Beiträge von Fletcher84

Guten Abend,

ich bin total unerfahren was Dienstwagen anbelangt. Jetzt komme ich jedoch endlich in den Genuss. Allerdings habe ich dafür einen Gehaltsverzicht zu leisten und natürlich den Geldwerten Vorteil zu versteuern.

Kann mir jemand sagen, wie ich jetzt genau mein tatsaechliches Netto mit Dienstwagen bestimme? Die Antwort der HR lässt noch auf sich warten und ich bin schon fleißig am hin und her konfigurieren!

Nehmen wir mal an der Gehaltsverzicht liegt bei 400€. Der BLP noch gerade unter 70.000€, sprich geldwerter Vorteil bei ca. 175€. Dazu käme dann noch eine eigen Zahlung von rund 130€ was ja den Geldwerten Vorteil mindert. Nach meiner Berechnung kostet mich das Auto dann ca. 370€ pro Monat. Ist das so korrekt? Sprenge ich jedoch die 70k BLP sind es dann eher 500€.

Ich frage mich ob das beim EV wirklich so attraktiv ist. Der Strom kostet ja nicht die Welt und KfZ Steuer gibt es auch keine. Klar privat kenne ich auch die Leasingraten und da wäre man dann eher bei 700€ wahrscheinlich. Problem ist nur, dass die Wunschkonfig schon über 80k € liegt.

Eigentlich sollte ja die Grenze der 0,25% Versteuerung angehoben werden… aber da kommt erstmal nichts mehr!

Danke