Beiträge von rt266

Danke! Ich habe mittlerweile erfahren, dass sie tatsächlich die gesamte Wärmepumpe getauscht haben mit Kompressor, Wärmetauscher, Expansionsventilen und Klimakondensator.
    Klimakompressor ist Teilenummer 5B31E59 (Das ist laut Google wohl die neuste Revision, die auch etwas leiser und sparsamer läuft)
    War wohl ein Schaden von insgesamt 6.500 Euro. Gut, dass es während der Garantie/Gewährleistung passiert ist.

Danke. Das beruhig mich. Dann mache ich mir keine Gedanken mehr und gehe einfach davon, dass die Niederlassung alles nun korrekt repariert hat und ich hoffentlich nie wieder einen Totalausfall mit dem Auto habe. :)

Mal sehen, was sie bezüglich des Ambientlights sagen. Ich denke das werden sie nochmal tauschen.

BMW hat tatsächlich gestern Abend das Auto übergeben. Ohne jegliche Information was wie gemacht wurde. Es war keiner von der Werkstatt mehr da.
    Ambient Light in der Beifahrertür glaubte man repariert zu haben. Das hat aber nicht geklappt. Jetzt ist ein anderer Teil des Lichtstreifens dunkel. Man hatte es wohl mit einem Software Update "behoben", was aber wohl nur den dunkeln Teil des Streifens nach hinten verschoben hat. Alle anderen leuchten gleichmäßig.

Das alles inkl. der Herausgabe 1 Tag nach Diagnose und Reparaturanweisung von München: "Klimakompressor samt Klimakondensator, Expansionsventile, Wärmetauscher ersetzen" wundert mich doch, dass man das innerhalb eines Tages alles erledigt hat.

Ist das wirklich realistisch, dass alles gemäß dieser Reparaturanweisung in 1,5 Tagen (inkl. Lieferzeit) erledigt wurde?
    Fotos vom Öl habe ich im Reparaturportal gesehen, das sah tatsächlich sehr sauber aus. Eventuell hat der Klimakompressor doch keine Späne produziert.

Danke für die Antworten. Gestern Abend kam, auf erneute Nachfrage, noch was von der Niederlassung.

Man hat den Klimakompressor ausgebaut, das Klimasystem auf Späne geprüft und Fotos vom Öl nach München geschickt.

Reparaturanweisung von München ist:

- Klimakompressor samt Klimakondensator, Expansionsventile, Wärmetauscher ersetzen.

Damit ist die Wärmepumpe wahrscheinlich komplett neu.

Die Frage ist, ist sichergestellt, dass der neue Klimakompressor nicht wieder Späne bildet? Wird garantiert eine neue „fehlerfreie“ Revision verbaut?

Gestern (Dienstag) wurden wohl alle Teile bestellt, man sagte man beginne sofort mit dem Einbau sobald die Teile da sind.

Das Auto steht auch noch offen in der Halle.

Ist das ein gutes Zeichen, dass man wahrscheinlich heute noch die Teile erhält und beginnt, da der Platz in der Halle belegt ist?

Was ist so die Erfahrung, wie schnell ich das Auto wiederbekomme?

Sind die Chancen gut, dass ich es Freitag Abend abholen kann?

Ist ein eDrive40 aus 3/2023

Mein Auto steht mittlerweile wieder länger bei der BMW Niederlassung als ich es hatte.

Man ist mittlerweile öfter damit gefahren, der Fehler ist da, aber man findet nichts.

München ist involviert und trotzdem hat man, zumindest nach meinem aktuellen Informationsstand, nach 9 Tagen (7 Werktage!) keine Diagnose oder gar Lösung.

Irgendwelche Ideen was ich tun kann außer abwarten?

Es wirkt als könne selbst der Hersteller die eigenen Autos nicht reparieren. Das finde ich erschreckend.

Auf Nachfrage gab es heute ein Update von der Niederlassung:
    "Wir stehen in Kontakt mit dem technischen Support in München bzgl. der Antriebsthematik. Der Isolationsfehler ist leider nicht mehr aufgetreten, obwohl wir gestern eine längere Strecke zurückgelegt haben."

Doof irgendwie. Hat jemand hie ähnlich Erfahrungen gemacht, dass die Niederlassung nichts findet? Ich vermute sowas dauert jetzt, oder?
    Auto steht jetzt seit Sonntag bei BMW, heute ist Freitag.

Türdichtungen der rahmenlosen Fenster wurden übrigens getauscht.

Das war vor Ort hatte die Dichtungen aber einfach nicht beachtet.

Sie haben aber vorhin gesagt, dass alle Dichtungen getauscht wegen, Ambient Light ist auch repariert.

Das ist also soweit alles gut.

Leider finden sie nicht den Grund für den Totalausfall des Antriebs und des Klimakompressors. Sie sind noch ziemlich ratlos. Alle Leitungen sehen gut aus.

Man hat aber einen toten Vogel, der offensichtlich schon länger dort liegt unter der Abdeckung unter der Fronthaube gefunden. Wie auch immer der da hin kommt. lag hinter der CCU.

Auto meldet wohl jetzt auch Antrieb gestört, sagt aber „Vorsichtig zum Händler fahren“. Als ich es am Sonntag abgestellt hatte, war kein Start mehr möglich. Problem scheint also mit Umgebung / Luftfeuchtigkeit zusammenzuhängen oder so.

Danke für die Tipps. Im Reparaturportal von BMW habe ich mittlerweile Fotos der Türdichtungen erhalten. Keine Ahnung was das aussagt. Entweder Dokumentation vor der Reparatur, oder Argumente es als "Verschleiß" abzuwimmeln. Ich werde hier mal berichten, was BMW dazu sagt, vielleicht hilft es jemandem.

Warum das Auto nach nur einer Woche liegengeblieben ist, weiß ich allerdings noch nicht.

Ja, falsches Reinigungsmittel vermute ich auch.

Ist das technisch relevant (Windgeräusche, Queitschen, Knarzen)?

Ich habe das Auto nun eine Woche bis zum Totalausfall gehabt, Beweislast müsste also bei der BMW Niederlassung liegen.

Meint ihr daher müsste das über die Premium Selection Garantie getauscht werden?

Oder ist es eher rein optisch und ich habe einfach Pech gehabt?