Beiträge von CJ#22
-
-
Ich hoffe halt das die Förderung 2023 zumindest für Private in selber Höhe weitergeht, nachdem sie für 2022 schon im Oktober ausgelaufen ist, obwohl sie bis längstens 31.03.2023 gehen würde.
Es gibt hierzu einen sehr interessanten Artikel im Handelsblatt, ich zitiere mal:
Am 9. Dezember will die Bundesregierung aber eine neue Richtlinie für die Kaufprämie veröffentlichen, bei der die staatlichen Zuschüsse deutlich sinken dürften. Der staatliche Anteil für reine Elektroautos wird ab dem kommenden Jahr voraussichtlich auf maximal 4500 Euro sinken und ein Jahr später auf maximal 3000 Euro. Die Förderung für Plug-in-Hybride wird komplett gestrichen.
Ein weiteres Problem ist, dass für die Prämie nur 2,5 Milliarden EUR zur Verfügung stehen und das wohl auch schon in 2023 aufgebraucht werden könnte..
Dazu kommen noch schwierigere Bedienungen, die Förderung überhaupt zu erhalten.
Quelle:
Autoindustrie: Vollbremsung am Markt für Elektroautos – Studie sagt Absturz der Verkäufe vorausDeutschland ist zum größten Absatzmarkt für neue E-Fahrzeuge nach China aufgestiegen. Doch demnächst könnten sich die Verkäufe halbieren, weil Berlin die…www.handelsblatt.com -
Die Klimatisierung ist grundsätzlich eine ganz andere Liga als beim Verbrenner, da bin ich voll dabei. Vorklimatisierung ist schon ein Luxus. Dabei wird übrigens die
Glaube das liegt dann eher an dem Verbrenner Modell bzw. dem der Standheizung..
Denn ich bin den M50 ja schon mal gefahren und hatte dort auch die Standheizung aktiviert und naja die hat halt genauso funktioniert wie es eine Standheizung tun soll.. mir ist lediglich aufgefallen, dass die Standheizung im Vergleich zum W222 beim M50 etwas flotter war aber sonst selber Effekt.. selbe Intensität.
Davon abgesehen ist gerade im Winter die Standheizung echt super, weil was gibt es schöneres als ans Auto zu kommen und alles ist mollig warm

-
Genauso ist es
.. bei ganz vielen ist Sitzheizung eine MUSS Ausstattung und ich persönlich würde gerade einen i4 nicht ohne kaufen.. bei einem Opel Corsa könnte man das noch verschmerzen.. -
Ich habe seit vielen Jahren mit den BMW Navis immer gute Erfahrungen gemacht. Das vom i4 ist auch top - wenn man eine Adresse eingibt. Das habe ich dann final auch gemacht und nicht über die Suche nach Ladestationen operiert - obwohl da die selbe Adresse angegeben wird. Ich werde das mal weiter beobachten.
Das Problem ist teils nicht mal das BMW Navi sondern teilweise werden die Ladesäulen hier auch nicht ordentlich eingepflegt oder erst nachträglich nicht korrekt hinzugefügt sodass das Navi nicht wissen kann wo ganz genau sind die sondern einfach nur die Position selbst ohne Zusatzinfos wie z.B. steht auf einer Tankstelle und die ist nur von dort und dort zu erreichen und nichts..
Letztens hat bei einer befreundeten Wehr eine E- Säule gebrannt und die FW hat ja in aller Regel Zugang zu sämtlichen Standorten dieser.. naja als die Wehr dann ankam war weder eine Säule zu sehen noch Feuer/Rauch oder irgendwas..
Nach Erkundung (locker 10 Minuten Zeit verloren..) stelle sich dann raus, die Säule befindet sich in einer Tiefgarage unterhalb der Straße und der Eingang dazu ist 1 Straße weiter und war verschlossen.. im System war nur die Koordinate und das wars dann auch..
-
Alles anzeigen
Heute 28.11.2022 kam eine Auftragsbestätigung (AP entfallen sonst alles wie Bestellung II)
Liefertermin steht jetzt auf: Lieferung nach Möglichkeiten des Werkes
Heisst das jetzt, dass ab jetzt keine Änderungen mehr kommen können?
Und wie verhält sich das in Bezug auf die Lieferung? Bin ich näher dran als bei den ganzen Bestelländerungen oder ist die AB nichtssagend?
Ja also du kannst jetzt noch ändern, das ist kein Problem.. eine Änderung ist bis einschließlich Status 111 möglich

