Beiträge von Autofrosch

    Es ist nicht der Reboot. Es ist die Programmierung der Steuergeräte beim Update die das dann wieder freischalten.

    Das Dezember 23 Modell muss schon 8.5 gehabt haben. Der Assistent war schon früher nicht mehr verfügbar. Bei meinem November 2023 M4 war der schon nicht mehr drin.

    Danke, so tief stecke ich da nicht drin, war eine vage Hoffnung. Meiner ist im November 23 gebaut und hatte OS 8.0 bei Auslieferung, der Code 8TR (also das Deaktivieren des Spurwechselassistenten) steht schon in der Auftragsbestätigung aus dem September 22.

    Mein i4 M50 muss erst im Dezember erstmalig in die Inspektion mach zwei Jahren. Er wurde damals mit OS 8.0 ausgeliefert und ich könnte mir heute noch ins Heck beißen, dass ich mich vor dem Update auf 8.5 nicht für das Thema interessiert habe. Nun gibt es ja den Workaround über die VO- (oder FA)-Liste. Meine Frage in die Runde: Kann man bei BMW einen Neustart (bei Tesla würde ich "Kaltstart" sagen) erzwingen, der einen Reboot aller Controller auslöst und böte das die Chance, den gewünschten Effekt -also die Übernahme der geänderten VO-Funktionen in die Bordcomputer zu übernehmen- zu erzielen?

    Die OTA-Updates sind ja recht selten und das (häufigere) Kartenupdate betrifft ja einen anderen Bereich. Geduld ist nicht meine Stärke 🙄

    Mal rein subjektiv: Ich höre keinen Unterschied zwischen #4 und #5, vielleicht ist nur die Lautstärke verändert. Nummer 12 klingt für mich am angenehmsten, #13 passt eher zu einem Mähdrescher, aber dieser Post soll nicht objektiv sein. Danke für die Aufnahme.