch die alten Roombas ohne Wifi und ohne Kameras, ich will keine Live-Bilder von meinen Räumen im Internet haben. Es muss nicht mal der Anbieter selbst sein der sie missbraucht, sondern einfach mal wieder ein Datenleck.
-
-
-
Bei Sixt und co interessiert das ja auch niemand. Generell finde ich es schade wie wenig auf Datenschutz geschaut wird.
Das Argument "Ich bin ja kein Terrorist" etc ist halt ein schwaches, nur weil man kein Terrorist ist gibt es trotzdem Dinge die man nicht wissen braucht. Aber ich arbeite auch im Big Data Umfeld und weiß daher was man mit vermeidlich harmlosen Daten alles machen kann, deswegen vermeide ich Daten wo es geht.
-
Die Untersuchung von Mozilla umfasste leider nicht was wirklich erfasst wird, allerdings ist es schon sehr suspekt wenn man sich die Rechte in der AGB einräumt.
BMW gab aber sogar ein Statement dazu heraus:
Mozilla Datenschutz-Studie: Offizielles Statement von BMWEine Studie der Mozilla Foundation zum Datenschutz in vernetzten Autos kommt zu einem drastischen Ergebnis: Alle 25 getesteten Marken entsprechen beimwww.bimmertoday.deIch sehe Datenschutz auch als ein sehr wichtiges Gut an, engagiere mich deswegen auch bei Freifunk und ähnlichem. Und versuche auch in der Firma das Thema immer im Fokus zu behalten.
-
Das mag sein, ich bin jedoch den I4 mit dem LederAirbag gefahren und so bestellt. Solche Abwertungen, ohne vorige Absprache, Kommunikation sind IMHO nicht akzeptabel.
Willkommen bei deutschen Autoherstellern wo der Kunde zu fressen hat was der Hersteller gerade meint dass es richtig ist :D.
-