Beiträge von aklu
-
-
Gestern konnte ich ausprobieren, ob die eingebaute Kamera in einer Unfallsituation tatsächlich auslöst.
Die Kamera löst aus.
In meinen Fall war Aufnahme aufgrund der Witterung nicht sehr aussagefähig. Sie lieferte dennoch Material, den Unfallhergang dokumentieren zu können. Ein Kennzeichen war aus der Aufnahme gar nicht zu ermitteln. Ich hatte aber das Glück, auf einen "ehrlichen Unfallgegner" zu treffen, der nicht flüchtete.
Resümee: Das Auslösen bei Kollision ist prima, darauf möchte ich nicht mehr verzichten. Ich werden mir zusätzlich eine Dashcam an der Heckscheibe befestigen, damit ich im Zweifelsfall doch einen Hinweis zum Kennzeichen eines Gegner erhalte.
-
Marderschaden hat mir die HUK24 anstandslos bezahlt...
Dann bin ich ganz stille. Bei meiner Versicherung gab es eine Beschränkung auf 10.000,- €, die erst auf Antrag erhöht wurde. Das scheint übertrieben, aber wenn es im Hochvolt-Teil knallt, kann heftiger Schaden entstehen. Und für diese, wenn auch wenig wahrscheinliche Situation, benötige ich eine Versicherung.
-
Für mich war die HUK24 am besten/günstigsten.
... das wird sich beim ersten Marderschaden zeigen...
-
KI = Komische Informationen
-
Bei mir funktioniert ABRP ohne Dongle völlig problemlos, OS 8.5 und altes Handy mit Android-Version 13. Allerdings ist dazu die Bezahl-Version von ABRP notwendig.
Der aktuelle Ladestand wird vom Fahrzeug an APRP übertragen, die Anzeige vom Fahrzeug und von ABRP stimmen überein.
Die Verbindung zwischen meinem BMW und ABRP war sehr einfach. Die Anleitung habe ich in Google über die Abfrage: "abrp über bmw-id" erhalten, siehe dazu beigefügten Screen Shot.Screen Shot 12-19-25 at 10.46 PM.JPG
-
ABRP funktioniert unter OS 8.5 problemlos ohne Dongle, indem es Live-Daten über Apple CarPlay oder Android Auto bezieht. Einfach das Smartphone verbinden, in der ABRP-App bei dem Fahrzeug unter Verbindungen/Live-Daten/ABRP-OBD-Connection die Freigabeanfrage beantworten und fertig. ABRP liest nun Ladezustand und andere Infos direkt aus dem Auto.
-
was ich nicht weiß (bzw. sehe), macht mich nicht heiß....

Aktuell könnte ich den Active Tarif eigentlich auch kündigen....
Genau!Screenshot_2025-10-06-21-54-19-96_631b85e8d33e91bdecbf29472f8efff9.jpg
-
Dann ist der Text in der App „Die neueste Software-Version 03/2025.47 ist auf Ihrem BMW i4 eDrive40 installiert“ schlicht falsch. Fehlinformation finde ich ärgerlich.
-
Screenshot_2025-08-19-13-30-56-93_631b85e8d33e91bdecbf29472f8efff9.jpg
Wenn ich meiner BMW-App glauben darf habt Ihr alle andere Autos als ich. Oder ist meiner, Baujahr 11/2024, zu alt?