Beiträge von HSeber

Die Station war schon ok, da ich in Bremen nicht leer ankommen wollte.

Die restlichen 550km Weiterfahrt von Bremen nach BW war wieder ein Erlebnis der besonderen Art. Da waren so Paraden dabei wie lade von 44% auf 78% oder er plant einen 10km Umweg abseits der Autobahn wo ich an einem HPC Lader für 0,89€ cent laden soll, ja ja schon klar - sowie 2 Ladeabbrüche kurz nach Ladebeginn bei IONITY. Auch wenn ich es nicht wollte habe ich es dann gemacht wie Bert, ladeoptimierte Route ausgestellt und HPC manuell hinzugefügt, dann hat das Sinn gemacht oder sagen wir es war effizient. Effizient in Bezug auf Zeit wenn ich am Lader zwischen 0-10% SOC ankomme sowie Kosten wenn es dann auch noch ein HPC ist für unter 0,50 Cent und das ist bei der Dichte in 2025 eigentlich immer machbar. Ich sehe es leider auch wie der Themen Titel. Hier ist noch jede Menge Arbeit im Breich der Navigation erforderlich.

Danke für die vielen Tips und Erfahrungen. Alles manuell während der Fahrt auszuwählen - ich weiß geht - aber lenkt ab und kann ja keine Dauerlösung sein. So holst du auch keinen Verbennerfahrer ab.

Ich habe jetzt den BMW Charging und EnBw Tarif dringelassen und nur IONITY als bervorzugten Betreiber gewählt. Von Hamburg nach Bremen als Zwischenstopp hat er mir Ostetal Nord angefahren. Dort ging es mit dem laden auch Problemlos. Wobei mir das Navi 3 Ladeplätze anzeigt hat und dann vor Ort dann 6 Lader sind. Richtige Daten sind auch wichtig. Die Fahrt von Bremen nach BW kommt später

Als Wechsler von einem Tesla M3 zum M60 kann ich viele der hier bemängelten Punkte nach der ersten Langstrecke leider bestätigen. Mir war vorher bewußt das das Thema Langstrecke/Ladeplanung bei BMW mehr Vorarbeit benötigt sofern man an der Ladesäule nicht abgezockt werden möchte. Ich verfolge das Thema Anbieter, Ladeinfrastruktur, Preise seit Anfang 2023 sehr intensiv.

Die erste Langstrecke war keine Vollkatastrophe aber mangelhaft was das Navi da abgeliefert hat.

Ich hoffe auch auf Tips!

Langstrecke M60 von BW nach Hamburg

Vorraussetzungen:

BMW Active Charging Tarif + Ionity Plus & EnBw L Tarif. Beide Tarife in der BMW App hinterlegt.

Gewählte prio Anbieter: Ionity, Enbw, Aral, Shell, Mer (CCS Anbieter für Strom unter 0,50€)

Winterräder 19"

Aussentemperatur im Durchschnitt etwa 3°C

Abfahrt mit 44% SOC

Vorab hatte ich die Route in der BMW App geplant. (nur geplant nicht an das Auto gesendet) Dort sah das soweit gut aus.

1. Stopp in Eschborn am Globus bei EnBw (war OK, hat jedoch von AB jede MEnge Zeit gekostet)

2. Stopp in Fuldabrück am Bauhaus bei EnBW (warum dieser Umweg über die A49 anstatt A7, gab es da keine bessere Lademöglichkeit??)

Ab hier beginnt nun das Chaos das er mir kleine Ladestationen eingeplant hat mit Ankunft >25%. Ich habe während der Fahrt vieles ausprobiert. (prio Betreiber entfernt, nur IONITY, Verträge entfernt) Es half alles nichts. Er hat mir immer wieder, auch bei manuellen planen eine kleine Ladestation in unmittelbarer Nähre reingewürgt die so gar keinen Sinn macht. Und ja die manuell eingefügte Ladestation erreiche ich problemlos. Ich hab geflucht.

