Na ja, die Diskussion gibt es ja in vielen Foren. Allwetterreifen sind mittlerweile top. Wenn mit Sicherheit argumentiert wird: Ich hatte schon mal eine Gefahrenbremsung mit WR ende März bei warmen Temperaturen. Kein Spaß, wie schlecht die WR da werden. Und bei Schnee bevor die WR drauf sind, hat man keine Freude. Kommt selten vor, aber gibt es.
Naja, ganz so einfach ist es nicht. Klar kann sowas auch mal passieren, aber gerade Schnee auf Sommerreifen ist halt eigentlich immer deine Schuld. In den meisten Fällen hat man bei zwei Sets eben immer die richtigen Reifen drauf.
Fakt ist, dass bei optimaler Verwendung der Bremsweg gerade im Vergleich zu Sommerreifen eben doch deutlich schlechter ist. Ich hatte schon mehrere Situationen, wo es wirklich auf jeden Zentimeter ankam und da war ich immer auf den richtigen Reifen unterwegs. Würde heißen: mit Ganzjahresreifen hätte es geknallt.
Ich würde daher auf meinem Hauptfahrzeug immer zwei Radsätze drauf haben wollen, sehe aber durchaus ein, dass in manchen Regionen im Winter GJR besser geeignet sind, da würd ich dann aber eben diese nur im Winter verwenden und im Sommer trotzdem auf Sommerreifen wechseln.
Auf unserem Zweitwagen, den meine Freundin damals nur 5.000km in der Stadt bewegt hat, haben wir hingegen auch GJR drauf gemacht, aber der hat auch nie höhere Geschwindigkeiten gesehen, da wir das alles mit meinem gemacht haben.