Der Driving Assistant Plus ist ein Assistent, und als solcher sehr unterstützend. Perfekt im Stau, unterstützend auf der Autobahn, über Land und in der Stadt für mich kaum nutzbar.
„Wenn man viel fährt und dabei im Auto arbeitet (konzentriert telefoniert), dann geht’s ohne eigentlich nicht“ sehe ich sehr kritisch. Der DAP ist kein Autopilot und nicht geeignet, Verantwortung zu übernehmen.
Wird es kompliziert, meldet sich der DAP ohne Ankündigung optisch und akustisch ab. Man sollte aufmerksam sein, den eigenen Einsatz nicht zu verpassen, sonst rammt man zielstrebig das für den DAP unerwartete Hindernis. Ich habe gelernt und drücke vor eventuell komplizierter Verkehrsführung die Modus-Taste am Lenkrad. Dann wir aus dem DAP ein abstandsgeregelter Tempomat.
Auf freier und unlimitierter Strecke wird das Fahrzeug plötzlich langsamer? Der Grund wird sein, dass in einiger Entfernung die Geschwindigkeit limitiert wird. Der DAP weiß das vorher und regelt die Geschwindigkeit so, dass das Schild auch tatsächlich mit der zulässigen Geschwindigkeit passiert wird.
Leider weiß mein DAP oft nicht, dass eine Geschwindigkeitsbeschränkung aufgehoben wurde. Er bremst dann auf freier Strecke plötzlich ab, was einem den berechtigten „Scheibenwischer“ des Nachfahrenden beschert.
Fährt man aufmerksam und hat man die Tachoeinheit im Blick, wird einen die Vorab-Anpassung an eine Geschwindigkeitsbeschränkung nicht überraschen, sowohl das limitierende Schild als auch die Entfernung dahin werden im Display angezeigt. Im Head-up-Display aber leider nicht.
Das der abstandsgeregelte Tempomat auf den Straßen unserer Region ungeheuer nervt liegt nicht an dem Fahrzeug, sondern an der Schilderwut der Verkehrsplaner. Mein BMW beachtet akkurat jede Limitierung und das, wie oben beschrieben, schon weit vor dem Schild. Da geht mir die Gelassenheit verloren und ich schalte das Ding ab.
Mein Renault hatte auch einen abstandsgeregelten Tempomaten. Fuhr ich in einer Kolonne, gab mein Vordermann die Geschwindigkeit vor. Scherte der Vormann rechts ein, gab der Renault kräftig Gas. Um dann nach 100 m ebenso kräftig abzubremsen, weil der nächste Vordermann in der Kolonne, für den Renault völlig unerwartet, auftauchte.
Da hat mein BMW mehr Weitblick. Wenn man den DAP als solchen versteht, eben als Assistenten, ist das Teil perfekt. Ich will ja nicht sagen, dass ich mich auf einen Stau freue, aber ….