Beiträge von phchecker17

Es wurde ja schon erwähnt, dass das bei BMW vom VTG kommt, das es eben bei den BEVs so nicht mehr gibt. Daher hast du das Problem auch nicht mehr. Bei Fahrzeugen mit VTG war das aber tatsächlich ein Thema, weil selbst geringe Abweichungen im Reifenumfang hier schon zu Problemen führen konnten. Und genau da kamen eben die *-Reifen ins Spiel, die sicherstellen sollten, dass du eben diese Unterschiede nicht hast.

Ich kenne bisher noch keinen Fall, wo Kulanz beim BEV wegen fehlender Sternreifen abgelehnt wurde, aber dafür gibt es halt auch noch zu wenig lange ausreichend BEVs. Möglich wäre es, aber so wirklich eine Grundlage dafür gibt es bei BEVs eigentlich nicht mehr. Trotzdem werde ich wohl weiter *-Reifen fahren, aber mitunter auch deshalb, weil es die eben in meinen Größen gibt und ich aktuell sehr zufrieden mit meiner Bereifung bin.

Das hört sich gut an! Ich würde aber sicherheitshalber trotzdem davor nochmal mit dem Steuerberater sprechen, denn hier kann dir niemand eine rechtsverbindliche Auskunft geben ;)

Und leider kommen die gerade an dieser Stelle bei längerer Nutzung unweigerlich. Auch wenn man auf der Landstrasse nur 80 km/h und auf der Autobahn nur 120 km/h fährt.

Steinschläge im vorderen Bereich des Fahrzeugs - also vor der Vorderachse (vordervorder :D) - kommen ja eigentlich immer vom Vordermann, da nur der einen Stein aufwirbeln kann, der dich dann von vorne trifft. Ist also eine Frage des Abstands und keine der Geschwindigkeit :) Bei weiß geht es ohne M-Paket, aber z.B. bei meinem Aventurin sieht es ohne einfach nur doof aus ...

Zulassung ist ja auch nicht Auslieferung. Sobald du die Papiere hast, kannst du direkt zulassen. Reservier dir am Besten direkt schon zwei Termine Ende Februar bei der Zulassungsstelle, damit es am Ende nicht daran scheitert ;)

Bei mir war es ja damals auch sehr knapp und ich konnte tatsächlich bei Sixt (habe dort geleast) einen Expressversand der Zulassungspapiere direkt zur Zulassungsstelle erreichen und habe auch die Trackingnummer erhalten. Dadurch konnte ich dann wenige Stunden nach Eingang dort antanzen und zulassen. Sobald das Datum auf den Papieren steht, bist du ja raus :)

Soweit ich weiß gilt die bei Erstzulassung gültige Preisliste. Der Konfigurator ist so gesehen irrelevant, da der ja auch häufiger falsch ist oder auch Preise aus der Zukunft anzeigt, obwohl es noch gar keine Preislisten gibt. So gesehen wäre es also abhängig vom Preislistendatum.

Ich würde vermuten, dass die neue Preisliste mit Datum März 2025 erscheint, dann würde die alte also noch für den kompletten Februar gelten. Üblich sind eben immer März, Juli und November, da das die üblichen Tertiale bei BMW sind. Aber wissen tut das nur BMW selbst, alles andere sind reine Vermutungen.

Sprechen wir bei den 30 kWh/100km jetzt von Kurzstrecken oder von Langstrecken? 5-8 kW hört sich nach viel an, das dürfte er zumindest nach ein paar Minuten Fahrt schon nicht mehr ziehen in meinen Augen. Der einfachste Test wäre vermutlich, die Vorheizung zu verwenden und dann zu schauen, was rauskommt, wenn das Fahrzeug warm ist. Kann schon sein, dass der i5 als Kombi durch das größere Innenraumvolumen einfach deutlich mehr Energie zum Aufheizen benötigt, was sich dann gerade anfangs auch im Verbrauch wiederspiegelt.

Ich bin bei sowas sehr streng mit mir, beim Autofahren ist das Handy tabu. Aber mich nervt es, dass ich jedes Mal mit dem Kabel rummachen muss, weil die Ladeschale einfach nicht brauchbar ist. Deswegen denk ich über die Lösung nach, nicht, weil ich während dem Fahren aufs Handy schauen müsste.

Hatte alternativ auch schon überlegt, einen Magsafe-Lader einfach in der Ladeschale einzubauen, aber der Aufwand ist halt relativ hoch, wenn es gut aussehen soll. Im englischsprachigen Forum hatte das auch mal jemand gebaut bzw. glaube auch 3D-gedruckt. Einfach ein Adapter zum Einlegen mit integriertem MagSafe-Lader.