Also, ich versuch mal alle Antworten zu geben:
- Es gibt im Hochlauf keine Phasenumschaltung (1-Phasig würde immer über L1 laden und nicht über L2), Der WR stellt auf allen Phasen volle Leistung bereit und dann fällts sie innerhalb weniger sekunden auf der 1 und 3. Phase wie im Screenshot ersichtlich ab. Dann steigt sie wieder (als ob der BMW versucht, Leistung anzulegen. und sinkt wieder... nach einigen solchen Zyklen bricht das Auto den Ladevorgang ab. Die Wallbox hat hier ja eine passive Rolle, sie stellt nur 400V bis maximal 18A bereit in dem Fall. ich kann aber leider nicht so schnell Screenshots machen, wie das passiert.
- Das dynamsiche Laden funktioniert bei Fronius so, dass das Fenster dafür mindestens eine Stunde ist. Wenn Preis unter der definierten Grenze liegt, dann gibt der WR alles frei, was gerade konfiguriert ist. In meinem Fall sogar bis zu 22kW innerhalb dieser Stunde. Der BMW beginnt dann im Fehlerfall um z.b. 01:02 h mit Laden und bricht um 01:05h ab, siehe:
Screenshot_20251216_050342_One UI Home.jpg
(Im Gegensatz dazu steht beim Überschussladen "Ladevorgang gestoppt" wenn der WR den Saft kappt und läuft wieder weiter, wenn strom da ist)
- Den Fehler kann ich auch reproduzieren unter Tags ohne irgend eine Regelung. Und das Problem tritt an _beiden_ Wallboxen auf, während mein zweites Auto (230xe) an beiden mit 7,5kW problemlos funktioniert, und auch der i4 mit bis zu 7,5kW bis dato noch keinen Fehler hatte.
- Ich hatte mit dem i4 von Februar bis November einen richtigen Ladeabbruch, bei dem man den Stecker abziehen und neu stecken muss genau 2x. und in den letzten zwei Monaten über 10x, das ist doch kein Zufall? Was mich besonders ärgert ist a) dass ich den Fehler nicht zuverlässig nachstellen kann... d.h. es kann sein, dass ich 7-8 Tage keinen Fehler habe und dann wieder 3 tage hintereinander. und b) das in einem solchen Fall KEINE Fehlermeldung im BMW - auch nicht für die Werkstatt - auftaucht.
- Bzgl. Überwachung denke ich auch in die Richtung. Bis dato war aber eher die Wallbox der Part, der vorher ausgelöst hat (zurecht, da es offenbar einen Kabelfehler bei einem Ladekabel gab)
Und ich wüsste nicht, was ich privat noch viel tun kann, um hier Fehlerquellen auszuschließen. Ich werde mir am Wochenende den Ladevorgang beim PHEV ansehen und dann nochmal den Unterverteiler der Elektrik, kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, das hier ein Fehler vorliegt, der 7,5kW ermöglicht und 11kW nicht.
Ich mag halt nicht im Oktober nach Ablauf der Garantie einen Totalausfall der Ladelektronik im Auto haben und potentiell eine sehr teure Reperatur. Noch dazu habe ich eine sehr "Elektroskeptische" Lebensgefährtin, die das Auto auch nutzt. Ihr könnt Euch sicher vorstellen, dass das jeden Morgen Stresssituationen hervorruft, wenn das nicht funktionieren sollte.