Beiträge von Andrei

    es kommt immer auf den Händler auch drauf an meinem is es z.b komplett egal das is comfort + oder B&W Soundeinstellungen codiert hab.


    Oder das eine klappensteuerung drinnen is 🤷‍♂️

    Dem Händler ist es natürlich egal. Aber in einem Garantiefall muss der Händler erst einen Garantieantrag stellen. Und hier ist die Frage, ob BMW AG den Softwarestand mit dem freigegebenen abgleicht.


    Technisch gesehen, ist es ohne weiteres möglich. Ich wurde schon zwei Mal im Auto von BMW AG angerufen, weil mein Auto eine Fehlermeldung gesendet hat.

    Der Sensor is ziemlich sicher der selbe nur is der Deckel halt größer :D


    Und sie rüsten die das nach ? Mit nem gebrauchten Teil auf deine Kosten ? :/


    Das Problem an der Nachrüstung wird die fehlende Codierung sein. Und BMW wird niemals eine solche Codierung machen.

    Eine fremde Codierung wird vermutlich zum Garantieverlust führen....


    Ich finde es auch extrem unbefriedigend.

    Ich bin sicher, dass BMW - trotz Verbrennerplattform - das in Summe bessere Auto gebaut hat.

    Aber das ändert ja leider nichts an den Lieferfristen. Da ist Tesla zwar auch schwach, aber trotzdem noch deutlich besser.

    Single Motor?

    Da würde der Verbrauch interessieren.

    Sensibles Thema, ich weiß ;)

    Ja, nur 228 PS. Upgrade auf 325 PS und AWD ist bestellt. 🙂

    Der Verbrauch des EV6 wird höher als des i4 liegen, da 20-Zoll-Felgen mit 255er Reifen und höherer Aufbau.


    Der i4 ist in der Summe schon besser als EV6, ich werde den direkten Vergleich haben. Man darf aber ca. 20 k€ Preisunterschied nicht vergessen.

    Die Rechtslage in Deutschland ist diesbezüglich relativ einfach:

    Ab einer Lieferfrist von über 4 Monaten kann die Preiserhöhung bis 5% ohne Käuferzustimmung weitergegeben werden, wenn der Kaufvertrag die Möglichkeit einer nachträglichen Erhöhung überhaupt vorsieht.


    Ist so eine Klausel im Kaufvertrag oder AGB's nicht enthalten, kann der Händler keine Erhöhung weitergeben.

    ....Hab meinen I4M50 seit 5 Wochen.


    Umso mehr wundern mich die Aussagen wie oben...bzgl. Arroganz der dt. Hersteller....kann nur von BMW erzählen...BMW Kundenservice z.B. ...hatte mehrere Fragen...extrem hilfreich, schnell geklärt...kompetent...und....gelöst


    Kenne übrigens Tesla und Kia aus eigener Erfahrung. Kein Vergleich zum I4. Wenn man die Fanbrille mal absetzt ;)


    Mein persönlicher Vergleich zu Tesla M3/MY und Kia EV6 fällt genauso aus: der i4 ist schon deutlich hochwertiger, sowohl von der Haptik/Optik als auch von den Fahreindrücken.

    Gut, der i4 kostet auch deutlich mehr.


    Was den Service von BMW angeht... Wenn man kein echtes Problem hat, dann ist alles schick.

    Ansonsten erlebte ich gerade jetzt mit dem i4 ziemlich starke Sachen:

    - Fernlichtassistenten per Connected Drive bestellt und bezahlt. Das wird aber im Auto nicht freigeschaltet und der Wagen hängt in einer permanenter Freischaltungsschleife fest. Und mir ist mindestens ein weiterer i4 mit dem gleichen Fehler bekannt. Hilfe aus München? Null.

    Werkstatt war sehr hilfsbereit und hat den Fernlichtassistenten irgendwie hingekriegt. Der Wagen hängt aber immer in der Freischaltungsschleife fest.... Hilfe aus München? Null. Die einzige Aussage ist, dass der Fall weitergeleitet wurde....

