Beiträge von Contrebass

EVCC ist gar nicht soooo teur aber sehr gut.

Der Controller der cFos kann auch selber die solargeführte Steuerung machen, allerdings war dort mein Batteriespeicher nicht drin. EVCC war schon da, da ich vorher eine Tesla Wallbox mit Steuerung über das Model S hatte.

Da sich der Zoo um den BMW i4 erweitert hat, musste auch eine passende Wallbox her, die zusammen mit dem BMW die feine Steuerung erlaubt - ging mit der Tesla Box nicht.

Ich habe den Luxus von 2 Ladestellen:

1) In der Tiefgarage verrichtet eine Zaptec Go (über 4G angeschlossen, da kein WLAN in der Garage) ihren Dienst, diese ist in Verbindung mit dem T und dem BMW sowie dem Smartmeter netzdienlich gesteuert durch meinen Stromanbieter. Gibt schön niedrige kWh Preise....ist die Ladeösung hauptsächlich im Winter, aber auch im Sommer für Laden im Dunkeln.

2) Am Haus sitzt eine cFos Solar 22/11kW, die mit Speicher und Solar über EVCC fein gesteuert wunderbar die Sonne ausnutzt (wenn sie da ist...). Damit habe ich schön niedrige kWh Preise

Wallboxen kosten nicht mehr die Welt und netzdienliches oder solargeführtes Laden ist keine Zauberei, aber Stand der Dinge.

Ohne zu tief in das regulatorische Thema einzusteigen daher verkürzt:

Egal ob über CEE16 rot (aka Starkstrom Anschluss 11kW) oder direkt angeschlossene Wallbox, die Anmeldung der Wallbox bis 11kW muss leider sein.

Macht der gute Elektriker beim örtlichen Netzbetreiber.

Leider nicht überall gibt die Infrastruktur 11kW her, auch ist manchmal z.B. im Mehrparteienhaus schon eine Wallbox angemeldet.

Dann gibt es Auflagen.

Das Laden soll ja allen Spaß machen ohne dass die Leitungen und Zuleitungen zur Stromheizung mutieren.

Sammy danke für den Tipp und AgentMax danke für die Ergänzung.

Es geht jetzt alles 🥳

Auf dem Smartphone Display erschien nebenbei auch ein Hinweis, ich soll auf mein Symbol klicken - nur nicht dass das auf der Headunit ist :S

Der Vorgang ist nun abgeschlossen und ich kann mein Smartphone als key nutzen (OnePlus13 Oxygen 15).

Wenn dann irgendwann auch die SmartWatch per Wallet von BMW unter Android WearOS freigegeben wird, dann wäre das ein Traum.

Moin,

Update:

Nachdem der Support (Connected) sich nicht gerührt hat habe ich noch einmal selber Aktivitäten entwickelt und überlegt, welche "Störungen" bei dem Thema NFC eine Rolle spielen können.

- "Geräte in der Nähe suchen" war aktiviert

- Standard Applikation für NFC: Pay App der Volksbank (bei mir wichtig da Google Pay und VoBa nicht geht)

Ich habe die Standard Applikation auf Google Wallet versuchshalber gesetzt und Voilá: der Digital Key wurde registriert.

Da muss man erst Mal drauf kommen.

Die Profilzuordnung stimmt aber irgendwie noch nicht, es wird nicht mein Profil, sondern das Gast Profil gezogen.

Ich werde im Laufe des Tages wenn der Regen aufhört mal alle Digital Keys (Kart, Smartphone) zurücksetzen und erneut einrichten, ich weiß ja jetzt wie es geht.

Connected Support kannte die Lösung noch nicht und konnte aber nun das Ticket schließen, nachdem ich gestern dort noch mal angerufen habe.

Oh - Woher hast Du die 5%? Ich komme bei 225km/h auf 4,5%

Meine Aussage bezog sich aber auf 220km/h und da ist tasächlich im Post oben ein Vertipper drin: es sind 1.552 kg .

Die Fundstelle für die 3% war hier schon mal erwähnt, zur Einfachheit wiederholt:

Geschwindigkeitsindex & Tragfähigkeitsindex für Reifen
    llll➤ Der Bußgeldkatalog 2025 für "Geschwindigkeitsindex und Tragfähigkeitsindex" z.B. der richtige Reifenindex & Lastindex für Reifen mit Tabellen.
    www.bussgeldkatalog.org

Zum Thema Hinweis im Bickfeld hat @Neffets70 ja oben schon geantwortet