3. Stopp war dann erzwungen in Hildesheim am ATU bei Allegro für 0,80€ :( . (Vollsperrung auf der A7 daher lotste er mich durch Hildesheim.) Der eigentlich geplante 4er EnBw am Obi?/Bauhaus? war blockiert/belegt.

Hier dachte ich dann OK, kleiner Snack einmal tief durchatmen und nochmal neu planen. Alles zurück auf Anfang, gib dein eigentliches Ziel ein und nimm einen Lader an der Raststätte.

4. Stopp in Bispingen Raststätte Brunautal IONITY. Navi zeigt permanent die verfügbaren Säulen von insgesamt 3 Ladepunkten an. Bei Ankunft gab es 6 Ladepunkte, vermutlich 3 defekt?. 2 Autos sind am laden. Fahre eine leere Säule an - Ladeabbruch nach 5 Sekunden. Nochmal probiert - wieder Ladeabbruch. Also umgeparkt und eingesteckt - tut sich nichts. Wieder umgeparkt und nun lädt er.

Bin in DE mit dem Tesla in den vergangenen 3 Jahren viel rumgekommen und ein Anbieter ist mir dabei immer wieder negativ aufgefallen: IONITY - defekte Säulen, defekte Displays, pro Standort zu wenige Säulen, stagnierender Ausbau, oft Warteschlangen am Nachmittag/Urlaubszeit. Die Säulen sind zwar an den Rasttätten gut gelegen aber da hört es auch schon auf.

Ich verweise hierzu auch auf die aktuelle Statistik von https://www.schnellladepark.app/ (oben auf das Zeitachsensymbol klicken)

Sorry, aber abseits von der sehr guten Tesla Infrastruktur ist das doch kompletter Murks. Mir ist bewusst das die "Tank und Rast GmbH" einen erfolgreichen Ausbau verhindert und zu der schlechten Situation beiträgt.

Pesönlich sehe ich Aral, EwEGo & EnBw gut aufgestellt und treiben den Ausbau nach vorne.

Meine Vermutung was die Navi Ladeplanung Logik angeht. Es versucht die günstigsten auf der Strecke gelegenen Station anzufahren - daher hat er mich auch Primär an EnBw geschickt auch wenn IONITY eventuell sinnvoller gewesen wäre.

Welche Verbesserungen ich mir wünsche:

- Vorgabe MIN Ladepunkte am Zwischenziel. (Bringt mit nix wenn er einen 150KW Lader ansteuert wo ggf. schon einer dranhängt und ich dann nur noch 75KW erhalte)

- Dynamische Berechnung des Ziel SOC's beim Laden.

- Option zum speichern der eigenen Lade Filter

- ...einige mehr währen der Fahrt die ich wieder vergessen habe.

Ich bin gespannt auf die Rückfahrt. Wenn wer Tips hat gerne durchgeben, dann probiere ich das aus.

Bleibt das weiter ein Frust, mache ich ein Abo bei Tesla und lade auf Langstrecke nur dort - das zuverlässigste was ich in den letzten 3 Jahren erlebt habe.

Also ich fahre den Wagen jetzt seit genau einer Woche. Komme vom Telsa Model 3. Viele fragen mich bzgl. Vergleich.

Auch wenn sich beide PKW's in der gleichen Mitteklasse befinden ist das Apfäel Birnen Vergleich.

Der Tesla, gebaut rein für Elektroantrieb, ein rollender Computer mit einem soliden Chassi drumherum vs. der 500kg schwerere und längere BMW mit weniger Platz dafür solidere Chassi aber Nachholbedarf bei der Software/Funktionen. Der Vergleich ist unfair. Ich war mit dem Model 3 sehr zufrieden. Praktikabel, keine Werkstattaufenthalte und das ist das was für mich zählt.

Bzgl. M60 - sehr angenehmes Fahren..oder cruisen..vor allem mit dem DAP. Leistung für mich brachial wenn sie benötigt wird. Ich frage mich nach diesen Beschleunigungs Aktionen wie das Material diese Kraft nur aushält. HK System für mich völlig i.O. Verbrauch je nach Pedalstellung. Meist im unteren 2x Bereich.