Beiträge von Andrei

    Ich würde auf Kia EV6 tippen... :)

    War ja nicht schwer 😉


    Krass finde ich die Ladegeschwindigkeit. Gestern haben wir 32 kWh in 11 Minuten geladen (175 kW im Durchschnitt und ca. 7 Minuten mit 234 kW). Da kommt unser i4 auch nicht mit.


    Wir sind an der Ladestation angekommen (da standen 2 Vertreter der MEB-Plattform von VW und ein Polestar2 bereits und luden mit 50-75 kW), haben den Anhänger abgekoppelt, geladen, Anhänger wieder dran und waren weg. Aber die anderen standen noch alle da 🤣

    Mir ist folgendes nicht klar: du schreibst immer, dass die anderen Parteien eine WB-Installation nicht genehmigen würden, aber die haben bei dem Thema gesetzlich doch gar kein Veto-Recht mehr?!


    Wohnungseigentümer kann die Genehmigung für den Einbau einer Ladevorrichtung in der Tiefgarage oder auf seinem Parkplatz auf dem Gelände der Wohnanlage verlangen. Die anderen Mitglieder der Wohnungseigentümergemeinschaft können lediglich über die Art der Durchführung der Baumaßnahme mitbestimmen.


    Das läuft in der Realität so ab:

    - Antrag auf WB auf der Eigentümerversammlung (ein Mal im Jahr)

    - Die WEG verbietet formal natürlich keine WB-Installation, aber es muss zuerst geprüft werden, wie das gemacht werden kann. Denn hier tangiert die Freiheit eines einzelnen das Eigentum der anderen. Diese Prüfung kostet Geld. So locker > 5000,- bei größeren WEG-Anlagen. Ok, das wird noch meistens aus der Rücklage bezahlt. Aber es dauert und das Ergebnis wird auf der nächsten Eigentümerversammlung bekannt.

    - Wenn alles gut läuft, sagt die WEG ok, unter bestimmten technischen Auflagen kann die WB installiert werden. Die Kosten werden aber in der Regel deutlich höher als bei einem Einfamilienhaus sein. Und das muss dann der Antragsteller tragen.

    - Aber es kommt ab und zu zu Situationen, wo die WB eines einzelnen zu einer kostentechnischen Unzumutbarkeit für die anderen führen könnte. Und dann kann die Zustimmung versagt werden, bzw. der Antragsteller zieht seinen Antrag zurück, weil er alleine diese Kosten nicht tragen möchte.


    Daher ist manchmal so eine 230 V Steckdose in der Tiefgarage ein Ausweg, um überhaupt da laden zu können, auch mit höheren Ladeverlusten.

    Ohne jetzt den Troll zu füttern:

    gibt es eigentlich erste Erfahrungen zum Mehrverbrauch mit Hänger? Und bevor die Diskussion wieder losgeht: ich meine wirklich den Mehrverbrauch (z.B. 100 km/h mit vs. ohne Hänger) und nicht irgendwelche subjektiven "praxisrelevanten Vergleiche".


    Mir ist natürlich klar, dass das vom Hängertyp abhängt und von der Geschwindigkeit, aber mich würde schon interessieren, ob das Ziehen eines leichten Sportwagens auf einem offenen Autohänger ein sinnloses Unterfangen wäre...


    antiprofi , bitte übergehen, Du brauchst es nicht zu lesen, da Du damit nichts anfangen kannst.


    Für die anderen, die es interessieren kann:

    Wir haben gestern eine Jungfernfahrt mit unserem anderen EV und Anhänger unternommen, um eben selbst das Verhalten und die Reichweite zu testen. Da BMW immernoch keine AHK-Nachrüstung für den i4 freigibt und der Urlaub naht, haben wir eben gesehen, dass andere Väter auch schöne Töchter haben und ein anderes EV gekauft.


    330 km (165+165) insgesamt gefahren, bekannte Strecke ausgewählt, wo auch ordentliche Steigungen vorkommen.

    Der Trailer wiegt 1 Tonne und ist etwas windschlüpfiger als ein Wohnwagen, was aber immernoch viel Luftwiederstand bedeutet.

    Tempomat war auf 94 km/h eingestellt, das Schiebedach auf und die Klimaanlage war zu 70% aus. 16-18 Grad draußen, trocken und nur mäßiger Wind.


    Das Fahrverhalten mit dem Trailer war sehr souverän und der Verbrauch hielt sich in Grenzen: 26,5 kWh/100km. Reichweite würde bei 260 km liegen. Wäre ich ohne Anhänger gefahren, würde ich 130 km/h fahren und wäre bei ca. 22-25 kWh/100km gelandet, ohne Schiebedach und mit Klima).


    Da der Wagen auf der Urlaubsfahrt mehr beladen sein wird, würde ich von ca. 30 kWh/100km ausgehen. Damit hätte ich immernoch ca. 200 km Reichweite, was ok ist.


    Mein Elektriker hat 5x6mm Kabel für 11 kW Wallbox verlegt. Zu der Klimaanlage im Haus 5x2,5mm. Nur so, um die Leitungsverluste zu reduzieren.


    Btw., der i4 kann nur mit 11 kW AC-Laden. Und wofür würde man 22 kW zu Hause benötigen? Über Nacht ist der i4 so oder so voll.

    Sind die Effekte eigentlich auch außerhalb des Fahrzeuges zu hören oder nur im Innenraum.

    Hatte einen i4 40 zur Testfahrt und habe es leider nicht getestet. Von Innen hört es sich schon geil an. Klar kein Vergleich zu nem Verbrenner bzgl Fehlzündungen usw aber dafür sieht mich der Verbrenner auch nur im Rückspiegel ;)


    Das wäre ja schlecht 🤣