Hallo, gibt es inzwischen Erfahrungen zu Stromverbrauch und Fahrverhalten nach dem Einbau? Merkt man das Teil überhaupt beim Fahren?
Außerdem, habe ich gehört, dass Frontspoiler nur in Kombination mit dem Heckspoiler erlaubt ist. Stimmt das?
Hallo, gibt es inzwischen Erfahrungen zu Stromverbrauch und Fahrverhalten nach dem Einbau? Merkt man das Teil überhaupt beim Fahren?
Außerdem, habe ich gehört, dass Frontspoiler nur in Kombination mit dem Heckspoiler erlaubt ist. Stimmt das?
Mit etwas Planung absolut kein Problem. Wir waren im August 2025 in der Nähe von Rovinj. Wir haben bei München, dann in Österreich und dann noch mal in Slovenien geladen. Das Laden in Slovenien war laut Prognose nicht notwendig, aber ich wollte auf Nummer sicher gehen. Das hat sich als richtig herausgestellt weil die letzte Kilometer hügelig waren und ich habe viel Ladung verloren. Nach der Ankunft haben wir im Hotel geladen. In Pula gab es einige Ladestationen bei Lidl und bei Kaufland. Außerhalb von Ortschaften gab es keine Ladestationen. BMW "Lade App" sowie "Mobility+" App zeigen meistens zuverlässig wie die Lage vor Ort ist.
Ja, leichte spontane Vibrationen sind mir auch bekannt. Die Vibrationen werden stärker wenn das Auto mehr als 3-4 Tage nicht bewegt wird. Ich vermute die Reifen werden "Eckig" wenn man nicht jeden Tag fahrt.
Ich denke das ist auf jeden Fall nicht normal und es ist etwas, etweder mit der Bordelektronik oder mit der Batterie, nicht in Ordnung.
Die 12V Batterie wird in jedem Auto auf gleiche Art und Weise geladen. Bei einem Elektroauto entfällt der Startvorgang mitttels Anlasser, was die Batterie eigentlich schont.
Man muss nicht viel beachten, nur regelmäßig fahren. Lange Musik hören geht bei neuen Autos auch nicht mehr, nach einigen Minuten geht automatisch alles aus.
Ich vermute eher die Batterie war bereits ab Werk defekt. Zur Sicherheit könnte man die Bordspannung mittels Zigarettenanzünder-Adapter überwachen(gibts bei Amazon).
Mein Auto hat mich mal gewarnt, dass die SoC Anzeige nach dem Abkühlen von Akku sinken kann. Ich hatte allerdings nur etwa 8% übrig.
Ich habe gute Erfahrungen mit Fronius Wattpilot. Hab aber nicht nur Wallbox, sondern auch Wechselrichter von Fronius. Mir war bei der Auswahl wichtig, dass der Hersteller bekannt ist und hoffentlich lange genug existiert und die Geräte mit Firmwareupdates versorgt. Kein Noname Zeug aus China kommt aus dem Grund bei mir in Frage.
Also folgende Wert gibt BMW vor:
Da gibt es schon etwas Toleranz, was direkt auffällt die starke Sturzdifferenz zwischen VA und HA.. kenne mich bei Fahrzeugen mit Luftfahrwerk nicht aus, ob es deshalb so ist, aber normalerweise stellt man eher VA mehr Sturz ein und passt die HA mit leicht weniger an..
Das ist interessant, danke.
Hier ist ein Screenshot von meiner Vermessung. Die Werte unterscheiden sich leicht, liegen scheinbar im grünen Bereich.
ah ok, wenn du dir das Auto gebraucht gekauft hast und der Geradeauslauf nicht passt,
dann würde ich direkt mal zur Achsvermessung gehen,weil du weißt nicht, was der Vorbesitzer mit dem Fahrzeug gemacht hat,
dachte bis jetzt, du hast selber das Fahrzeug neu bekommen und es passt da nicht
Wie bereits geschrieben, bei Achsvermessung war ich schon.
Nachtrag:
Jetzt habe ich nachgeschaut und bin leicht verunsichert, das ist die Ausstanungsliste, die ich vom Händler bekommen habe und dort steht "0337 M Sportpaket". Also doch mit Sportfahrwerk? ![]()
Sonderausstattungen ab Werk:
01CB CO2 Umfang
0230 Zusatzumfang EU-spezifisch
0248 Lenkradheizung
02PA Radschraubensicherung
02VB Reifendruckanzeige
0320 Entfall Modellschriftzug
0322 Komfortzugang
0337 M Sportpaket
03DE Entall spezifischer Designumfänge
03FA BMW LM Rad Aerodynamik 858M MB STD
0420 Abgedunkelte Verglasung
0428 Warndreieck und Verbandstasche
0430 Innen-/Aussensp. mit Abblendautomatik
0431 Innenspiegel automatisch abblendend
0459 Sitzverstellung elektrisch mit Memory
0493 Ablagenpaket
0494 Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
04AW Instrumententafel Sensatec
04LN INT. LEIST. ALU. RHOMBICLE ANTHR.
04T2 LADEKABEL PROFESSIONAL (MODE 3)
04T3 Flexible Fast Charger (Mode 2)
04U9 Akustischer Fussgängerschutz
04UR Ambientes Innenlicht
0534 Klimaautomatik
0544 Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion
0548 Kilometertacho
05AC Fernlichtassistent
05AQ Active Guard Plus
05AS Driving Assistant
05DA Deaktivierung Airbag Beifahrer
05DM Parkassistenzsystem
0654 DAB-Tuner
0676 HiFi Lautsprechersystem
06AE Teleservices
06AF Gesetzlicher Notruf
06AK Connected Drive Services
06C4 Connected Package Professional
06NX Storage tray wireless charging
06U3 BMW Live Cockpit Professional
06VB Steuerung Infotainment
0710 M Lederlenkrad
0715 M Aerodynamikpaket
0760 Hochglanz Shadow-Line
0775 Dachhimmel anthrazit
07M9 Individual Hochglanz Shadow-Line
0801 Deutschland-Ausführung
0851 Sprachversion deutsch
0879 Bordliteratur deutsch
08R9 Kältemittel R1234yf
08TF Aktiver Fussgängerschutz
08WN Steuerung E
08WT Steuerung K
09QY VORBEREITUNG FAHRERASSISTENZ II
Das Auto habe ich gebraucht als Jahreswagen gekauft, die Sommerräder waren bereits drauf. Die Winterräder habe ich mir danach selbst besorgt. Es ist ein "M Optik Paket" Stoßtange ist anders als normal, glaube ich, Fahrwerk ist aber standard.