Jo, nur beim Elektromotor fand ich das eher überraschend. Zeigt mir aber auch, dass die Abriegelung an der Stelle schon sinnvoll ist - zumindest eben mit dieser Übersetzung.
Äh tatsächlich, für mich war das irgendwie logisch..
Weil das Prinzip ist dasselbe..
Es wird eine gewisse Kraft benötigt um das Fahrzeug auf 180 zu beschleunigen und dort zu halten, habe ich nun einen kleineren Elektro Motor muss sich dieser natürlich ins Zeug legen und wird hier schon gut Leistung fressen um seine Kraft zu generieren.
Wenn ich jetzt aber einen stärkeren oder gleich zwei Motoren habe, müssen diese weniger Kraft aufwenden, hierfür und werden trotz ihres etwas höheren Basisverbrauchs, weiter weg von Ihrer Höchstleistung arbeiten und weniger Saft ziehen.
Kenne das gut vom Modellbau gerade im Flieger Bereich muss man da immer bisschen schauen, da ist es oftmals besser ich nehme einen stärkeren Motor (oder mehrere kleinere) der im mittleren Bereich alles schafft, als einen kleinen der Dauerhaft auf maximaler Leistung läuft und mir den Akku leersaugt.
EDIT: Ich denke auch wie du das die Beschränkung Sinn macht, irgendwann kommt ja auch das Thema Haltbarkeit dazu, wenn das Ding heiß läuft und die Kühlung nicht gewährleistet werden kann ist das nicht so dolle.