Die Ladetarife von BMW sind dermaßen unattraktiv, da kann ich gerne drauf verzichten. Trotz BMW Ionity gratis habe ich im Urlaub noch original Ionity abgeschlossen, weil es sich rentiert hat.
Beiträge von creppel
-
-
In den kalten Regionen haben viele Unterkünfte Steckdosen für die Verbrenner. Daher ist ein Ladeziegel ganz praktisch.
Mein Tesla hat damals die -28 Grad überlebt.
Genug Akku ist immer wichtig. Fürs Vorheizen geht ziemlich was drauf.
-
Mit bergauf hatte ich auch schon "Probleme". Da hat der BMW das Profil nicht mit einbezogen. Da ich hier im Ruhrpott keine Berge habe, ist das nur im Urlaub relevant.
In der Ebene sind die Vorhersagen von BMW gar nicht schlecht. Wobei das Auto natürlich nicht wissen kann, wenn du plötzlich bleifuß fährst.
-
Die Alarmanlage ist tatsächlich schon angegangen. Ich glaube dass passiert, wenn ABPR nach dem Abschließen noch mit dem Dongle kommuniziert.
Ich kann mit ABPR meine Touren besser planen (am PC), wie mit der BMW App. Und die Anzeige der Restreichweite bzw. Verbrauch ist genauer. BMW schickt mich eher zu früh zu einer Säule. Aber ich lass auch gern beides laufen und nehme den goldenen Mittelweg.
Ich fahre nicht so oft lange Strecken und bei Urlaubsreisen lege ich mir die Stopps meist selber fest (WC, Restaurant, usw.).
-
Dongle und ABRP finde ich ganz ausgezeichnet. ABRP geht auch ohne Abo. Ich habe die connected Dienste, aber bei einer längeren Urlaubsreise investiere ich gerne die 5€. ABRP macht sehr gute Vorhersagen, was den Akkustand angeht.
-
BMW Charging ist für mich außerhalb des Gratiszeitraums ziemlich uninteressant.
Die letzte günstige Typ2 Säule um die Ecke wurde Anfang des Monats von 40 auf 63 Ct/kWh erhöht. Diese Roaming Abzocke ist unmöglich und schadet der E-Mobilität.
Mir wurde ein Ladevorgang schon mit 63 Ct berechnet, obwohl in der App noch 40 Ct standen. Einen Tag später stand dann in der App der neue Preis.
Und auch an der Autobahn mit Ionity wo BMW beteiligt ist, würde ich den günstigsten Abopreis von 39 Ct/kWh erwarten.
Immerhin hat es BMW Charging geschafft nach einem Monat zu Antworten.
Allerdings ist die Antwort nur Blabla. Ich habe einen Screenshot mit dem Preis beigelegt, aber das scheint nicht zu interessieren. Also ist selbst auf die Preise in der App kein Verlass. Was für ein katastrophaler Laden.
-
BMW Charging ist für mich außerhalb des Gratiszeitraums ziemlich uninteressant.
Die letzte günstige Typ2 Säule um die Ecke wurde Anfang des Monats von 40 auf 63 Ct/kWh erhöht. Diese Roaming Abzocke ist unmöglich und schadet der E-Mobilität.
Mir wurde ein Ladevorgang schon mit 63 Ct berechnet, obwohl in der App noch 40 Ct standen. Einen Tag später stand dann in der App der neue Preis.
Und auch an der Autobahn mit Ionity wo BMW beteiligt ist, würde ich den günstigsten Abopreis von 39 Ct/kWh erwarten.
-
Die Preferred Partner stehen direkt hier: https://bmw-public-charging.com/web/de/bmw-de/tariffs
Da hilft nur der Austausch im Forum um nicht irgendwann abgezockt zuwerden.
-
Bei 30 Grad von Mülheim nach Quickborn zu Ionity. Mit Rückenwind, ohne M-Paket sah das so aus. Tempomat 136 kmh, wenn unbegrenzt. Ein kleines Stück Landstraße zur Stauumfahrung. Mit 100% gestartet und mit 12% angekommen.
Und eine super Ladekurve.
-
Bei mir vor der Garage werde ich öfters durch ein Gitterrost vom Wasserabfluss ausgebremst.