Naja, wenn du eine Hausanschlussleistung von 25A pro Phase hast,
sollte es denen doch egal sein, für was ich Leistung beziehe,
bei der Wärmepumpe wirst eh selten mehr als wie 4kW elektrische Leistung brauchen, außer du hast ein riesengroßes Haus und einen schlechten Wirkungsgrad
und bezüglich Wallbox verstehe ich das immer noch nicht,
wenn ich meine Sauna einschalte, zieht die auch 10kW und das ist jeden egal,
wenn ich mich richtig entsinne, kann der Netzbetreiber eh jetzt schon per Rundsteuersignal meine Wallbox deaktivieren, weil es eine Smart-Grid fähige ist,
dann ist eh immer wieder die Frage, warum kann man Wallboxen deaktivieren,
aber z.B. "unintelligente" Ladegeräte, die man dann an die Kraftsteckdose ansteckt nicht,
ich finde die Diskussionen eh immer müßig,
ich brauche übers Jahr gerechnet für meinen Pool und Sauna im Prinzip die selbe Strommenge, wie für ein E-Auto für 10-15tkm, hier hat sich aber bisher noch niemand beschwert, dass das Stromnetz belasten könnte,
wegen dem E-Auto redet dich aber jeder an, ob dass das Stromnetz aushält,
nur so zum Vergleich, ich habe einen Jahresverbrauch inkl. Wärmepumpe von ca. 10 - 11 MWh, da ich in der Firma auch laden kann, war davon gerade mal ca. 1-1,5 MWh für das E-Auto laden, also in Summe im Bereich von 10%,
da ich auch ein 12kWpeak PV habe, bin ich somit mehr oder weniger eh Überschusserzeuger, weil meine PV im Bereich 13MWh +/- pro Jahr liefert
klar gelten so Annahmen dann nicht mehr, wenn man in der Stadt in einer Mietwohnung mit 10 Parteien ist, wo dann am Abend jeder davon laden will,
aber dafür gibt es eh Lastmanagement