Beiträge von CJ#22

Ja, leider lese ich das auch raus, frage mich wie man sich so die Verkehrswende vorstellt.

Im Endeffekt ist laden teilweise schon genauso teuer wie tanken wenn man die fahrbaren Kilometer vergleicht.

Ja also ich persönlich glaube, dass die Politik sich sicher was dabei denkt, weil wöllten Sie wirklich alles auf E umstellen müssten Sie viel umfassender handeln, das bleibt aber aus.. ob die jetzt darauf setzen das die E- Fuels massentauglich kommen, Wasserstoff irgendwas anderes, oder Sie schlichtweg einfach Ihre Prios ändern und das Thema mit den Autos vor sich hin laufen lassen, Hauptsache es kostet den Staat kein Geld mehr.. das weiß man halt nicht, deswegen ich bin gespannt was 2023 bringt und was die Politik zu dem ganzen Thema sagen wird auch für die Zukunft, weil wenn das so weiter geht, ist das Ziel was sie sich in 2030 gesetzt haben Wunschdenken und wird so einfach verworfen wie alle anderen Klimaziele der Vergangenheit..

War auch mehr ein Spaß, ich vermute es wäre so oder so nicht möglich.

Ich bin gespannt ob insgesamt noch etwas an der Förderung gemacht wird oder Strompreise für E-Autos gedeckelt werden.

Also wenn ich mir die Artikel im Handelsblatt und den Weg der Branche anschaue, geht es eher in Richtung weniger Förderung..

Das der Strompreis steigt war ja eh klar, kann mir das aber nicht vorstellen das ein Deckel kommt..

Eventuell erst wenn es soweit ist das eine Voll Ladung im Bereich wie Sprit kostet oder sogar mehr, dann wird man sich bewegen. Vorher werden die Stromerzeuger schön weiter angeheben, wie sie es beim Hausstrom auch machen.

EIDT: Das Problem ist halt das ohne Förderung oder nur mit sehr geringer, sicherlich viele Leute kein E Fahrzeug kaufen werden, da es schlichtweg zu teuer ist, gerade bei den Premiumherstellern in DE.. ist alles irgendwie nicht so durchsichtig, und wie es die nächsten Jahre werden soll traut sicher auch keiner zu sagen.. bleibt nur abwarten und Tee trinken.

Also als allererstes brauchst du erstmal einen Antrag der genehmigt wird.. bei uns wurden bei einigen Supermärkten die Säulen aufgrund der Stromauslastung bereits kategorisch abgelehnt.

Bevor du dich hier zu viel mit der Technik und allem beschäftigst, würde ich erstmal bei deiner Kommune nachfragen ob das an dem Standort überhaupt möglich ist, denn falls nicht kann man sich alles weitere sparen.

Ich denke für die Frage muss man etwas differenzieren, was denn den besten Allradantrieb ausmacht. Souveränität? Geschwindigkeit? Effizienz? Sicherheit?

Korrekt 👍🏻 Denn ein Allrad als besten zu bezeichnen nur weil man im Schnee gut voran kommt ist etwas naja schwierig da ein Allrad noch viele andere wichtige Qualitäten und Punkte hat, alleine bei der Fahrdynamik im nassen im Trockenen in engen Kurven in schnellen Kurven etc etc..

Pauschal kann man das glaube ich nicht sagen mehr.. früher am Anfang klar Quattro aber mittlerweile bauen die Deutschen großen alle gute Allradantriebe die sich kaum nachstehen 👍🏻 wobei BMW gerade bei den M Modellen mit dem M- x Drive die sorglichstem Variante anbietet

Ja also man muss halt auch driften und driften differenzieren so ein kleinen Quer Rutscher oder wirklich mal komplett quer mit Wechsel zu fahren ist auch ein Unterschied und oftmals ist gerade driften etwas das die Leute von der Rundstrecke nicht können, da denen immer eingetrichtert wird gegenlenken der darf unter keinem Umstand quer kommen da verliert man Zeit.. aber wie ihr auch schon sagt ist ein i4 ein GC und nicht für sowas ausgelegt von daher auch nicht schlimm wenn er das nicht kann.. E- Autos haben halt einen eingeschränkteren Einsatzbereich und performen bei sowas anders als die verbrenner ist aber ja nicht schlimm..

Denke mal da wird nicht wirklich was zu holen sein.. alleine schon dadurch das du das Auto ja freiwillig trotz der Kenntnis das es nicht ganz so ist wie bestellt übernommen hast, alleine das zeigt ja das du gewillt warst die Bedingungen des Händlers zu akzeptieren..

Somit das wird auf nichts rauslaufen..

Bezüglich dem erwachen da DE und Ö für BMW nur sehr kleine Märkte sind wir da nichts passieren wenn einige kein BMW mehr kaufen, Asien ist da viel wichtiger.

Naja es will aber auch keiner nur mit 120 über die BAB fahren.. da kann ich auch gleich laufen.

Es ist halt leider noch so, dass man bei ordentlichem Fahrstill 150-180 rum oder mehr gerade im Winter einen enormen Verbrauch hat und so die flotte Langstrecke ohne viele Stopps vergessen kann.

Ändert sich vielleicht mal wenn die Technik weiter fortschreitet..

Was für Probleme sollen das bei dem 40er sein, die der 35 nicht hat?

Kann ich dir nicht sagen..

Der 40er und 50er sind aktuell was die Lieferzeit angeht utopisch lang..

Der 35er geht schneller.. warum ? keine Ahnung.

Laut System lag die Lieferzeit Ende November beim 50er und 40er bei Q2 2024, der 35er hatte lediglich 4-6 Monate Lieferzeit..

EDIT: Der 35er hat ja einen kleineren Akku und auch ein anderes Lademanagement.. vielleicht liegt es auch hieran, dass dort mehr Komponenten schneller Verfügbar sind. Ebenfalls schleppt man hier kein volles Jahr Bestellstau vor sich her, wie es beim 40er und 50er der Fall ist..