Deine AB ist leider komplett nichtssagend.. ging so mehr oder weniger an alle Besteller raus da BMW sich damit absichert, da Sie ja keinen konkreten Liefertermin nennen.
-
245 vorne und 255 hinten ist aber Standardausstattung beim i4 für 19" und 20"

für 20" 868er in Verbindung mit M-Technikpaket vorne 255 und hinten 285,außer man rüstet es nach, dann kann man auch die schmaleren 868er oder 862er nehmen mit 245 und 255
-> genaue Dimension ist z.B. 8,5J 245/40/19 und 9J 255/40/19 bzw. 8,5J 245/35/20 und 9J 255/35/20Sorry mein Fehler.. ich dachte Standard wäre 225 & 255 wie beim G2X
-
die M728 schauen auch cool aus,
bin auch noch am suchen für 20er für nächstes Jahr, da ich ja jetzt aus selben Grund die 868er nicht genommen habe, weil ich sonst heuer das Auto nicht bekommen hätte,
interessant ist auch, dass es die 868er dann zum Nachrüsten auch mit 245 vorne und 255 hinten gibt,245 und 255 wird vom VTG her aber nicht fahrbar sein beim Allradler.. zu viel Abweichung.. das BMW VTG ist bei sowas extrem empfindlich.. und ein gehimmeltes VTG wird teuer.
Ist halt beim E- Auto echt kacke, dass das hier so viel ausmacht.. beim Benziner ob 12 oder 18l wäre mir persönlich ziemlich egal.. aber wenn man dann nur noch wirklich 290km Reichweite hätte also eher mal 240 wenn man nicht so lahm fährt, da rentiert sich das ganze Auto wieder nicht.. unter anderem auch ein Grund warum sich die M GmbH so schwer tut einen richtig Elektro M zu bringen.. der hat dann zwar Leistung aber 0 Reichweite..
-
Gut das wird wenn man mit dem Gedanken spielt, solche Felgen zu montieren, sicherlich relativ egal sein..
Wenn man sparsam unterwegs sein will, sollte man 17 oder 18 Zoll 225 fahren

-
Aber sie passen drauf, oder?
Also man kann sie eintragen lassen?
Dazu zwei Sachen einmal nein bekommst du nicht eingetragen, da die Vorderrad Felge kleiner ist als die Hinterrad Felge und dies nicht eintragbar ist.. Lediglich Fahrzeuge die das schon ab Werk haben, dürfen das so, siehe M3/4 / 911er und ein zwei andere ist aber sehr selten. Somit kann man das getrost vergessen M3 oder M4 Felgen auf anderen BMW zu fahren.. durch die neuen Vorschriften zur Radabdeckung in DE ist eh Schluss mit breiten Felgen ohne Karosserie Bearbeitung..
Davon abgesehen, passen die Räder bei weitem nicht auf den i4:
Die momentan zulässig breiteste Felge hinten ist die M868, diese ist aber nur zulässig mit der kleinen Abdeckung hinten.
Dieser Radsatz hat folgende Maße:
8,0x 20 ET 35 mit 255er vorne
10x 20 ET 39 mit 285er hinten
Die 1000M ist wesentlich massiver mit:
9,5x 20 ET 20 mit 285er vorne
10,5x 21 ET 20 mit 295er hinten
Somit hast du folgende Abweichung:
VA
Vorderkante + 3,4 cm
Innenkante +0,4 cm
HA
Vorderkante +2,5 cm
Innenkante - 1,3 cm
Gerade vorne kann man das voll knicken, hinten jedoch auch.
Du könntest auf M Performance Teile für den i4 warten oder auf die M868 gehen
