Beiträge von CJ#22

Wieso ist’s auf einmal keine 100€ mehr wert? In 2024 hab ich noch fast 400€ bekommen.

Habe da letztens eine gute Erklärung zu gelesen:

"Der Preis der THG-Quote hat sich zuletzt nur nach unten entwickelt und die Prämien sind so niedrig wie nie. Die CO2-Einsparung pro E-Auto ist gesunken und gleichzeitig ist die Nachfrage nach Quoten durch Alternativen stark gesunken.

Für die Berechnung der THG-Prämie 2024 wird der Strommix des Kalenderjahres 2022 als Referenzpunkt genutzt. Als Konsequenz des Kriegs in der Ukraine wurde die deutsche Stromproduktion dreckiger. Fehlendes Gas aus Russland muss mit anderen Energieträgern ausgeglichen werden und Kohlekraftwerke wurden wieder eingeschaltet.

Dies bedeutet im Umkehrschluss, dass für die Produktion von Strom deutlich mehr CO₂ anfällt und ein Elektroauto deshalb weniger CO₂ einspart. Das UBA zertifiziert also weniger CO₂ pro E-Auto, was auch den Marktpreis eines CO₂-Zertifikats senkt.

Während das UBA 2023 noch 0,72 Tonnen eingespartes CO₂ zertifiziert hat, sind es 2024 0,65 Tonnen CO₂ pro E-Auto."

was ist denn der Unterscheid bei den drei verschiedenen Parkassistenten ?

An sich gibt es nur zwei:

Parking Assistant

Parking Assistant Plus

Der größte Unterschied und das ist meine ich auch der einzige, mehr geht aus der Technischen Beschreibung nicht hervor, ist der 360 Grad 3D View, welcher durch die Kameras an beiden Spiegeln und in der Front ermöglich wird, den hat nur der PAP

Würde ich auch nicht dran gehen, ist Sicherheits- und Zulassungsrelevant, solltest du einen Unfall haben und jemand verletzt werden durch diese Verlängerung wird da keine Versicherung zahlen plus das deine BE erloschen ist und du auch dadurch noch Strafrechtliche Konsequenzen zu erwarten hast..

Aber selbst bei meinem BMW-Händler, der definitiv nicht gegen BEV aufgestellt ist, stehen im Showroom fast nur Verbrenner rum - warum auch immer.

Habe ehrlich noch keinen gesehen bei dem es nicht so ist..

Selbst in der NL da standen das letzte mal ein 3er als Diesel /5er als Diesel /4er Coupe als 40i und einige M Modelle und als einziger BEV stand dort ein i7..

i4 oder iX3 oder i5 standen draußen aufm Hof halt rum ein paar Lagerwagen.

Auch wenn ich gerne M Fahrzeuge schaue finde ich das manchmal schon etwas zu viel des guten.. gerade bei den X Modellen, da sehe ich das ab und an, das dort kein nicht M Fahrzeug steht.. der normale Kunde interessiert sich aber sicher eher für einen X3 20d oder i und nicht für einen X3M..