Beiträge von moe

Hast du es zumindest mal einmal an einer anderen 11kW-Säule ausprobiert? Aber klingt schon alles sehr komisch .... da bin ich an dem Punkt nicht mehr tief genug drin :/

Was mir noch eingefallen wäre, und da brauch ich Eure Hilfe: Ich hab ja noch zwei Flexible Fast Charger 2.0 zuhause, allerdings "nur" mit 230V anschluss. Weiß jemand, ob mit dem roten CEE 16A Adapter dann 11kW Ladeleistung möglich sind? dann könnte ich das kaufen (würd ich eh gerne für Urlaubsfahrten) und ausprobieren, dann sind die WB als Fehlerquelle endgültig ausgeschlossen!

1. das ist ja das Problem: Bei der Werkstatt hat das Auto problemlos geladen, die war aber 1) nur 7,5kW und zweitens tritt der Fehler bei 10x laden 1-2x auf, d.h. man müsste das Auto wirklich über 1-2 Tage 10x je 15min laden (sobald die ersten 5 Minuten überstanden sind, lädt er eh ... oder eben nicht). Ich kann natürlich noch einen Nachbarn fragen, ob ich bei ihm am Wochenende mal 1-2h das "an-aus" Spiel machen kann und so den Fehler provozieren, wäre sicher auch nicht ganz verkehrt.

2.

a. die Wallbox wurde sogar schon zurückgesetzt, bzw. hab ich das Problem ja auf zwei baugleichen unabhängig voneinander. Überschussladen geht immer, ich hab den Fehler schon bei Preisgesteuert ("Eco-Mode"-> "Kostenoptimierung") und im Standard-Modus reproduzieren können.

b. auch das, schon "erfolgreich fehlgeschlagen" ausgetestet

c. bei Solarsteuerung (wenn er über der Preisgrenze ist) kommt der nie an die 11kW, hab nur einen 6kW WR :) Am schönsten Sommertag kommen da vielleicht 5kW am WR an.

zum 2. Gedanke: ich könnte jetzt die eingestellte Max-Leistung von 18A auf 16A runterdrehen, nur soweit ich das System verstehe, kommunizieren Auto und Wallbox über eine Datenleitung miteinander, in der die Wallbox dem Auto mitteilt "Hey, ich kann Dir 18A über das angeschlossene Kabel bereitstellen" und das Auto sich denkt "schön, bringt mir nix, ich mach mal mit 16A/11kW". die Leistungselektronik befindet sich ja in dem Fall IM Auto.

3. ja, sowas hab ich nicht im Auto eingestellt - eben um zu vermeiden, dass sich hier gegenläufige Regeln in die Quere kommen. es gibt keine Standortregeln und das Auto ist auf "sofort laden" und "keine Ladebegrenzung - 32A".

Welcher WR? Lädst du aus einer Hausbatterie?

WR ist ein Fronius Gen24 ohne Speicher, aber es geht hier NICHT um das Überschussladen!

Der Fehler tritt aufgrund meines Ladeverhaltens meist in der Nacht auf, wo der WR Pause hat.

Eine Möglichkeit hab ich gestern noch zum Testen herausgefunden (und ich versuche das irgendwie mit zwei Handies zu filmen: Und zwar das Verhalten vom 230xe bei 7,5kW zum i4 bei 7,5kW auf der selben Wallbox und Kabel. Natürlich kanns immer noch bauliche Unterschiede zwischen beiden Autos in der AC-Ladeelektronik geben, aber meiner Ansicht nach ist dieses "rauf auf Nennleistung - Abfall auf 3,6kW einphasig - wieder rauf und runter" kein normales Verhalten des i4.

Also, ich versuch mal alle Antworten zu geben:

- Es gibt im Hochlauf keine Phasenumschaltung (1-Phasig würde immer über L1 laden und nicht über L2), Der WR stellt auf allen Phasen volle Leistung bereit und dann fällts sie innerhalb weniger sekunden auf der 1 und 3. Phase wie im Screenshot ersichtlich ab. Dann steigt sie wieder (als ob der BMW versucht, Leistung anzulegen. und sinkt wieder... nach einigen solchen Zyklen bricht das Auto den Ladevorgang ab. Die Wallbox hat hier ja eine passive Rolle, sie stellt nur 400V bis maximal 18A bereit in dem Fall. ich kann aber leider nicht so schnell Screenshots machen, wie das passiert.

- Das dynamsiche Laden funktioniert bei Fronius so, dass das Fenster dafür mindestens eine Stunde ist. Wenn Preis unter der definierten Grenze liegt, dann gibt der WR alles frei, was gerade konfiguriert ist. In meinem Fall sogar bis zu 22kW innerhalb dieser Stunde. Der BMW beginnt dann im Fehlerfall um z.b. 01:02 h mit Laden und bricht um 01:05h ab, siehe:

Screenshot_20251216_050342_One UI Home.jpg

(Im Gegensatz dazu steht beim Überschussladen "Ladevorgang gestoppt" wenn der WR den Saft kappt und läuft wieder weiter, wenn strom da ist)

- Den Fehler kann ich auch reproduzieren unter Tags ohne irgend eine Regelung. Und das Problem tritt an _beiden_ Wallboxen auf, während mein zweites Auto (230xe) an beiden mit 7,5kW problemlos funktioniert, und auch der i4 mit bis zu 7,5kW bis dato noch keinen Fehler hatte.

- Ich hatte mit dem i4 von Februar bis November einen richtigen Ladeabbruch, bei dem man den Stecker abziehen und neu stecken muss genau 2x. und in den letzten zwei Monaten über 10x, das ist doch kein Zufall? Was mich besonders ärgert ist a) dass ich den Fehler nicht zuverlässig nachstellen kann... d.h. es kann sein, dass ich 7-8 Tage keinen Fehler habe und dann wieder 3 tage hintereinander. und b) das in einem solchen Fall KEINE Fehlermeldung im BMW - auch nicht für die Werkstatt - auftaucht.

