Dito. Scheint seitens BMW tatsächlich unterbrochen worden zu sein.
Etwas OT, aber: Wie hast Du das Kennzeichen M-FJ 602E in die App bekommen? Normalerweise ist da M-CI 498E...
Dito. Scheint seitens BMW tatsächlich unterbrochen worden zu sein.
Etwas OT, aber: Wie hast Du das Kennzeichen M-FJ 602E in die App bekommen? Normalerweise ist da M-CI 498E...
Nur zur Info: bei mir hat die Installation und der Neustart relativ lange gedauert, ich dachte erst dass etwas schief gegangen ist.
Aber dann war der Wagen nach ca. 20min wieder online.
Gestern vor meiner Fahrt in den Norden kam die Meldung, dass eine neue Version verfügbar ist: 03/2026.54.
In den Änderungen steht wenig:
- Allgemeine Qualitätsverbesserungen und Fehlerkorrekturen
Auf der Updateseite der App stehen noch 2 Sachen: "Intelligent geplant proaktive Navigation per KI" und "Ladestart ohne Karte BMW Wallbox mit Fahrzeugerkennung".
Das war aber meiner Meinung nach schon vorher aktiv.
Um 23:00 installiert, ich werde bei Glegenheit testen (und berichten, so etwas spannendes da ist)
Ist bei mir auch - Ticket bei Connected Support ist schon länger offen.
Abhilofe schafft im Moment a) die bevorzugten Anbieter bei der Suche auszufiltern und nur "Wallet" Anbieter (BMW, EnBW etc. ) zuzulassen sowie b) die Routenplanung ohne Ladeanbieter im BMW zu machen und in der App manuell die gewünschte Station einzupflegen und als Route an den i4 zu schicken.
Ich habe diese Parkuhren (needit) von Anfang an (2014) und die Laufzeit der Batterie war jeweils ca. 3 Jahre und damit OK.
Seit neuestem schmückt die Solar Variante meinen i4 und damit ist auch die Laufzeit kein Thema.
Die Sommerzeit war jeweils kein Problem.
Vielleicht lag es an Deiner Variante/Deinem (alternativen) Hersteller?
Alles in Allem ein sehr nützliches Zubehör.
Aber Obacht: dieses Zubehör hat die Zulassung und Deutschland und Dänemark, laut Google in NL.
In den benachbarten Ländern muss die herkömmliche Scheibe eingesetzt werden.
In D kann auf privaten Parkplätzen die Verwendung eingeschränkt sein.
Die AEZ Atlanta sehen beim i4M60 gut aus und haben ABE.
Preislich liegen die deutlich unter 3T€ beim Reifenhändler Deines Vertrauens.
(https://3dkonfigurator.aez-whe…103411/wheels#AAT9L8BA35E)
Ich habe die im Winter (siehe mein Profilbild).
Die 18" könnten auch passen, das hängt von Deiner Konfiguration (speziell Bemse) ab.
Der i4M60 verbraucht mit den 18" weniger im Winter als mit den 19".
Hallo Karlnapp um präzise zu sein:
TÜV Hessen ist nicht TÜV Süd. Beim TÜV Hessen kostet laut Gebührentabelle (hier) die HU für PKW bis 3,5 t 63,30€. Das ist relevant für BEV.
Die Fahrer von Verbrenner-KFZ müssen für HU und AU 166€ bezahlen.
Die Preisgestaltung der HU gebühren ist bundesweit nicht einheitlich:
Beim TÜV ist das abhängig vn der Regionalorganisation, bei GTÜ und DEKRA werden auch andere Preise als beim TÜV aufgerufen.
Also vorher das Netz der Netze konsultieren und die Region oder Stadt einschränken.
Die Google KI wirft nebenbei wieder alles in einen Topf und ist laut einiger Quellen beliebig ungenau ![]()
Die Atlanta hatte ich im Winter auf meinem i4M60 drauf.
Sehen chic aus.
Bilder und Text hier:
BMW i4 Elektroauto Forum - Winterräder Thread - Welche Winterreifen kaufen
Inzwischen gibt es endlich die ABE, ich hatte im Oktober 2025 noch die Einzeleintragung mit Einzel-Betriebserlaubnis, seit April nun ist die für letzen August zugesagte ABE da.
Danke für die Ergänzung!
Was will der Author uns mit dem Post sagen?