Als Wechsler von einem Tesla M3 zum M60 kann ich viele der hier bemängelten Punkte nach der ersten Langstrecke leider bestätigen. Mir war vorher bewußt das das Thema Langstrecke/Ladeplanung bei BMW mehr Vorarbeit benötigt sofern man an der Ladesäule nicht abgezockt werden möchte. Ich verfolge das Thema Anbieter, Ladeinfrastruktur, Preise seit Anfang 2023 sehr intensiv.
Die erste Langstrecke war keine Vollkatastrophe aber mangelhaft was das Navi da abgeliefert hat.
Ich hoffe auch auf Tips!
Langstrecke M60 von BW nach Hamburg
Vorraussetzungen:
BMW Active Charging Tarif + Ionity Plus & EnBw L Tarif. Beide Tarife in der BMW App hinterlegt.
Gewählte prio Anbieter: Ionity, Enbw, Aral, Shell, Mer (CCS Anbieter für Strom unter 0,50€)
Winterräder 19"
Aussentemperatur im Durchschnitt etwa 3°C
Abfahrt mit 44% SOC
Vorab hatte ich die Route in der BMW App geplant. (nur geplant nicht an das Auto gesendet) Dort sah das soweit gut aus.
1. Stopp in Eschborn am Globus bei EnBw (war OK, hat jedoch von AB jede MEnge Zeit gekostet)
2. Stopp in Fuldabrück am Bauhaus bei EnBW (warum dieser Umweg über die A49 anstatt A7, gab es da keine bessere Lademöglichkeit??)
Ab hier beginnt nun das Chaos das er mir kleine Ladestationen eingeplant hat mit Ankunft >25%. Ich habe während der Fahrt vieles ausprobiert. (prio Betreiber entfernt, nur IONITY, Verträge entfernt) Es half alles nichts. Er hat mir immer wieder, auch bei manuellen planen eine kleine Ladestation in unmittelbarer Nähre reingewürgt die so gar keinen Sinn macht. Und ja die manuell eingefügte Ladestation erreiche ich problemlos. Ich hab geflucht.
3. Stopp war dann erzwungen in Hildesheim am ATU bei Allegro für 0,80€
. (Vollsperrung auf der A7 daher lotste er mich durch Hildesheim.) Der eigentlich geplante 4er EnBw am Obi?/Bauhaus? war blockiert/belegt.
Hier dachte ich dann OK, kleiner Snack einmal tief durchatmen und nochmal neu planen. Alles zurück auf Anfang, gib dein eigentliches Ziel ein und nimm einen Lader an der Raststätte.
4. Stopp in Bispingen Raststätte Brunautal IONITY. Navi zeigt permanent die verfügbaren Säulen von insgesamt 3 Ladepunkten an. Bei Ankunft gab es 6 Ladepunkte, vermutlich 3 defekt?. 2 Autos sind am laden. Fahre eine leere Säule an - Ladeabbruch nach 5 Sekunden. Nochmal probiert - wieder Ladeabbruch. Also umgeparkt und eingesteckt - tut sich nichts. Wieder umgeparkt und nun lädt er.
Bin in DE mit dem Tesla in den vergangenen 3 Jahren viel rumgekommen und ein Anbieter ist mir dabei immer wieder negativ aufgefallen: IONITY - defekte Säulen, defekte Displays, pro Standort zu wenige Säulen, stagnierender Ausbau, oft Warteschlangen am Nachmittag/Urlaubszeit. Die Säulen sind zwar an den Rasttätten gut gelegen aber da hört es auch schon auf.
Ich verweise hierzu auch auf die aktuelle Statistik von https://www.schnellladepark.app/ (oben auf das Zeitachsensymbol klicken)
Sorry, aber abseits von der sehr guten Tesla Infrastruktur ist das doch kompletter Murks. Mir ist bewusst das die "Tank und Rast GmbH" einen erfolgreichen Ausbau verhindert und zu der schlechten Situation beiträgt.
Pesönlich sehe ich Aral, EwEGo & EnBw gut aufgestellt und treiben den Ausbau nach vorne.
Meine Vermutung was die Navi Ladeplanung Logik angeht. Es versucht die günstigsten auf der Strecke gelegenen Station anzufahren - daher hat er mich auch Primär an EnBw geschickt auch wenn IONITY eventuell sinnvoller gewesen wäre.
Welche Verbesserungen ich mir wünsche:
- Vorgabe MIN Ladepunkte am Zwischenziel. (Bringt mit nix wenn er einen 150KW Lader ansteuert wo ggf. schon einer dranhängt und ich dann nur noch 75KW erhalte)
- Dynamische Berechnung des Ziel SOC's beim Laden.
- Option zum speichern der eigenen Lade Filter
- ...einige mehr währen der Fahrt die ich wieder vergessen habe.
Ich bin gespannt auf die Rückfahrt. Wenn wer Tips hat gerne durchgeben, dann probiere ich das aus.
Bleibt das weiter ein Frust, mache ich ein Abo bei Tesla und lade auf Langstrecke nur dort - das zuverlässigste was ich in den letzten 3 Jahren erlebt habe.