Ja, sieht nicht danach aus, dass sich das Wetter bessert. Es ist aber auch schon Ende Oktober. ![]()
Ich richte es mir auch so ein, dass ich gegen 15Uhr eintrudele.
Beiträge von Werdf
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Ich hab hier leider bisher nichts finden können. Vielleicht wurde es irgendwo erklärt. Aber wieso haben neuerdings manche Ladestationen, die im Navi angezeigt werden ein Plus Symbol und wieso kann man dort keine Preise mehr sehen? Kartenupdate habe ich gemacht.
Das hängt damit zusammen, dass DCS (Digital Charging Solution, BMWs Zahlungsanbieter für Strom) einen Vertrag nicht verlängerte (wegen unzumutbaren Konditionen). Glaube, die andere Partei war
smatricsdas Ladenetz. Eine Art "Dachgesellschaft", die von DKV Mobility übernommen wurde und nun hohe Roaming-Preise den zugehörigen Anbieter vorgibt. Lustigerweise bieten die Anbieter meistens günstigere AD-hoc-preise an. -
Ich hätte mir als Ankunftszeitraum 13-14 Uhr vorgenommen.
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Das Treffen findet am 26. Oktober 2025 statt! Am besten direkt in den Kalender eintragen, damit nichts dazwischen kommt

Mein Vorschlag wäre, sich am frühen Nachmittag zu treffen, dann haben wir noch genug Sonnenlicht, um die Autos ordentlich sehen zu können. Ich würde auf jeden Fall auch wieder die Drohne einpacken, damit wir ein paar Luftaufnahmen machen können.
Ich freu mich drauf!
Ich freue mich auch darauf.
Das ist mein erstes Treffer dieser Art. Ich bin gespannt.

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Die Batterie wird auch im Fahren entleert. Wir haben ja keine Lichtmaschine und wenn der Schwellenwert erreicht ist, dann wird von der HV-Batterie nachgeladen. Das Problem mit den Fehlermeldungen erscheint, wie Phchecker schon geschreiben hat, durch die "Überwachung" der F25 etc. Wenn also der Strom direkt von der 12V Batterie entnommen wird, kann der Bordcomputer den Ruhestrom nicht messen und misst nur den gesamten Spannungsabfall.
Während der Fahrt wird die Batterie nicht entleert. Da liegt ja kontinuierlich die Ladespannung an. Bei jeder Interaktion wird die Ladespannung angelegt.
Das ist immer wieder lustig, wie viele Relais klicken, wenn man nur mal den Kofferraum öffnen möchte.

Jap, die Meldung hängt mit Strom und Spannung zusammen.
Damit ergibt sich der Hinweis, dass bei einem wirklichen Problem der Verbraucher vielleicht bereits ein wenig lokalisiert werden kann.
Bekomme ich aber als Steuergerät nur den Spannungsabfall mit, wäre ich noch viel mehr stutzig, weil ich nicht den dazugehörigen Strom messe und so mir nicht den Spannungsabfall erklären kann.
Deswegen würde ich in dem Fall auf ein Defekt der Batterie hinweisen.
Aber gut, das ist einer der Mysterien

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Guten Morgen, hast du scho ein Ergebnis bei "12,65 V?
Moin,
ja, ich hatte einmal den Entlader auf 12,6V und einmal auf 12,7V als Abschaltspannung eingestellt.
Eine weitere Nachkommastellen ist bei dem nicht einstellbar.
Beim Versuch mit 12,6V erschien wieder eine Meldung und mit 12,7V nicht.
Also wird die Wahrheit zwischen 12,6V-12,7V liegen.
Ich finde es interessant, dass gar keine Meldung erscheint, wenn direkt an der Batterie entladen wird.
Im Sinne von: BMW erkennt, dass sich aus unbekannten Gründen die Starterbatterie entlädt und läd diese aus dem HV mehrmals nach. Als wäre es ganz normal, dass sich die Batterie so stark von selbst entlädt.
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Ich hab ebenfalls die 51135A79D59 verbaut.
Puh, keine Ahnung. Eigentlich dürfte da ja nichts anders sein als bei Dir, denn mein Kennzeichenträger hat definitiv die Artikelnummer 51137887372. Ich hab mich allein auf die Nasen unten am Kennzeichenträger verlassen die den Mittelsteg umschließen siehe:
Ich war heute nochmal neugierig und habe den "alten" Kennzeichenträger drangehalten.
Ja, du hast recht. Der passt auch so.

Ich weiß nicht, was ich damals gedacht hatte. Vermutlich nahm ich an, dass diese unteren Nasen nicht in der Luft schweben dürfen sondern irgendwo aufsetzen müssen.
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Heißt das, dass du mit der Dashcam (Parkmodus mit 1FPS) keine Fehlermeldung erhältst, aber mit 0,7 A schon. Was passiert, wenn du im Parkmodus über Nacht "voll" aufzeichnest, so wie im Fahrmodus?
Gruß Anton
Wenn über Nacht die Dashcam im Fahrmodus bleibt (0,3A), habe ich keine Fehlermeldung erhalten. Siehe Post #73
Grüße Werdf
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Auch das Autoladen findet mal eine Ende.

Mit 0,7A über ~9 Stunden fand ich die Starterbatterie heute früh mit 12,5V Spannung.
Die Control-Meldung wurde wieder angezeigt, wie auch die Meldung in der App.
Ich habe es leider wieder vergessen, vor dem Öffnen des Fahrzeugs auf der App rumzutippen, um herauszufinden, ob und welche Komfort-Funktionen nicht mehr funktionieren.
Ich vermute langsam, dass nicht der Strom für die Meldung ausschlaggebend ist, sondern die anliegende Spannung. (Mir ist klar, dass der abgegebene Strom die Spannung beeinflusst.)
Angenommen, es gibt die Grenze von 12,6V. Fällt die Spannung der Starterbatterie aus welchen Gründen auch immer unter diese Grenze, werden als erste Eskalationsstufe die Komfort-Funktionen abgeschaltet und die Control-Meldung getriggert. Die zweite/(bekannte) Eskalationsstufe ist bei 12,1V, bei der die Starterbatterie durch das HV nachgeladen wird.
Als ich noch mit Dashcam getestet hatte, hatte ich leider keine Spannung gemessen.
Ich probiere mal meine elektrische Last so einzustellen, dass sie bei einer Spannung von ~12,65V abschaltet. Mal schauen.
Wenn du an der Wallbox lädst (zB 5-6 Stunden), zeichnet dann die Dashcam - durch die vorhandene Spannung am ACC während des Ladens - durchgehend auf?
Meine Dashcam ist so eingestellt, dass sie immer aufnimmt, im Fahrmodus mit 30FPS und im Parkmodus mit 1FPS.
Aber ja, während des Laden ist die Dashcam im Fahrmodus und nimmt so durchgehend mit 30FPS auf.
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Hallo Werdf, konntest du den 0,7 A Test schon probieren?
Gruß Anton
Moin,
leider noch nicht, Es war ein verrücktes Wochenende wegen Schulanfang von einem Kind eines Bekannten.
Jetzt hängt zwar meine Last mit 0,7A dran, aber parallel wird das Auto auch geladen. Daher kann/wird es sein, dass das Ergebnis verfälscht wird.
Wenn ich morgen früh keine Control-Meldung erhalte, wiederhole ich das morgen Abend nochmal.