Ich widersprech dir doch gar nicht, hab dir ja Recht gegeben, dass du in dem Fall in Bezug auf die Reichweite einen kleinen Vorteil aus dem Vorwärmen der Batterie kriegen könntest. Ich würde denn so auf maximal 5-10 km schätzen, wenn überhaupt, je nachdem, wie schnell der Akku dann wieder kalt ist.
Aber das Zitat von dir, auch der unterstrichene Part, sagt dazu halt nichts aus. Klar, wenn man den Innenraum oder den Akku ständig aufs neue erhitzt, steht es nicht sonderlich gut um die Effizienz. Aber da steckt auch schon der Schlüsselteil drin, der für den hohen Verbrauch verantwortlich ist: der Innenraum. Durch das Vorheizen des Innenraums holst du richtig Energie raus, den Akku vorzuwärmen für ein paar Kilometer mehr hingegen ist einfach nur absolute Energieverschwendung, und das wird wahrscheinlich auch das sein, was BMW sich dabei gedacht haben wird. Du verbrätst an der Stelle ca. 3 kWh an Energie um den Akku zu heizen, der dann bis zum ersten Ladestopp wieder abkühlt, und erkaufst dir damit ein paar Kilometer Reichweite, das ist einfach unnötig.
Aber besorg dir doch einfach den Adapter und probier es aus, ich würde mich über fundierte Ergebnisse sehr freuen
Bin ja selbst jemand, der sowas gerne ausprobiert, aber mangels Wallbox wird das bei mir nichts
Meine Vermutung bleibt weiterhin, dass er die Batterie nur vorheizt, wenn eine Beschädigung des Akkus nicht ausgeschlossen werden kann, und er dann auch nur bis knapp über 0 °C heizt, um sicherzustellen, dass dem Akku nichts passiert.