    - Der Wagen meldet nach einem Monat den Ausfall der Licht- und Wischautomatik. Jetzt steht der i4 seit 3 Werktagen in der wirklich bemühten Werkstatt und nach dem Feedback aus der Werkstatt könnte die Unterstützung aus München besser sein.

    - Ich schrieb BMW Kundenbetreuung mit der Frage nach AHK-Nachrüstung an. Zurück kam die Antwort, dass eine Anhängerlasterhöhung nicht möglich ist. Wieso? Danach habe ich nichtmal gefragt....


    - Der Touchdisplay hängt sich ab und zu auf und reagiert zum Teil stark verzögert. Die Software ist recht aktuell. Abhilfe unbekannt...


    Den Kia-Service werde ich auch testen, denn am Freitag hole ich den EV6 ab. Mal sehen, wie er sich gegenüber i4 schlägt. Nicht leistungsmässig, da ist der i4 deutlich überlegen :)

    Du wolltest nicht emotional schreiben, wo kommen denn die Passagen über die Gesellschaft und alternative Fakten in Deinem Scheiben vor? Egal, lassen wir es wirklich.


    Jetzt aber wieder sachlich:

    Du hast vermutlich nicht beachtet, dass die Aussage "mein gleicher Verbrauch mit und ohne Anhänger" unter der bereits niedergeschrieben Voraussetzung "langsame Fahrt mit Anhänger, aber schnellere ohne" getroffen wurde. Diese Voraussetzung ist praxisrelevant. Diese Aussage unter der Voraussetzung ist korrekt.


    Jetzt kommst Du mit Deiner eigenen Vorstellung über die Voraussetzung "Verbrauch vergleicht man unter den gleichen Geschwindigkeiten" und sagst, dass ich Bullshit erzähle.

    Nö, ich erzähle und begründe meine Aussage unter meinen genannten Voraussetzungen.

    Genauso wird es mit Deinen Voraussetzungen zu der Aussage kommen, dass die Verbräuche mit und ohne Anhänger bei gleicher Geschwindigkeit sich unterscheiden werden. Ist nicht falsch.

    Nur fährt niemand Tempo 70 mit und ohne Anhänger. Ohne Anhänger fahren die allermeisten deutlich schneller.


    Du siehst, man darf nie einen Satz aus dem Kontext herausreißen und muss alle Nebenbedingungen mitbetrachten.

    Und ab und zu eigene festgefahrenen Vorstellungen lockern 😉


    Ich würde es jetzt dabei belassen.

    Welche Version hast Du denn erhalten?

    Mein i4 geht morgen in die Werkstatt und unter anderem wegen Softwareproblemen (Remote Software Upgrade, Touch-Display hängt sich auf, reagiert mit Verzögerung von mehreren Sekunden oder wird ganz schwarz).

    Ich habe aktuell die Version 03/2022.35.


    Du hast es selbst im letzten Absatz erfasst: natürlich war die Voraussetzung in der ganzen Diskussion, dass man mit dem Anhänger langsamer als ohne fährt. Ich verstehe nur nicht, warum es nicht für alle klar ist.

    Wir wollen ja keine konstruierten, sondern reale Zustände vergleichen.

    Und ein realer Zustand ist die Urlaubsfahrt mit Anhänger und 90-95 km/h gegenüber einer realen Alltagsfahrt ohne Anhänger mit 130-140 km/h.

    Und hier kommen zwei Einflussgrößen zusammen, die in meinem Verbrenner für den gleichen Verbrauch pro 100 km mit und ohne Anhänger sorgen:

    - geringere Geschwindigkeit mit Anhänger ist erstmal positiv für den Verbrauch

    - trotzdem benötigt das Zugfahrzeug mehr Leistung mit Anhänger. Durch den Betrieb mit höherer Leistung rutscht der Verbrennungsmotor in den Bereich eines besseren Wirkungsgrades, was für den Verbrauch auch positiv ist.