Beiträge von Spezi

Weg von der Müdigkeitsdiskussion - bei der ich dir zustimme

Der Unterschied zwischen verbrenner und EV besteht bei schneller Fahrt eben doch deutlich.

auf meiner 300 Km Strecke musste ich mit dem I4 anhalten, beim verbrenner nicht. Und ich hab mich schon auf 170 km/h dedrosselt, damit ich mit 5% daheim ankomme.

Und noch krasser wird der Unterschied, wenn man die Fahrzeuge mal sportlich durch kurven bewegt.

Mit der nächsten Generation EV wäre aber für meine Zwecke vermutlich alles im Alltag 100% abgedeckt. Der iX3 hätte meine 300km Strecke gepackt.

Sehr richtig. Wo ich noch jung war im Aussendienst habe ich auch Etappen von 4-6h gemacht, aber bereits damals festgestellt, daß die Konzentration einfach nachläßt, was nix mit dem Alter zu tun hat. Dafür haben ältere Langstreckenfahrer auch mehr Erfahrung. Man fährt ganz einfach mit zunehemder Lenkzeit schlechter, ist unvermeidlich auch wenn man jung und fit ist. Da gibt es keine zwei Meinungen auch wenn man das nicht wahr haben will.

Dein Arugment verstehe ich aber nur weil die Konzentration nachlässt, ist sie nicht so schlecht, dass man nicht in der Lage ist, sicher weiter zu Fahren. Vor allem nicht bei meiner Fahrt, bei der es so gut wie keinen Verkehr gab und 50% 100 KM/H gefahren wurde.

Es ist aber Fakt, dass der I4 nun mal nicht optimal ist, wenn man schnell auf der Autobahn unterwegs sein will. Fakt ist, mit einem Verbrenner bist du besser und schneller unterwegs, wenn man gerne schnell fährt.

mich würde wirklich interessieren, wer mehr als wie 3-4 Stunden am Stück fahren kann, ohne auf´s WC zu müssen,
    falls dies nicht der Fall ist, trinkt derjenige sicher zu wenig

und was auch nicht zu vernachlässigen ist, nach 4h ist die Konzentration dermaßen im Keller, dass eine kurze Pause nicht schadet,
    wollen zwar viele nicht wahr haben und wenn etwas passiert ist dann immer irgendwas anderes Schuld ;)

außerhalb von D ist es sowieso überhaupt kein Thema mehr mit der Langstreckentauglichkeit, weil´sd eh max. 130 fahren darfst

Absolut überhaupt kein Problem bei mir. Aber das weicht sicher von Mensch zu mensch ab. Vllt liegts an meiner Fitness?

Vermutlich würde es im Berufsverkehr usw. kein Thema sein, aber wenn abends die Autobahn frei ist (und das war sie), dann ist der Unterschied schon deutlich spürbar zum Benziner/Diesel.

Ich mag den i4m50 sehr gerne, ein tolles auto aber es ist schon ein Kompromiss - in der Reichweite und auch was das sportliche Fahren angeht.

Klar, es gibt schon neuere und bessere E-Autos aber die Kosten halt auch noch mal deutlich mehr - zumindest aktuell.

Das ist ja immernoch sehr individuell.

Ich bin jetzt meine erste große Tour gefahren mit dem I4.

In Holland war der Verbrauch/Reichweite noch super aber dort bin ich mit nur 100 KM/H geschlichen. Angekommen in Deutschland, bin ich 170 KM/H gefahren, denn ich wollte endlich zuhause ankommen. Dabei ist die Reichweite aber sehr schnell gesunken.

Ich wäre gerne auch 200 KM/H gefahren (die Autobahn war frei) aber da wusste ich schon, dass ich noch mal laden muss und somit sogar langsamer wäre.

Würde ich regelmäßig lange Strecken fahren, dann wäre ein Elektroauto (zumindest i4) nicht meine Wahl. Ich bin noch relativ jung und fit, ich muss nicht nach 3-4 Stunden eine Pause machen, allerdings zwingt mich das Elektroauto dazu.

Ich persönlich finde es mehr als peinlich. Ich verstehe auch nicht den Drang der Hersteller ein E-Auto wie einen Verbrenner klingen zu lassen. Es kann doch einfach beide Welten geben.

Einfach nur unauthentisch. Beim ICE gibts auch keinen Dampflock-Sound :saint:

PS: Mercedes hat scheinbar immer noch nicht verstanden, dass die Kunden in der Preisklasse keinen 4Zylinder - wie bei einem Golf GTI - haben/hören wollen. Obs die Fake-4Zylinder.mp3 jetzt besser macht? Man wird sehen.

Ich fahre nun seit einer Woche den i4m50 im Alltag. Super entspannt und leise, genau was ich wollte. Der Umstieg vom G21 330 Diesel war die richtige Entscheidung.

Am Wochenende will ich aber Emotion, Sound und Fahrspaß. 8400 u/min in Verbindung mit einer Carbonairbox finde ich bis heute einfach mega. Dann noch wenig Verkehr auf der Nordschleife und der Tag ist perfekt. :D

Solange ich es mir leisten kann, will ich weiterhin sportliche Verbrenner fahren und nutze das E-Auto gerne als bequeme Lösung für den Alltag.

Weil der Schlüssel (+ andere) dann dort rumrutscht und für eben Parktickets ist das sehr praktisch.

Der Schlüssel passt ja genau in die Halterung und ist dadurch auch bequem zu greifen. Also mir war es das Geld wert, will ich nicht mehr missen.

"Früher" beim F-Modell gab es so einen Schlüsseleinsatz auch noch von BMW dazu. Wurde aber weggespart bei der G-Reihe.

Für mich ein absolut notwendiges Zubehör ist eine Schlüsselhalterung! Oft genug rutscht mir der Schlüssel aus der Jogginghose/Sporthose und landet neben dem Sitz.

Ich habe auf Ebay eine Halterung gekauft, die in den Getränkehalter kommt. Bietet auch noch Platz für eine Karte (z.B. Parkticket).

https://www.ebay.de/itm/358770920851

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Ich habe den Wagen seit 2 Tagen und habe mir sofort einen Shortcut zum deaktivieren des Spurhalteassistenten gelegt. Der meckert hier nämlich bei den engen Landstraßen dauerhaft rum.

Andere Systeme stören mich nicht oder sind dauerhaft ausgeschaltet.

Zum Thema Lenkung stimme ich dir zu Boxnons Das ist bei BMW aber schon seit der F-Reihe (2012?) so der Fall. Die Lenkung im Sportmodus verändert nichts, außer, dass sich das Lenkrad schwerer drehen lässt. Das fehlende Feedback der Lenkung wird dadurch nicht besser.

Der M50 lässt sich durch die leichte Lenkung aber angenehmer fahren und wirkt "spritziger" als die Verbrenner Modelle. Zum Kurven räubern läd der Wagen aber nur bis zum gewissen Punkt ein, denn die 2200 KG kann er (und die kleinen 245er Reifen) nicht verstecken. Dennoch macht mir der Wagen Spaß im Alltag! Ans Limit gehe ich nur auf der Rennstrecke und zum schnellen cruisen ist der i4 schon sein seeeeeehr cooles Auto.