- Bzgl. Überwachung denke ich auch in die Richtung. Bis dato war aber eher die Wallbox der Part, der vorher ausgelöst hat (zurecht, da es offenbar einen Kabelfehler bei einem Ladekabel gab)

Und ich wüsste nicht, was ich privat noch viel tun kann, um hier Fehlerquellen auszuschließen. Ich werde mir am Wochenende den Ladevorgang beim PHEV ansehen und dann nochmal den Unterverteiler der Elektrik, kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, das hier ein Fehler vorliegt, der 7,5kW ermöglicht und 11kW nicht.

Ich mag halt nicht im Oktober nach Ablauf der Garantie einen Totalausfall der Ladelektronik im Auto haben und potentiell eine sehr teure Reperatur. Noch dazu habe ich eine sehr "Elektroskeptische" Lebensgefährtin, die das Auto auch nutzt. Ihr könnt Euch sicher vorstellen, dass das jeden Morgen Stresssituationen hervorruft, wenn das nicht funktionieren sollte. :D

Das Überschussladen mit PV funktioniert bei mir gut, ist aber hier nicht fehlerursächlich. Es geht tatsächlich darum, wenn man nachts günstigen Strom mit 11kW reindrückt, da steigt der BMW dann aus. Die Steuerung bzgl. des Strompreises übernimmt die Wallbox, der i4 nimmt immer Strom und zwar so viel man ihm gönnt.

Es ist eben ein schwieriges Thema, weil das in der Werkstatt natürlich nicht auf Kommando auftritt. Habs bei mir gerade ausgewertet, ich hatte im November bei 29 tatsächlichen Ladevorgängen (also Energie bezogen, nicht nur angesteckt) 5 Ladeabbrüche nach ca. 4 min, und im Dezember bei 38 Vorgängen ebenfalls 5 Abbrüche. Das ist für mich als Pendler natürlich nicht akzeptabel, dass jeder Morgen zu einer Lotterie wird, obs in der Nacht geladen hat oder nicht. Gut, dass sich aufgrund der Strecke das meistens ausgeht, 2x ohne Laden zu fahren, aber riskieren möchte ich es auch nicht.

Servus!

Ich bin über die google Suche hier fündig geworden und habe - so glaube/fürchte ich - dasselbe Problem.

Und zwar fahre ich einen i4 eDrive40 BJ 10/2023, lade den eigentlich ausschließlich zuhause und bekomme selten das Problem, dass es lt. Auto zu einem Ladeabbruch kommt. Die Werkstatt hat den natürlich dann einmal bei sich gelassen zur Fehlersuche und "nichts gefunden", folgendes ist mir dazu schon aufgefallen:

- Die Ladeabbrüche treten (soweit ich das überhaupt beurteilen kann) nur bei 11kW AC auf. Sobald man mit 7,5 oder darunter lädt, schafft der BMW das. Und dann auch nur sporadisch... vielleicht alle 2-3 Wochen, dafür dann 3-4x am Stück.

- Ich habs zuhause an zwei unterschiedlichen Wallboxen/Kabeln probiert, selbes Ergebnis.

- Beim "Hochfahren" des Ladevorgangs kann ich an der Wallbox beobachten, wie Phase 1 und Phase 3 an Leistung verlieren (Gesamtladeleistung sinkt auf 3,7kW ab - siehe anhang) und wieder gewinnen... hier entscheidet sich dann ob der BMW abbricht oder es schafft. Nach 4 Minuten ist der Ladebetrieb stabil.

- Es gibt zwar in der App eine Fehlermeldung, dass man einen Servicetermin vereinbaren sollte, offenbar speichert das Auto dann aber keinen internen Fehler ab (siehe Anhang)

- Seitens der Wallbox ist hier kein Fehler erkennbar, es sieht einfach so aus als hätte das Fahrzeug den Vorgang gestoppt. Und ich weiß von einem Kabelfehler, dass die Wallbox eigentlich sehr sensibel auf solche Themen reagieren würde, deswegen wundert es mich eigentlich, dass sie die Schieflast beim Laden akzeptiert.

Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass im Haus in der Elektrik jetzt irgendwo sich ein Fehler eingeschlichen hat - da es aber erst 5 Jahre alt ist, kann ich das nicht glauben. Und dass ich zum Spaß 20x an öffentliche Säulen fahre, um den Fehler nachzuvollziehen leuchtet mir auch nicht ein. Ich hatte das Problem im Dezember bei ca. 40 Ladevorgängen 7x, und mein Problem ist einfach, dass ich einen dynamischen Stromtarif nutze und das Auto gerne für den Arbeitsweg am nächsten Tag günstig laden möchte. Und dazu brauch ich unbedingt zuverlässiges Laden. Und für mich ist es bei dem Preis dieses Autos keine Option, dass ich künftig nur mehr mit 7,5kW lade und somit ein Drittel der Ladegeschwindigkeit herschenke. Außerdem glaube ich, dass es ein schleichender Fehler ist, der irgendwann zum Totalausfall der Ladeeinheit führen wird - und das hätte ich gerne im Garantiezeitraum ausgetauscht!

Sollte sich in der Sache also schon mehr ergeben haben oder irgendwer eine Richtung hat, wie ich die Werkstatt zu dem Fehler hinführen kann, bin ich sehr dankbar!

Screenshot_20251203_071957_Solarwattpilot.jpg

Screenshot_20251123_123342_My BMW.jpg