Beiträge von Lutz.Z.

    Gibt es eigentlich verbrauchstechnisch einen Unterschied zwischen "Normal"reifen und Bereifung auf Niederqerschnittsfelgen?

    Ich weiss, die "Ballonreifen" sind aus der Mode, aber ich möchte lieber maximal (möglichen) Komfort und mich nicht durchrütteln zu lassen, wie in einem Tesla M3 oder My. :)

    Ich hab jetzt festgestellt, daß Kurzstreckenverkehr, anders als bei sonstigen BEV, mit dem i4 nicht sparsamer ist als Autobahn in "B" und mit Abstandstempomat mit eingestellten 120 kmh. Bei konstant 130 kmh geht der auf 16 kwh/100 km. Ist ein e-dr- 40. Der e-dr 35 meines Sohnes braucht ein wenig mehr.

    Ich muß aber noch erwähnen, daß bei diesen Autobahnfahrten auf der A1 und A61 keine konstant schnellen Fahrten möglich sind. wg. zuviel Verkehr und Baustellen.

    Wer nach NRW kommt und das Autobahnkreuz Hilden durchfährt sollte bei Gelegenheit den Ladepark "Seed and Greet" von Bäcker Schüren anfahren.

    Die FastNetpreise sind wie überall, aber es wird dort AC-Laden für 25ct angeboten. Außschließlich mit Bankkarte zu bezahlen und eine schöne Pause wert. Da gibts ein preiswertes Restaurant und gelegentlich sogar Events. Da hats auch 2 Durchfahrladeplätze für Gespanne oder LKW, Wohnwagenabstellplätze mit 230V Versorgung und sogar Wohnmobilplätze. Man kann da im Wohnwagen sogar übernachten, wenn der An- und Abfahrbetrieb nachts nicht stört. Es gibt aber keinen Motorenlärm. ;)

    Immerhin fördert das die Durchblutung wenn die Füße auf dem Cockpit liegen.

    Ich leg auch gelegentlich den rechten Füß auf die Kante der Fahrersitzlehne rechts neben der Nackenstütze. Freut sich der Fahrer. :)

    "Solltest du einen Seitenaufprall haben, bist du aber dem Airbag im Weg, der schmiert dir dann eine" ... Autsch :(

    Ich kriege die 600 km ohne Gewalt auf der Autobahn bei auf 125 kmh eingestelltem Abstandstempomaten. Bedeutet 14,2 kwh/100 km.

    Liegt vielleicht daran daß der noch neu ist und die Anfangsdegradation noch nicht abgeschlossen ist.

    BTW: im Kurzstreckenverkehr hol ich auch nicht mehr raus. 14,2 sind wohl das Minimum wenn man nicht gerade mit 95 hinterm LKW her fährt, was so manche Teslafahrer machen um ihrer billigen Rutsche noch was abgewinnen zu können. Ich kenn da einen.

    Ich setze mich vorzugsweise hinten rein, wenn ich nicht fahre, sondern mein Sohn, weil ich vlt. paar Bierchen intus habe.

    Ich setze mich dann rechts hin und lehne mich an die Schräge zw Rückenlehne und Tür an mit einem Kissen im Rücken unten. Schuhe aus und das linke Bein auf die Sitzbank. Das rechte Bein auf den Mittelbau oder auch auf die Sitzbank. So hab ich schon einige 100 km Heimfahrt verschlafen von Düsseldorf nach Cochem. :)